FPV Reichweite

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FPV Reichweite

      Hi,
      Ich bin neu hier und anfänger im Bereich Drohnen.
      Hab mir bei Amazon ein 100€ Bausatz einer Drohne gekauft (zmr250) und bin damit sehr zufrieden. Nach dem erfolgreichen Bauen und Fliegen hab ich mir noch eine FPV Runcam gekauft sowie ein Sender (TS5828) mit 2 Aomway Antennen.
      Als Brille nutze ich eine günstige eachine VR D2 Pro mit diversity (habe die Antenne getauscht --> Aomway).
      Nun hab ich festgestellt, dass die Reichweite des FPV Signals doch relativ begrenzt ist und mich würde mal sehr interessieren wie ich diese erweitern kann.
      Liegt es am Sender, der Brille oder den Antennen?
      Welche Alternativen gibt es?

      Liebe Grüße
      Tobias
      Bilder
      • 20170924_153044.jpg

        153,92 kB, 1.024×768, 1.480 mal angesehen
    • TMG schrieb:

      Hi,
      Ich bin neu hier und anfänger im Bereich Drohnen.
      Hab mir bei Amazon ein 100€ Bausatz einer Drohne gekauft (zmr250) und bin damit sehr zufrieden. Nach dem erfolgreichen Bauen und Fliegen hab ich mir noch eine FPV Runcam gekauft sowie ein Sender (TS5828) mit 2 Aomway Antennen.
      Als Brille nutze ich eine günstige eachine VR D2 Pro mit diversity (habe die Antenne getauscht --> Aomway).
      Nun hab ich festgestellt, dass die Reichweite des FPV Signals doch relativ begrenzt ist und mich würde mal sehr interessieren wie ich diese erweitern kann.
      Liegt es am Sender, der Brille oder den Antennen?
      Welche Alternativen gibt es?

      Liebe Grüße
      Tobias
      Was heißt für dich begrenzt? Etwa 300 Meter solltest du ohne größere Probleme in alle Richtungen schaffen...
    • Bin mit meinem Immersion 25mW auch nicht weiter gekommen und hatte da schon sehr schlechtes Bild. Die Reichweite bei der analogen Übertragung Ist halt bei 5,8 GHz nicht all zu groß.
      Hatte auch mal eine 600mW getestet aber das hat es auch nicht gebracht und war zu dem noch illegal. Mit einem Fatshark Sender ging es ein wenig weieter aber nicht viel und sobald ein Busch oder Baum im Weg ist, ist Feierabend mit was sehen.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Das ist leider so im 5,8Ghz Band.
      Wenn man wirklich reale 300m weit kommt, dann ist das schon richtig gut.
      Klar in der Theorie mit sauberer Frequenz und guten Antennen ist 1km drin, aber real habe ich das noch nicht geschafft und in Bodennähe schonmal garnicht.
      Auch nicht mit richtig guten Antennen.

      Man muss es so sehen. Bleibt man im Umkreis von 100-200m, dann muss man auch nicht soweit laufen. :D
    • Also ich schaffe mit einer SP-Antenne am 25mW Sender und einer 8dp Patch an der Fatshark ohne Probleme 1,5km, solange freie Sichtverbindung vorhanden ist. 300m sollte eigentlich fast schon mit Stabantennen auf beiden Seiten erreichbar sein.

      Gruß Gerd
    • Danke für den Link!

      Ehrlich gesagt versteh ich die Frage nicht. Ich hab mal ein Bild von meinen Antennen gemacht:

      links die beiden sind auf der Brille und rechts die leicht gebogene ist vom quadrocopter
      Bilder
      • 20170925_173642.jpg

        150,91 kB, 1.024×768, 652 mal angesehen
    • @GerdSt: mit Clover Leaf am TX und 6-er-Helix am RX schaffe ich auch locker über einen Kilometer mit 25mW. Aber nur bei absolut freier Sicht. In Bodennähe zwischen Bäumen auf gar keinen Fall.
      Davon abgesehen fliegt man Racer ja eher im näheren Umfeld ;)

      @TMG: RHCP/LHCP = Right/Left Hand Circular Polarization. Du mußt immer zwei gleich polarisierte Antennen kombinieren, sonst wird das Signal u.U. stark gedämpft.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Dieselfan schrieb:

      Alles bestens, was zumindest die Polarisation anbetrifft. Du hast die roten Aomway, von daher LHCP.
      Sorry .... ich muss Dich korrigieren. Das sind eindeutig RHCP Antennen auf dem Bild. Des weiteren eine lineare Patch Antenne. Man hat ca 3 DBi Verlust zwischen linear <-> polarisiert.
      Somit wird vermutlich auch nur einer der beiden Eingänge am RX genutzt (nämlich der mit der Atomway). Die Atomway Antennen selber haben sehr hohe Varianzen, was die Fertigung
      angeht. Einige sind prima .... andere direkt für den Eimer.

      Des weiteren sind das soweit ich das erkennen kann beides SPW Antennen. Für optimale Reichweite sollte man aber am Sender CL und am Empfänger SPW verwenden (oder gleich eine SPW und eine Helix am RX).
      CL Antennen haben (wenn sie ordentlich gebaut sind) einen besseren SWR -> und reflektieren somit weniger Energie an den Sender zurück, was wieder mehr abgestrahlte Leistung ergibt. Am Empfänger ist der SRW erstmal egal ... daher kommen hier die SPW zum Einsatz.

      Die Atomway Antennen, die er verwendet passen auf jeden Fall zum Sender. Die Brille hat soweit ich es bei BG sehe auch RP-SMA Anschlüsse -> passt also auch.

      @TMG: bist du Dir sicher, dass der Sender und der Empfänger 100% auf der selben Frequenz stehen ? Die Auto Scan Funktion dieser Brillen liegt ab und an schonmal ein paar MHz daneben und
      das reicht dann zum Empfang im Nahbereich ..... nicht jedoch wenn man weiter weg will.

      Viele Grüße

      Jens
      Elektronisch Bauteile funktionieren mit Rauch ! Entweicht dieser Rauch ist das Bauteil kaputt !
    • TMG schrieb:

      Sehr gut..... nun muss ich nur noch wissen welchen VTX ich kauf der an meine Clovers passt... es sind RP SMA clovers also ohne nippel...
      Gibt es adapter? passt das auf:
      TBS Unify Pro 5.8Ghz HV-Race (Pigtail-SMA)
      Der VTX den Du hast sollte auf jeden Fall weiter gehen. Du fliegst halt nur nicht im legalen Bereich.

      -> Nein ... die Atomway passen nicht auf den o.g. Sender ..... und ja -> es gibt Adapter (welche aber der Reichweite nicht zuträglich sind).

      Gruß

      Jens
      Elektronisch Bauteile funktionieren mit Rauch ! Entweicht dieser Rauch ist das Bauteil kaputt !
    • Adapter "schlucken" HF-Energie, genauer gesagt haben sie eine gewisse Durchgangsdämpfung. Hängt sehr stark von der Fertigungsqualität ab. Genau wie bei den Antennen, wie bereits erwähnt.

      Die Aomway-Antennen sind von der Konstruktion her übrigens suboptimal wegen des Kunststoffes, der wohl die Drähte stabilisieren soll. Der stört die HF-Eigenschaften ziemlich. Genau wie diese Kunststoffkappen oder selbstgedruckte "Schutzhauben". Die sind besonders schlecht, so genial das auf den ersten Blick auch aussehen mag.

      Im Idealfall sollten die Antennendrähte komplett frei liegen, was natürlich im Chrashfalle ganz schlecht ist. Man muß also einen möglichst guten Kompromiß finden, was nicht ganz einfach ist.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diet ()

    • Ob die Kappen so viel dämpfen ? Die Fatsharks haben auch Kappen und gingen bis 1300 gut.

      Erstmal gucken ob die Kombi der Nippel passt (RP-SMA oder SMA) sooo schlecht sind die Antennen nicht.
      Es kann auch an der Brille liegen.

      Die Meinung, viel hilft viel ist fehl am Platz. Ich kann keine Empfehlungen für illeg. TX aussprechen. Kann aber sagen, 25mw ist nichts für Tiefflieger und 600 nicht 24x so stark wie 25mw. Mit TS251 gehe ich auch im Ausland an 1000m in 50-60m Höhe.
      Illegal fängt bei 26mw an. Ist nun mal so.

      Wer will mit Racer 500m weit ? Den findest doch nie wieder wenn der zu Boden geht.