WiFi-Verbindung nach Update grauenhaft, Video-Geste funktioniert nicht

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich finde persönlich ziemlich lustig wenn man für Geräte teilweise bis 800-1000 Euro ausgeben muss und danach diese Show hier mitmachen !
      DJI sollte sich beeilen mit dem "Update vom Update" sonst kann Sie auch mit rechtlichen Schritten rechnen.
      Sowas gibt es in diesem Land nicht, dass man irgendwas verkauft und ändert dann die Eigenschaften so, dass diese Produkte fast unbrauchbar sind.
      Ich werde noch eine Nachricht direkt an die DJI senden.

      Und übrigens ist die Reichweite der SPARK mit 2 km angegeben - 2000 Meter. Es gibt dabei KEINE Bemerkungen, dass man dabei die Frequenz ändern muss, die SD formatieren oder ähnliches. Nichts, gar nichts.
      Auch die Zwangs-updates sind wirklich toll: machen oder es geht nicht! Und danach gehts so oder so nicht...
      Also liebe Kollegen von DJI : PCs an und an die Arbeit!`
      Das Volk ist ziemlich sauer !
    • Na dann versuche mal, die Chinesen zu verklagen. Da sind schon andere gescheitert.
      Alleine eine schlüssige Beweisführung dürfte bereits problematisch werden.

      Ansonsten bin ich zu 100% Deiner Meinung!

      P.S.: Du kannst Beiträge auch für eine beschränkte Zeit (ich glaube maximal zwei Stunden) editieren und ergänzen ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ja, das stimmt...
      wenn aber keine was tut wird sich auch nichts schnell ändern.
      Mindestens sollte aber Jeder eine Nachricht / Beschwerde absenden. Ich werde auch das Geld per Paypal einklagen wenn sich in schnellstens nicht was ändert. Macht das ein Mensch - bringt es nichts....machen aber hunderte mit wird schon Jemand merken, dass irgendwas nicht stimmt.
      Das ist einfach nicht in Ordnung. Punkt.
    • Schade, wäre ja auch zu schön gewesen.. :/

      Die üblichen Verdächtigen sind ausgeschlossen, nehme ich an? Bluetooth Geräte in der Nähe, App Cache mal komplett geleert, Flugmodus am Handy aktiviert, all sowas?

      Irgendwo scheint es aus meiner Sicht eine Softwaresache zu sein. Manche haben gerade in der Anfangszeit Sparks mit genau den gleichen Symptomen gehabt, die dann von DJI getauscht wurden. Danach keine Probleme mehr. War aber das gleiche Fehlerbild wie jetzt bei manchen nach dem Update. Irgendwas ist da schief gelaufen.
    • FrankDe schrieb:

      ...startete den netten kleinen Copter und ab ging es, sogar bis ca. 500/700 Meter weit weg.
      Wie hast du das geschafft? =O

      Ich bin bislang 150m weit geflogen, dann ruckelte das Bild schon und die Verbindung hatte Aussetzer.
      Bluetooth + Mobile Daten am iPhone SE aus, mit Remote, keine Funkmasten in der Nähe, einfach offenes Feld...

      Selbst mit der Phantom 3 A schaffe ich nur 450-500m, bis es abreißt.

      Ihr übertreibt doch alle... :rolleyes:

      *Edit: Hier ein Zitat der technischen Daten der Spark:

      Max. Übertragungsreichweite
      2,412 - 2,462 GHz (ohne Hindernisse und Interferenzen)FCC: 2 km; CE: 500 m; SRRC: 500 m5,745 - 5,825 GHz (ohne Hindernisse und Interferenzen)
      FCC: 2 km; CE: 300 m; SRRC: 1,2 km


      Du kannst die 700m also gar nicht geschafft haben. Es sei denn du hackst die Drohne und verstößt damit gegen das Gesetz. :P :whistling:
      Your homepoint has been updated.
    • Ist das jetzt wichtig...?
      400-500-700 Meter....?
      Und noch Gesetze...? Alter Schwede...nur nicht zu ernst nehmen sonst traut sich hier keiner was zu schreiben.
      Zur Zeit gibt es doch Probleme im Bereich 10 bis 70 Meter oder?
      Vielleicht kannst Du irgendwelche Gesetze finden die diese Probleme in Griff bekommen..?

      @ qphalanx.

      Danke für Deine Tipps. Bin wirklich neu und denkbar für alle Tipps!
      Mit dem Flugmodus am Handy war mir nicht bekannt - ist das sehr wichtig? Eigentlich logisch...Smartphone muss dann noch "andere" Tätigkeiten ausführen.
      Was ich noch nicht verstehe ist die Funktion der SD-Karte...speichert mein SPARK NUR auf der Karte? Warum sehe ich einige Aufnahmen auf dem Smartphone? Kann ich irgendwo den Speicherort bestimmen?
      Sorry wenn das für manche "einfache" Fragen sind...ich hab mit der SPARK wenig Erfahrung.
      Grüße
    • die kleine speichert so Mini Preview Bilder auf dem Handy ab, die sind aber kaum zu gebrauchen. Der eigentliche Speicherort ist immer die SD.
      Ich muss echt Glück gehabt haben mit meiner Spark oder dem Setup. Einfach aus dem Karton, offenes Feld, ohne otg mit 5.8er Wlan 250m störungsfrei, mit 2.4er 400m. Geht aber auch nicht an jedem Standort. Jetzt mit otg nie an die Grenzen gegangen, dazu brauch ich die Kleine aber auch nicht.

      Probiers mal mit dem Flugmodus. Soll viel ausmachen, wobei ich es ehrlicherweise selbst nie so mache. Ach so, aber alles immer mit RC, mit Smartphone komme ich auch nicht weit.
    • Ich hatte am anfang nur die normale version, und habe alles mit handy gesteuert kamm auf 60 meter

      Danach rc gekauft und ich war geschockt, wie geil das ding dann wurde, plözlich 150m geschaft und mehr will ich net da ich die drone schon fast nicht mehr sehe und mehr muss auch net sein
    • Okay wenn man sich natürlich so zufrieden gibt....

      Ich hab jetzt nochmal ein paar Tests gemacht. Die Gestenfunktion ist meiner Meinung nach mehr Glück als Verstand. Mal funktionierts, mal nicht. Es kommt mir oft so vor als müsste sie noch kurz überlegen, soll ich das jetzt tun oder lieber doch nicht. Naja aber die Nutze ich eher selten.

      Zu den Reichweiten: die Angegebenen Werte können erreicht werden (zumindest die für Deutschland). Dazu ist aber ein richtiges Handy (Kumpel hatte nur Probleme mit Honor 8), richtige Einstellungen (Flugmodus etc.) und Umgebung wichtig!! Gerade letzteres scheint ausschlaggebend zu sein. Selbst wenn eine Messung des Breitbandes eine geringe Auslastung vorgibt, ist es bei mir in komplett entlegenen Gebieten besser als in der Nähe von Großstädten.
    • Ich muss zugeben, dass die Gestensteuerung bei mir immer wunderbar funktioniert hat bislang. Es ist und bleib zwar ein Gimmick, aber Handstart und -landung nutze ich gerne. Man muss aber etwas Geduld mitbringen und die Geste deutlich und in Ruhe ca. 2 Sekunden halten. Die Spark hilft auch fleißig per Farbcode mit um zu signalisieren, ob die Geste erkannt wird oder nicht.
    • Also bei meiner Spark funktioniert noch alles wunderbar.

      App und Drohne haben die neueste Version.

      Unter Umständen kann sowas auch vorkommen, wenn das updaten aus welchem Grund auch immer fehlerhaft war (fehler beim download/installieren). Kenne ich von amderen Geräten, nicht alle Updatefehler werden vom Gerät erkannt.

      Somit könnte es sein das z.B. die Datei für den Empfang beschädigt ist und der Empfang daher nicht mehr gut bis sehr schlecht ist.

      Wie schon vorher jemand geschrieblen hat, scheint das Problem nur vereinzelt aufzutreten. Wenn es übergreifend wäre, würde der Beitrag vor Nachrichten explodieren.
    • Der Keks schrieb:

      FrankDe schrieb:

      ...startete den netten kleinen Copter und ab ging es, sogar bis ca. 500/700 Meter weit weg.
      Wie hast du das geschafft? =O
      Ich bin bislang 150m weit geflogen, dann ruckelte das Bild schon und die Verbindung hatte Aussetzer.
      Bluetooth + Mobile Daten am iPhone SE aus, mit Remote, keine Funkmasten in der Nähe, einfach offenes Feld...

      Selbst mit der Phantom 3 A schaffe ich nur 450-500m, bis es abreißt.

      Ihr übertreibt doch alle... :rolleyes:

      *Edit: Hier ein Zitat der technischen Daten der Spark:

      Max. Übertragungsreichweite
      2,412 - 2,462 GHz (ohne Hindernisse und Interferenzen)FCC: 2 km; CE: 500 m; SRRC: 500 m5,745 - 5,825 GHz (ohne Hindernisse und Interferenzen)FCC: 2 km; CE: 300 m; SRRC: 1,2 km

      Du kannst die 700m also gar nicht geschafft haben. Es sei denn du hackst die Drohne und verstößt damit gegen das Gesetz. :P :whistling:
      Das war mit der alten Software, out of the box. Was bedeutet da FCC und CE?

      Und mal zur Klärung: Was hat ein OTG-Kabel eigentlich mit der Entfernung zu tun? Es ersetzt doch nur die Verbindung RC zu Handy, oder? Die Verbindung RC-Drohne wird doch durch das OTG nicht beeinflusst. Wie erklären sich die Verbesserungen?

      Momentan steht die Drohne rum, am Samstag muss ich wieder fliegen, ich werde dann sehen

      Gruß, Frank
    • CE sind die deutschen (und ggf. andere europäische Länder) Bestimmungen, FCC ist z.B. USA. Die dürfen dort mit höherer Leistung funken = mehr Reichweite.

      OTG Kabel bringt den Vorteil, dass du keine WiFi Verbindung zwischen RC und Smartgerät brauchst, dadurch kommt es nicht zu Überlagerungen der Frequenzen = stabilere Verbindung. Ich kann aus eigener Erfahrung OTG nur empfehlen.
      ---
      Gruß Matthias
      DJI Spark Fly More Combo Lava Red - OTG über iPad Air 2 - MC Cases Koffer (Explorer UK Edition)
    • Stefan78 schrieb:

      Also bei meiner Spark funktioniert noch alles wunderbar.

      App und Drohne haben die neueste Version.

      ...

      Wie schon vorher jemand geschrieblen hat, scheint das Problem nur vereinzelt aufzutreten. Wenn es übergreifend wäre, würde der Beitrag vor Nachrichten explodieren.
      Sehe ich auch so. Habe die Spark Combo, auch mit allen neusten Updates und funktioniert tadellos. BT sollte man unbedingt ausschalten, aber ansonsten kann LTE, WLAN sowieso, ruhig aktiviert bleiben.
    • N'Abend... War gestern seit 2 Wochen mal wieder fliegen: Freie Sicht, fette Stromleitung in der Nähe, sonst nix. Fast 500 Meter mit folgenden Rahmenbedingungen:
      - 2,4 GHz
      - OTG
      - Alle Updates

      Wobei das OTG kniffelig ist: Freq.wechsel und dann schnell sein mit WLAN ausschalten und stecken. Irgendwie hat das nicht gefunzt, ich weiß also nicht, ob es wirklich OTG war. Aber es wurde schon dunkel und ich hatte keine Zeit für Gefrickel.
      Die Kleine war sogar so weit weg, dass ich sie aus den Augen verloren habe. Dabei habe ich dann die letzte Position völlig falsch eingeschätzt und beim "Coming home" und der Meldung "Landing" war sie noch ziemlich hoch, ich hab sie nicht gesehen und dachte, sie ist nun weg... Das alles bei 10% Akku *oh jeh* - Anfängerflattern... Na, wird schon werden...

      Ist das mit OTG beim iPhone so wie bei Android?
      VG Frank
    • Also OTG funktioniert bei mir einfach so, wenn ich das Kabel einstecke während die Verbindung besteht. Ich kann das WLAN davor oder danach ausschalten.
      Nur um auf 2.4ghz zu fliegen war doch das gefrickel notwendig, und mit der neuesten Version soll das Umschalten doch endlich wie geplant funktionieren. Bei IOS hat das Umschalten der Frequenzen wohl schon immer einfach so geklappt.
    • Bei einem nicht gerooteten Android kann es ohne OTG gar nicht funktionieren weil das Smartgerät die 5,8 Ghz der RC nicht empfangen kann. Bei IOS scheint es dauerhaft auf 2,4 zu bleiben.
      ---
      Gruß Matthias
      DJI Spark Fly More Combo Lava Red - OTG über iPad Air 2 - MC Cases Koffer (Explorer UK Edition)