Ein FPV Set muss her?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ja, da sind jetzt die Meister mit am Werk :D

      Ich würde Dir meiner Recherche nach auch eher zu etwas größerem Raten ...definitiv, mehr Platz beim bauen ... und da wo Du unterwegs bist, brauchst Du keine gifitige Ultrawendigkeit ... da reicht auch Megawendigkeit :P ... und Du hast genügend Gewicht für Hangtime und ruhige Fluglage für gute Aufnahmen ... mit der Übung beim Fliegen natürlich ... aber das kommt dann schon ... und dann kann/könnte man auch immer noch ans giftige denken ;)
      Und wie schon geschrieben, dann auf die Motoren schauen ... Du brauchst untenrum nen guten Punch ... Race-Motoren drehen schnell und hoch ... bei Freestyle eher nicht ganz so hoch, aber dafür entsprechend Kraft dahinter ... und wenn Du keine 100-130 kmh schnell sein musst, reicht das erst mal

      Raimund_DD schrieb:

      Ich rate dir, dir Zeit zu lassen, sich ausreichend zu informieren und in verschiedensten Shops zu suchen (Banggood, Gearbest, RC Heli-Store, etc) denn sonst hast du schnell 2k ausgegeben und stellst am Ende fest, dass du mit Geduld weit günstiger gekommen wärst.
      Jep, das ist auch vollkommen richtig ... ist aber auch relativ ... ich habe mir die Fatshark HD3 geholt ... die lag schon hier ... i-wann kam dann der Schwoab in mir durch "Spare spare Häusle baue" :S ... zurück geschickt und woanders bestellt ... gut, jetzt ist sie tatsächlich 150 € günstiger, aber dafür immer noch nicht da ... und da heute mein Lizard95 gekommen ist, ärgert mich das etwas ... aber das ist höchst subjektiv :P ... dazu kommt, "einfach mal zurück geschickt" ist mit der aufgehenden Sonne auch nicht einfach so ... also Zeit nehmen sind dann mit zurück und neu bestellt ... 3 - 12 Wochen ... falls es zu keinen Komplikationen kommt ... alles "Kleinzeug" ist definitiv OK und mache ich ab jetzt auch nur noch so :)

      Hier in der Nähe mit 2-3 Tage ankunft nach Bestellung sind die nicht ganz so schlecht:

      flyingmachines.de/
      fpv24.com/de/
      flyduino.net/
      n-factory.de/
      fpvracing.ch/de/
      redbee.de/
      haertle.de/

      Das meiste habe ich mir hier zusammengesammelt ... schnell und deutsche/EU Regeln ... bzgl. Ferngeschäft, Garantie, usw.

      Günstiger sind die hier schon überall zu sehenden:

      Link zu Banggood
      Link zu Gearbest
      undergroundfpv.com/ (nur unter 150 €)


      Hier ist wichtig "Priority Mail" und häkchen bei "No Logo" ;) ... kein Plan warum :rolleyes:
    • Nachdem ich das Zugvideo gesehen habe dacht ich auch "Hm, muss vielleicht doch mal nen Racer probieren..." und dachte auch an was RTF-mässiges.

      Bin dann auf das gestossen:

      fpvracing.ch/de/rtf-ready-to-f…etta-komplettset-rtf.html

      Kostet einiges und die Kamera ist wohl nicht unbedingt für Aufnahmen gedacht. Müsste man ne GoPro draufschnallen.

      Was haltet ihr von dem Set?

      Mogwai
    • Jep, sowas steckt voll an, kann da n Lied singen :D ... aber auch zum überstürzen ... es steckt viel dahinter (und mit der Aussage "und die Kamera ist wohl nicht unbedingt für Aufnahmen gedacht" hast Du noch viel vor Dir :saint: :whistling: ) ... und wenn man sich etwas fertiges kauft, merkt man es evtl erst wenn man es hat ;)

      Die Funke liegt bei ca. 200 € ... die Fatshark Dom V3 bei ca. 370 - 420 € ... die zwei Lipos und das Ladegerat ca. 100 € ... bleiben ca. 500 € für den Racer, das muss man für einen erprobten High-End Copter schon rechnen, ist aber dann auch mehr oder weniger die Höchstgrenze :P ... (alles DE/EU Preise) ... wenn Du Dir das "woander" holst, wird es schon günstiger. Die Vendetta ist schon ein weit verbreiteter Racer, in wie weit jetzt der Preis entsprechend der Bauteile gerechtfertigt ist ... eher nicht, bzw. man sieht ja gar nicht was alles verbaut wurde ... aber dafür ist er ja zusammengebaut und (Grund) Eingestellt.

      Mit der Funke bist Du top bedient, haben fast alles Pros, reicht aber auch ein kleineres Modell ... so viele "Knöpfe" braucht man nicht ... gut da die X9D so verbreitet ist, gibt es entsprechende Mods usw. wenns beliebt :D ... die Fatshark Dom V3 ist auch super soweit, da musst Du auf jeden Fall beachten, die ist 16:9 (gehe jetzt mal davon aus, dass die FPV-Cam auch 16:9 ist, da aber nicht aufgelistet --> kein Plan) ... hast ein breiteres Bild ... gefällt vielen ... ich z.B. habe mich für 4:3 entschieden, da mir der Bereich oben und unten, der bei 16:9 abgeschnitten wird, als wichtiger erscheint ... aber habe keine Erfahrungswerte ... ansonsten eine Top-Brille mit allem was man braucht ... unklar ist was für ein Empfänger für die Fatshark dabei ist, da nur eine Antenne, eher kein Diversity ... ach, da kann man jetzt endlos weiter machen ... und das ist nur ein sehr kleiner Part von "da steckt viel dahinter" ;)

      Genau, die Kamera ist für FPV, also das was Du durch die Brille siehst ... eine Actioncam kommt noch dazu ... je nach Preisklasse und Bestelllland 80 - 400 €

      Und ... worum keiner kommt ... viele Ersatzteile ... gerade wenn man anfängt :thumbsup:

      ... genau das ist ein Thema ... da war meine Überlegung ... wenn dann gleich richtig ... wenn Du es selber zusammengebaut hast, weißt Du wo Du hin langen musst ;) ... dann kommt aber auch noch einiges an Werkzeug dazu, wenn noch nicht vorhanden

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Masterdid ()

    • Eine Fatshark Brille würde ich mir aus heutiger Sicht nicht mehr kaufen. Viel zu überteuert für die Technik die da drin steckt.

      Ein fertiger Racer ist ok, aber bauen hat auch was. Das muss jeder selber entscheiden.
      Meine Racer machen schon alle Winterschlaf.
    • Wieso Winterschlaf? Meine Drohnen haben bisher nie Winterschlaf gehalten! Und das soll auch so weiter gehen!

      Okay, Transmitter und Receiver verstanden. Aber an der Brille brauch ich doch auch noch was. Sozusagen einen Video-Receiver! :D Und das alles wird dann mit zwei Antennchen verbunden......

      Worauf ist da zu achten? Also qualitativ? Ich möchte - verständlich - immer ne gute Verbindung haben.

      Was masterdid bezüglich der Motoren / Wendigkeit gesagt hat, sehe ich auch so. Ich tendiere gerade dazu eher einen großen Kopter zu bauen. Ich stell mir da einfach ein weicheres Flugverhalten vor. (Bestimmt für die meisten Racer untauglich.) Allerdings komm ich da nicht ganz mit. Untenrum mehr Punch? Niedrige Drehzahl, mehr Kraft? Wo sind die Unterscheide und wie erkenne ich sie?

      DANKE! :)

      edit: "groß und schwer": fpv24.com/de/lumenier/lumenier…pv-quadcopter-g10-edition

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von benider ()

    • Eine alte chinesische Hausfrauenregel besagt:
      Ist das Schub:Gewichts-Verhältnis bei 2:1, fliegt der Vogel wie eine bleierne Ente. Er fliegt relativ gutmütig, Kunststücke jedoch enden zumeist im Acker.
      Beträgt das Verhältnis 3:1, funktionieren auch die Kunststücke (Flips, Rolls...) zufriedenstellend.
      Ab 4:1 wird es agil, spritzig.

      Such' Dir was aus. :thumbsup:
    • Kauf dir das Frame was Dieselfan verlinkte, den Omnibus FC und 2300kv Motoren. Persönlich kann ich da zb von Emax nur gutes berichten. Nehm kein Frame grösser als 250.
      Das ist echt Blödsinn. Der 250er ist das eigentlich schon, ausser der viele Platz zum Bauen. Von daher für den Anfang auch wieder gut. Mit einem 220er Frame lässt es sich doch auch super gediegen fliegen. Macht man halt weniger Drehrate und mehr Expo rein.
    • Ja genau, sehr gute Empfehlung ... willkommen bei den Details :thumbsup:

      Hier kannst Du nachlesen was dahinter steckt bei der Motorauswahl ... da hast Du erst mal alles was man zu Motoren wissen kann ;) ... der Rest kommt dann mit der Erfahrung habe ich mal gehört :D ... und da sind z.B. Dieselfan und DroneFuchs schon weit voraus :)

      Das ist nur bei den Fatsharks so, dass Du zusätzlich noch das Equipment wie Receiver und Antennen benötigst, dass muss man beachten, sprich das kommt auf den Preis der Brille oben drauf ... bei den meisten anderenden, z.B. den Skyzones, die DroneFuchs meinte, ist das in der Regel schon dabei, das siehst Du dann natürlich auch an dem Lieferumfang. Grundsätzlich kann man zwischen einer Antenne und zwei Antennen mit Diversity unterscheiden:



      Wegen der Quali der Brillen in Verbindung mit verschiedenen FPV-Cams (Sender ist natürlich auch nicht unwichtig) kannst Du auch in YT nach DVR Videos suchen ... damit siehst Du die Aufnahmen mit der Brille aufgenommen, also das was man als Pilot dann sieht ... einfach FPV und DVR in Verbindung mit dem Brillennamen, Camnamen usw suchen ... da findet man schon einiges

    • Mensch, vielen Dank an euch alle! Ich werd von Tag zu Tag schlauer!
      DIe FatShark kommen mir auch zu teuer rüber. Das seh ich nicht ein (Wortspiel! :thumbsup: )
      Erst recht, wenn man dann noch zusätzliche Antennen etc braucht.

      Die Skyzone Brillen erscheinen mir da schon sinnvoller, weil da dann schon der ganze Kram dabei ist. (Dann auch die Antenne oder der VTX für den Copter?)

      Sowas in der Art:
      tomtop.com/de/p-rm1000.html
    • Hehe ... ja, das stimmt schon, der Preis ist bei den Fatsharks relativ unverhältnismäßig ... und ich kann die Meinung zu einem gewissen Grad nachvollziehen.

      Ich habe mich trotz aller Bedenken diesbezüglich, und ich habe mir auch endlose Reviews, Tests und Videos zu den Skyzones angeschaut, trotzdem für eine Fatshark entschieden.

      Preis/Leistung sind die Skyzones TOP!!! ... wenn Du im Moment halt bei der Quali den letzten Kompromiss nicht eingehen möchtest und damit Hardware soweit ausschließen möchtest, kommt man an den FS fast nicht vorbei ... und am Ende hast Du das Teil ne Weile. Was ich nicht einschätzen kann, wie sich da jetzt gerade durch den Hype, und damit fließt deutlich mehr Kohle in die Entwicklung, sich die Technik in der nächsten Zeit entwickelt. Es gibt viele die an die Quali der Fatshark versuchen ran zu kommen und listen atemberaubende Specs auf, aber sobald man dann die Reviews liest, ist der durschnittliche Tenor sich die Aktzeptanz "schön reden" und "dafür war sie ja nicht so teuer"

      Am Ende muss man es selber rausfinden und entscheiden ;)
    • Okay Funke muss bestellt werden.

      Die Taranis q x7.

      Link zu Banggood

      Als blutiger Anfänger nochmal eine Frage:
      Da steht Modell 1 und Modell 2. Also rechte Hand Gaspedal und linke Hand Gaspedal. Ich erkläre mir das wie folgt: Der Gasknüppl (Throttle, Yaw) springt nicht wieder zurück auf die "Mitte", während der andere (pitch, roll) wieder in die mitte zurück geht? Verstehe ich das richtig? In meinem Fall bin ich es ja von meiner Phantom gewohnt, dass links Throttle/Gas ist. -> sprich "MODELL 2 Linke Hand Gas".

      Hört sich bestimmt lustig an, mein Gelaber! :D
    • Ja, danke @Masterdid da kommen wir schon zum nächsten Thema.

      Ich plane gerade meinen Racer mit 3S Akkus zu betreiben. Die Funke nimmt auch 3S an. So, also muss ein Akku und ein Ladegerät her. Was gibts da zu beachten? Muss ich mich da festlegen, oder habe ich evtl. Probleme, wenn ich später andere Akkus kaufen und laden will?
    • Hehe ... da werden noch viele Themen folgen :rolleyes: :thumbsup:

      Das mit den 3S würde ich mir noch mal gründlichst überlegen ;) ... genau genommen würde ich es direkt über den Haufen werfen :D

      ... entsprechend der 250iger Klasse ... aber auch bei kleineren ... Du wirst ganz schnell min. 4S fliegen wollen :thumbup:

      Ladegerät habe ich mir das hier bestellt: SKYRC D100 Link zum Amazon-Produkt

      Das kann alle LiPos von 2S bis 6S, ist echt komfortabel ... und Du kannst zwei gleichzeitig betreiben (Laden, Entladen, Lagern, ...), dabei müssen es auch nicht die gleichen sein ... als an der einen Buchse 2S und an der anderen 4S usw.

      Ist auch relativ weit verbreitet mit guten Rezessionen und Reviews

      EDIT:
      Hehe Dee ... gleichzeitig :thumbsup: