Ein FPV Set muss her?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ein FPV Set muss her?

      Hey zusammen,

      (hey @DroneFuchs eigentlich wollte ich dir das hier als PM schicken aber dein PM-Limit ist erreicht. Jetzt dürfen es also alle lesen :) )

      Ich hab mal vor einiger Zeit dieses super Video gesehen.



      (Musste daran denken, weil ich den "Zug-film" gesehen hab, der grade hier rumspuckt)

      Joa, und ich hab schon lang drüber nachgedacht, wie ich sowas auch machen könnte. Ich dachte immer, dieser Bergflug wurde nicht mit einer Drohne gemacht sondern mit so etwas in der Art: (eben was mit Flügeln...)



      Und jetzt habe ich gesehen, dass der Typ die Videos doch mit einer Drohne macht. Sehr interessant. Ich hab dann mal einen kleinen Test gestartet und das mit meiner P4P und etwas Nachbearbeitung versucht. Erstes schlampiges Ergebnis:


      Das ist aber ziemlich kompliziert, sieht schlecht aus und hat nicht ansatzweise so viel Spaß gemacht, wie es vielleicht machen könnte!

      Problem: Ich hab eigentlich null Plan von den Dingern. Bin auch alles andere als ein Elektriker. Ich bin eher der RTF-Typ Und trotzdem juckt mich das sehr! Gerade weil ich so viel in den Bergen bin. Das Video fasziniert mich so brutal, ich will das eigentlich auch mal erleben!

      Klar, viel Arbeit steckt in der Nachbearbeitung / Stabi und Übung gehört auch dazu. (Lassen wir den rechtlichen Quatsch mal links liegen...)

      Aber vielleicht gibt es ja etwas auf dem Markt was wie für mich gemacht ist?

      Sprich: Leicht, günstig, klein. Komplettset ohne großartige Bastelei. Und akzeptable Kameraqualität.

      Ich hab euch Racer immer ein wenig belächelt, aber langsam muss ich glaub auch mal da rein. Vor allem, weil bald Geld durch meinen Fotokalender rein kommt!

      Danke und lieben Gruß,
      Benni
    • Hi, das war mir bei der ersten Drehung klar, das es ein Racer ist.

      So agil ist kein Nuri, zumindest kein größerer, Große Nuris fliegen wie Doppelgelenkbusse.

      Das Video erinnert mich an die Zeiten wo man von TBS alle Videos verschlungen hat.
      Die sind allerdings auch nicht alle mit Kopter geflogen.

      Aber nun kommt das große ABER. Mit dem FPV Equipment wirst du dich schon aus dem legalen Fenster lehnen.
      Mit 5.8ghz würde ich so etwas nicht riskieren.

      Geh mal in die reinen FPV Foren.

      Meine Kollegen die extrem Fläche fliegen arbeiten mit tracking und immer über Kopf, wo nicht stört.

      Waagerechter Flug oder gar tiefer fliegen ist schon tricky.

      Und Racer ist ne ganz andere Hausnummer als P4 im Atti.

      Plan mal viel Kleinholz ein.

      Gibt aber auch Racer mit GPS, Stabi usw.
    • Na logisch, ein P4 ist kein Racer. Loopings, Flips, Dives dürften schwierig werden. ;)
      Vllt. aber reicht Dir das Ergebnis mit dem P4 vorerst.
      Tipp, lade Dir mal den DRL- oder Liftoff-Simulator runter und versuche Dich. :thumbsup:
      Und dann, ja dann versuche Dich beispielsweise mit einem RODEO 110. Der kostet kein Vermögen, trägt die Mobius locker und ist beinahe unkaputtbar.
      Natürlich, preislicher Aufstieg an Modellen (Vortex) nicht ausgeschlossen. :D
    • Guter Gedanke das anzufangen :) ... da gibt es nichts zu blächeln, mir geht es ja eher andersrum :saint: ... man kann mit einem Racer auch sehr gut Filmen, aber hat vieeel mehr Bewegungsfreiheit dabei :rolleyes: ^^ ... der Schwerpunkt ist halt verlagert, geht eher mehr um die Möglichkeiten zu fliegen ... bin in einer ähnlichen Phase wie Du, nur gefühlte 50 Stunden lesen weiter :P ... und habe bis auf den Frame schon alles hier liegen :D
      Ich bin gerade dabei hier einen Thread zu schreiben, der einen gerade in der Anfangsphase abholen soll, was es alles zu beachten gibt, worin man sich informieren sollte und was man alles braucht ... jep, aber wie es Dir ging, ging es mir und vielen anderen auch, das ist komplizierter als Gedacht ... entsprechend dauert der Thread sicherlich noch etwas, bis er einen "veröffentlichbaren" Charakter hat ;)

      Zur Frage:
      Ja genau ... und dabei 25 mW nicht überschreiten ... das sind je nach Quali der Ausrüstung ca. 300-600 Meter ... "freie Sicht" ... sobald was dazwischen ist, oder wenn man viel niedriger fliegt als man selber ist, wird es deutlich schwieriger und man braucht entsprechendes Equipment. Da kannst Du Dir annähernd vorstellen was der "Junge" da wohl dran hat ;) ... aber gut, da auf dem Berg, sollte das jetzt erst nicht so schlimm sein :saint: :rolleyes:

      In dem Bereich geht es weniger darum, dass man mit höherer Stärke 200 mW, 600 mW usw. i-was kaputt machen könnte, gefährden könnte ... in nur sehr seltenen Fällen, wenn man mit gesundem Menschenvertand an die Sache ran geht ... es geht viel mehr um gleiches Recht für jeden ... stelle Dir die Situation vor Du läufst los, hast ein Plätzchen und fängst an ... checkst die Sender ... 800 m weiter ist einer mit 25 mW und du merkst ihn dadurch nicht ... dann bügelst Du mit 600 mW drüber und er verliert die Verbindung ;)

      Aber es gibt noch viel mehr zu beachten ... und nicht alles muss man todernst nehmen :whistling:
    • Danke für die Tips.

      Grundsätzlich kaufe ich immer lieber einmal teuer als 3 mal billig.

      Das mit den Simulatoren wäre bestimmt interessant, aber ich hab leider keinerlei Controller. (nur den von der P4 eben)

      Ich bin erstaun wie "billig" die Racer sind! Und noch dazu so klein und leicht! Das ist schon mal gut! :D

      Die FPV Brille haut aber dann schon richtig rein!

      Vielleicht würde ich mich auch mal langsam an das Gebastel rantasten. Aber wie ihr schon gemerkt habt: Mir fehlt jegliche technische Ahnung! ;)

      Übrigens steht unter dem Bergvideo das hier: Furious fpv 5.8ghz module
    • Richtige Entscheidung ... gerade bei der Funke und bei der Brille solltest Du das beachten, wenn Du ernsthaft mit dem Gedanken spielst! Die beiden Sachen hast Du für länger und verwendest Du für jeden Copter. Zur Not kann man es auch mit relativ geringem Verlust wieder verkaufen und man hat halt in eine Erfahrung investiert ;)
      • Funke ca. 100-200 € mit der Frysky Taranis X9D kannst Du nichts falsch machen, fliegen auch die meisten Pros ... grundsätzlich reichen aber auch kleinere Modelle
      • Brille ca. 200-600 € ... das Flaggschiff mit ca. 600 € ist die Fatshark HD3 (allerdings plus ca. 70-130 € notwendiges Equipment, Receiver, Antenne, usw. ... ist bei allen Fatshark so), fliegen auch die meisten Pros ... da gibt es aber auch sehr gute billigere Modelle, die auch den Receiver dabei haben
      Zum wirklich nur reinschmecken, und dem Bewusstsein, dass die Quali auch entsprechend niedriger ist und man dann viel Potenzial nach oben hat, kann man auch ne Funke für 50-100 € nehmen, ähnlich bei den Brillen.

      Bei den Teilen für den Copter ist es auch ähnlich, da kann man sich auch was für 150 € zusammenstellen ... es sind aber auch schnell 300-500 € weg. Es gibt auch viele fertig zusammengebaut und startklar ... ist halt ne Überlegung ... man kann eigentlich nicht verhindern, dass i-was kaputt geht und ausgetauscht werden muss ... wenn man das "Ding" selber gebaut hat, weiß man wo man hinlangen muss :D

      Das ganze Werkzeug (Lötkolben, Heisskleber, Heißluftfön, 3. Hand, Zangen, Pincetten, ...), Grundzubehör (Kabelbinder, Schrumpfschlauch, Stecker, Tape, ...) inkl. Lipo-Ladegerät, Multimeter usw. läppert sich auch ... wenn man da noch gar nichts hat ... ca. 200-300 € ... aber auch hier kann man sparen, wenn man möchte ... brauche ich wirklich einen Heißluftfön, oder mache ich den Schrumpfschlauch mit dem Feuerzeug usw.

      Simulator ist Gold Wert ... nicht nur zum anfangen, da die Steuerung schon etwas Übung erfordert ... hier kann man auch immer wieder "Trockenübungen" machen, bevor man es dann mit dem Copter "in echt" macht :)

      Entscheidend ist in diesem Fall nicht das 5.8 GHz Modul ... sondern die VTX = Videosender ... da hat er die TBS Unify ... er hat nicht spezifiziert welche und der Link geht nicht mehr ... meistens sind die auf 25 mW beschränkt (und grundsätzlich ausreichend, mal so nebenbei erwähnt) ... aber je nach Modell kann man die mit wenigen "Handgriffen" auch bis zu 800 mW aufmachen ... z.B. die Antennen spielen auch noch mal ne Rolle ... aber muss natürlich jeder für sich selber entscheiden in welchem Rahmen und in welcher Situation man was macht, oder nicht ... der rechtliche Rahmen ist schnell recherchiert und damit eindeutig ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von Masterdid ()

    • Okay danke! :)

      Also nach einer ersten kleinen Recherche komme ich mal zu etwas:

      Walkera f210 400€
      Walkera Google v4 200€

      Und zusätzlich eine Kamera

      mobius mini 60€
      Oder eben eine gopro.. Mir ist die Bildqualität wichtig und von der Mobius weiß ich nicht sehr viel...

      Macht dann so schlappe 700€. Wie ist das an diesen RTF Sets? Kann man die auch reparieren, wenn ich was chrashe? Oder sind diese Sets dann komplett "eins"? (Würde ja wenig Sinn machen!)

      Was ist den die ungefähre Reichweite von solchen Racern in freier Wildbahn? (Okay die Sichtweite bei so nem Ding ist natürlich auch recht gering, aber so rein aus Interesse?! :D )
    • Nur zur Info, für das Video im EIngangspost wurde mit folgenden Komponenten geflogen:
      • Strix Awk210
      • Emax RS2205-s 2300kv
      • Strix Talon props 5x4.5
      • Strix 1550 4s 95c Battery
      • BrainFpv RE1+mPb
      • TBS unify vtx
      • TrueRC antennas
      • DYS XS-30A esc's
      • Frsky L9R, stock Taranis
      Die Kamera war eine GoPro Session 4, aufgenommen wurde in 60fps mit ND-Filtern, ausgespielt in 24 fps, und dann wurde in der Post mit ReelSteady stabilisiert (Vibrationen, Micro-Jitter, etc). Genau Letzteres hatte mich damals interessiert, deshalb hatte ich mir das notiert....
    • Keine Sorge, mit ein paar Minuten Einarbeit habe ich bei dem ganzen Thema schon gerechnet! :D

      Was meint ihr? Okay der Typ hat 100 verschiedene Teile zusammengebaut und dann kam da so ne Drohen bei raus! :D
      Aber geht das auch einfacher? Oder anders gefragt: Hätte man ähnliche Bilder auch mit einer f210 machen können? Ich denke es kommt da am meisten auf die Skills des Piloten, die Kamera und die Nachbearbeitung an. Ob die GoPro auf einer zusammengebastelten oder fertig gekauften Drohne sitzt macht doch nicht den aaaaaaallergrößten UNterscheid oder?
    • Hehe ... paar Minuten :thumbsup: :P

      Bei der Kaufberatung kann ich Dir wenig helfen, da ich selber am Anfang stehe und damit keine "eigenen" Erfahrungswerte habe ... aber man findet da auch hier sehr viel darüber, oder im I-net natürlich ... ich kann mir vorstellen, dass bei den RTF (Ready to Fly = auspacken und fliegen) und den BNF (Bind and Fly = auspacken mit vorhandener kompatibler Funke verbinden und fliegen) die Teile auch ausgetauscht werden können ... ich weiß aber nicht, in wie weit hier der Kommerz schon zugeschlagen hat und z.B. dann nur bestimmte Teile nachgekauft und verwendet werden können, dass es auch kompatibel ist ... mal abgesehen davon, dass man natürlich auf die Größe und Gewicht achten kann.

      Ich denke zum Anfangen reicht das, je nach dem kommt man aber auf den Geschmack und richtet sich neu ein ^^ ... die Kamera macht für die Bildqualität den Entscheidenden Zug ... dann die Skills des Piloten natürlich und das ist nicht zu unterschätzen ... "rum fliegen" geht recht schnell ... aber die Moves butterweich zu machen, und genau in der richtigen Art und Weise an der richtigen Stelle ... so dass es dann im Video entsprechend wirkt ... das dauert "etwas" ;)

      Und dann ist es wie mit allem ... setze einen Profirennfahrer in einen Straßenwagen und der holt viel aus der Karre raus ... setze ihn in einen Rennwagen und dann geht deutlich mehr :D

      Das was in den Videos so "gut" aussieht ... mal abgesehen des Spots, der schon viel ausmacht ... liegt hauptsächlich darin es zu schaffen, dass es so aussieht als gäbe es keine physikalischen Gesetze ... für schnelle Richtungswechsel und viel Geschwindigkeit sind die kleineren (bis ca. 200 mm Diagonale Motorschraube zu Motorschraube) und leichteren (bis ca. 300-400g) Copter zu empfehlen ... für diese Videos würde ich jetzt eher einen Freestyle Copter sehen ... ca. 250 mm Diagonale und ca. 500-600g ... die sind auch wendig und schnell genug, aber mit dem Mehr-Gewicht kannst Du die Hangtime besser nutzen ... also die scheinbar schwerelosen Momente, in denen man dann "nur noch" die Kamera positioniert. Da hängt dann auch die Motor- und Rotorauswahl dran ... beim Freestyle muss man öfters das Gewicht beim Fallen nach einem Dive oder nach der Hangtime wieder abfangen ... entsprechend brauchst Du da einen guten Punch ;)

      Zum Gewicht kommt auch noch was rechtliches dazu ... unter 250g und unter 30m fliegen, darfst Du unter Berücksichtigung aller anderen Faktoren (25mW, Flugzonen, Privatsphäre, nicht in der Nähe von, oder über anderen Lebewesen, usw.) mit der FPV-Brille mehr oder weniger frei fliegen ... und das ganz alleine.
      Über 250g brauchst Du einen sog. Spotter, der Dir Non-Stop mitteilen kann was gerade außerhalb Deines Blickfelds durch die Brille alles passiert, so dass Du es beachten und Dich darauf einstellen kannst ... Kennzeichnungspflicht usw.

      Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von Masterdid ()

    • Ja das rechtliche.... :thumbsup:

      Okay mal im Ernst.

      Ich könnte mir eine walkera f210 kaufen. Das Ding hats mir bisschen angetan.

      Macht das Sinn? Ist das überhaupt das was ich will?

      Ich will ja jetzt keine Maximalgeschwindigkeiten und superscharfe Loopings fliegen. Mich jucken (bis jetzt) eher die geschmeidigen weichen sanften Schwünge. Mich erinnert das irgendwie ans Skifahren, nur dass es auch im Sommer möglich ist! :D

      Deswegen erscheint mir ein eher größeres Modell als sinnvoller. (Trägt das evtl auch einen größeren Akku -> längere Flugzeit?)

      Das Fluggerät könnte also etwas größer sein. Bei Funke und Brille würde ich aber gerne Gewicht und Platz sparen. Wahrscheinlich etwas ungewöhnlich für einen Racer...
      Und neulich kam mir noch was: Ich hatte ja noch nie so ne Brille auf der Rübe. Wie weit ist den das "Display" von den Augen entfernt? :D Da wird man doch völlig balla!
    • Aber was willst denn mit mit einer 700er Kamera anfangen. Video an Groundstation aufnehmen, das ist wohl nicht dein Qualitätsanspruch.
      Du brauchst was, wo min. eine RunCam2 draufpasst.
      Und die Schwünge.....ich durfte mal einen Walkera Runner mit GPS bedienen.
      Habs ganz schnell wieder übergeben, bevor ich was kaputt mache.
      Das sind keine schnelleren Phantoms....das sind giftige Wespen.
      Selbst so ein Runner, wo echte Racer die Nase rümpfen.....

      DIY und größer bauen. Klein ist giftig.
    • Es ist schon schwierig herauszufinden was ich brauche/will! :D

      Ich denke DIY vielleicht besser. Aber wie anfangen?

      Okay, ganz langsam. Aus was für Teilen besteht so ein Racer?

      Ein Frame, 4 Motoren, Propeller, ein Akku...

      Joa fehlt noch was? :thumbsup:

      (achso: eine f210 kann doch auch eine gopro tragen oder?) Naja egal, sollte ich selbst bauen, dann mit gopro..