Wieviel Joule Bewegungsenergie produziert die Spark?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wieviel Joule Bewegungsenergie produziert die Spark?

      Servus.

      Kam in einem anderen Thread zu nem anderen Thema auf: wieviel Joule Bewegungsenergie produziert unsere Spark eigentlich? Ist zum Beispiel in Österreich gefragt.
      Ja, ich weiß, allein schon wegen der Kamera ist die Spark dort nicht gern gesehen, respektive nur unter schwierigen Bedingungen legal fliegbar, aber trotzdem würde mich das mit den Joule interessieren.
      _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
      DJI Spark Fly More Combo in rot
    • Nunja, e=1/2m × v^2...leicht zu ergooglen. Masse Spark habe ich jetzt gerade nicht vorrätig, aber wenn das Ding jemanden im waagerechten Flug mit vmax trifft... viel Spaß.

      Phantom 4 Pro z.B. wiegt 1,9kg und fliegt 20m/s, also

      0,5×1,9kg x 20m/s x 20m/s = 380J, das ist die Energie einer 9x19 Parabellum! Nur eben auf größerer Fläche und mit Knautschzone.

      Spark mit ca. 1,0kg und 15m/s liegt bei 113J.

      Airsofter spielen mit 1-3J, Paintballer bis 7J in Schutzkleidung.
      Auto mit 1,5t und Ortsgeschwindigkeit bei ca. 140KJ.

      Abstürzende Spark oder Phantom (200km/h) ca. 1.600J bzw. 3.000J, macht also mächtig Aua. Abzüglich Energieverluste wie Deformation der Drone, Krach, Wärme.
    • void schrieb:

      Spark mit ca. 1,0kg und 15m/s liegt bei 113J.
      Da schätzt Du die Spark etwas zu schwer ein. Die liegt bei 300 Gramm.

      Edit:
      Hab jetzt mal Deine Formel verwendet, also 0,5x0,3kg x 13,8889m/s x 13,8889m/s gerechnet (Spark hat im Sportmodus eine Höchstgeschwindigkeit von roundabout 50 km/h) und komme auf 28,9352315 joule
      Korrekt?
      _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
      DJI Spark Fly More Combo in rot
    • Gerade noch das hier gefunden, recht informativ, auch und besonders in den Kommentaren: klick
      (ich hoffe, ich darf das hier verlinken, ansonsten bitte löschen)
      _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
      DJI Spark Fly More Combo in rot
    • Nichts gegen Österreich, aber denjenigen der die Idee hatte das Gefährdungespotential einer Drohne ausschließlich nach Bewegungsenergie in Joule festzulegen, sollte man tatsächlich mal mit einem Kissen und anschließend mit einer Pfeilspitze mit gleicher Bewegungsenergie bewerfen. Das ist im Prinzip eine absolute Pauschalisierung, denn es macht auch noch einen Unterschied mit welcher Fläche die Energie auftrifft. Eine Spark vollflächig von oben auf die Rübe macht Aua, Beule und vielleicht Brummschädel. Eine Spark frontal ins Gesicht und mit der vollen Bewegungsenergie einer Propellerspitze direkt ins Auge macht ziemlich blind. Dazu bedarf es nicht mal einer Spark, die relativ kräftig ist, sondern da genügt auch schon eine Spielzeugdrohne unter 100 Gramm.
    • Thomas Le Pew schrieb:

      void schrieb:

      Spark mit ca. 1,0kg und 15m/s liegt bei 113J.
      28,9352315 jouleKorrekt?
      Ja :thumbsup: . Die Spark wiegt dann ja soviel wie ein P4 Akku, nicht schlecht.

      biber schrieb:

      ... Bewegungsenergie in Joule festzulegen, sollte man tatsächlich mal mit einem Kissen und anschließend mit einer Pfeilspitze mit gleicher Bewegungsenergie bewerfen. Das ist im Prinzip eine absolute Pauschalisierung, denn es macht auch noch einen Unterschied mit welcher Fläche die Energie...
      Exakt, und das Kissen haut dich sogar noch aus den Socken (Kissenschlacht), während der Pfeil / die Kugel dich zumeist erstmal noch stehen lässt.

      Aber denken wir das alles bis zum Ende, müssten auf Straßen keine Geschwindigkeit-, sondern Energiebegrenzungen stehen - unter Berücksichtigung der Verformbarkeit der Aufprallflächen. Und Autofahrer, die so einen polierten Edelstahlstoßfänger vor der Front montieren, komplett aus dem Verkehr ziehen, denn die verlegen die Knautschzone komplett in den Unfallgegner. Unangenehm, wenn der als Fußgänger über nicht allzuviel verfügt... aber ich schweife ab...