Ein FPV Set muss her?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Schau mal hier ... da habe ich ein paar sehr gute Trainingvideos gepostet ... die bringen Dich sehr gut an das fliegen ran ... gaaaaaanz langsam, step by step ... hier würde ich nachdrücklich empfehlen Gedult zahlt sich aus ... mit dem schnellen "rumgefliege" gewöhnst Du Dir nur was an, dass Du Dir dann wieder mühsam abgewöhnen darfst ... und es kann frustrieren ;)

      Ich bin bei so etwas weiß Gott normalerweise auch nicht geduldig, aber es hat sich gelohnt, mittlerweile gehts echt gut ... und konnte direkt mit dem Mini-Lizard95 in real los fliegen, obwohl davor nur eine Spielzeugdrohne mit massig Hilfsmitteln geflogen.

      Welcher Sim jetzt am besten ist, ist wahrscheinlich Geschmackssache ... VelociDrone hat in meiner Recherecher am besten abgeschnitten, daher habe ich den ... und fand die anderen, mittlerweile alle durch, auch (mal abgesehen von umständlich, PIDs nicht so gut einstellbar, oder anderen Umständen) deutlich einfacher ... da muss VelociDrone also realistischer sein :saint: :P ... was man hier zum Anfangen lernen muss ... gaaaanz wichtig mit Throttle umgehen können, das ist eine absolute Dauerbeschäftigung und die Kombination aus Yaw, Roll and Pitch untereinander und natürlich in Kombination mit Throttle ... kann man sicherlich in jedem Simulator lernen ... aber die Videos erklären das sehr gut :)
    • LINE OF SIGHT vs FPV
      Ich finde es echt nicht leicht von LOS zu FPV umzusteigen.. Da helfen mir die Simulatoren auch nicht viel
      Naja vorhin geflogen und aus LOS wurde LOOS (line out of sight) lol
      Ich schaffe es kaum den copter auf einer Höhe zu halten. Okay es war ein bisschen windig aber liegt es echt da dran?
      Das ding geht höher und höher und lasse ich den throttle einwenig runter geht er wieder fast zum Boden. Ziehe ich ganz leicht nach oben, steigt er wieder mächtig hoch! Ich hab es übrigens im ANGLE Modus.
      Irgendwann ist das Ding dann abgestürzt weil die Batterie wohl am Ende war. Bei Absturz ist mir der lipo tester abhanden gekommen.

      Wieso hält er nicht seine Höhe? Ist die 4s battery zu schwer? Soll ich auf 3s umsteigen?
      PID hat damit nichts zu tun oder?
      Fliegt ihr nur wenn absolute windstille herrscht?
    • Ich kann es Dir mehr oder weniger nur aus der Sim-Erfahrung erklären :P

      Grundsätzlich gibt es keine Throttlestellung mit der Dein Copter die Höhe hält ... Throttle ist eine Dauerbeschäftigung, jede Beeinflussung von Yaw, Pitch und Roll zieht immer eine Beinflussung mit Throttle mit sich ... das ist viiiieeeel Übung ... wenn der Copter bei kleinen Bewegungen am Throttlestick schon voll abhaut, dann kannst Du z.B. in den PID Einstellungen den Expo erhöhen ... also eine Kurve erstellen ... Anfangsbewegungen haben dann weniger Auswirkung und um so höher Du den Stick bewegst, desto größer wird die Auswirkung ... dann wären wir auch wieder bei dem Verhältnis-Thema, ob mans mag oder nicht :P ... wenn Dein Schub/Gewichtverhältnis bei 2:1 liegt, hast Du größere Beeinflußung durch z.B. Wind ... je größer das Verhältnis, je kleiner kann Dir Wind was anhaben ... kann schon hilfreich sein, sich da Gedanken zu machen ... und je nach dem hilft es bei Entscheidungen, wenn Du Dir etwas anderes kaufen möchtest ... i-wann hast Du dann in Verbindung mit Deinen Erfahrungen eine Matrix anhand der man ganz genau nachvollziehen kann, was gut ist, und was man für welche Situation verwendet ;)
    • Also ist es empfehlenswert je nach Wetterbedingung und Umfeld (indoor / outdoor) verschiedene Einstellungen am Controller abzuspeichern bzw. auf unterschiedliche Einstellungen bei Beta Flight zuzugreifen. Jetzt merke ich natürlich auch dass es Luxus ist OSD zu haben und die Möglichkeit auf gespeicherte modes zugreifen zu können ohne immer vor dem Flug den Copter am Laptop anschließen zu müssen.

      Als ich vor 4 Monaten angefangen habe den Quad zu bauen, hätte ich nie gedacht wie aufwendig /umfangreich /anspruchsvoll /der Weg sein würde... Ab und zu dachte ich mir, ich hätte vielleicht ne fertig drone kaufen sollen... Vielleicht haben ja die meisten fpv racer mit was leichtem angefangen... Aber dann denke ich mir, nääh... Ich finde diesen do-it-yourself Weg viel aufregender

      Okay, ich werde die Expo Kurve mal ändern und mich ein wenig mit PID beschäftigen.
      Und noch was... Anstatt mit simulation, kann man mit einem fpv micro quad ja auch viel üben oder?
      Ich hab mir so ein micro frame bestellt... Für die Tage wenn es draußen zu windig und nass ist☺️
    • Empfehlenswert, keine Ahnung :saint: ... aber sicherlich gut herauszufinden ;) ... ich denke, wenn man es i-wann sauber kann, braucht nicht wirklich viele verschiedene Einstellungen, Du steuerst das dann einfach so wie Du es brauchst :D ... was schon helfen kann, ist z.B. Du machst Dir eine Einstellung mit moderater Power, zum "Warm Up" ... und dann legst Du den Switch um und hast volle Power zum Spass haben :thumbsup:

      micro Copter ... ja klar ... will ja mit dem Mr "Stahlbart" nicht nerven :whistling: :P ... aber der ist halt einer von denen, die es einfach drauf haben :D



      Am Anfang wird viel erklärt und geblaht ... nur das fliegen ab 11:29 ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Masterdid ()

    • Dieselfan schrieb:

      Die Ergebnisse der miniquadbenchmark-Site beziehen sich auf einen Motor, Jungens. Achtet beim Philosophieren dabei auf die verwendeten Props und dem Resultat zum Test. Nicht immer "vertragen" sich die Paarungen.
      Also ist es durchaus realistisch, dass 1.345 gr. Thrust gemessen werden. Ob dann natürlich 2 min. Flugzeit Fun machen, steht auf einem anderen Blatt.
      Nebenbei meine ich unlängst gelesen zu haben, der Rekord steht wohl bei 40,xx oder 41,xx:1. Also, gebt Euch Mühe... :thumbsup:
      Ja, so hatte ich es mir gedacht :D

      40/41:1 8o ... wo findet man sowas? :)

      Auf die Schnelle fand ich den Weltrekord 100m Höhe in weniger als 4 Sekunden :P ... das Video war von Feb 2016 ... in den Kommentaren steht auch schon, dass da mit nem Race-Copter schon an sich mehr gehen sollte
    • Masterdid schrieb:

      Am Anfang wird viel erklärt und geblaht ... nur das fliegen ab 11:29 ;)
      Sehr cool, auch die Erläuterungen am Anfang. Und fliegen kann der ... mannomann!

      Ja, genauso sieht mein Kleiner auch aus - nur ne andere Marke: Eachine E010s. Das ist irgendsoein F3 FC glaub ich. Bin schonmal LOS damit geflogen, habe aber derzeit leider nur einen Akku. Mal sehen :)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Der Sturz vorhin hatte es doch schon in sich gehabt
      - stand offs verbogen
      - Silicon deviders gecrackt
      - paar lötkontakte durch
      - action Kamera Gehäuse gebrochen

      Ich hab jetzt alles nochmal zerlegt und sauber gemacht
      Naja.. Wieder ne Beschäftigung fürs Wochenende gefunden.. Obwohl ich ja fliegen wollte lol

      sinphonic.net/stew/zerlegt.jpg
    • DroneFuchs schrieb:

      Was weg? Die Unfähigkeit?
      Mit nem Konsolencontroller kannste des denk knicken. Versau dir nicht die "Vorfreude"...
      Dreh die Drehrate ma aus Spass auf 160 Grad oder so.
      Nein! DIe Übelkeit!

      Das mit der Unfähigkeit.... Naja es geht glaub so... :D

      Mit welchem Racer fliegst du denn in Lift Off und mit welchen Einstellungen? ;)