Drift nach rechts

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drift nach rechts

      Ich habe meine Drohne ja noch nicht lange. Allerdings bin ich ja schon 1x, ohne erkennbare Schäden, in eine Hecke gelandet.
      Heute ist mir aufgefallen, dass meine Mavic im Schwebeflug, oder langsamen Vorwärtsflug, immer einen ganz leichten Hang nach rechts hatte, d.h. ich musste immer wieder korrigieren, was eine gerade Linie fliegen natürlich quasi unmöglich macht.
      Die Propeller haben keine für mich sichtbaren oder fühlbaren Schäden. Die RC habe ich immer mit Schutz gelagert.
      Kann es trotzdem sein, dass es an den Propellern liegt und man manche Sachen nicht sehen/fühlen kann? Oder doch an der RC?
      Oder kann es einfach nur geringer Wind sein, der wirklich nicht stark war, der das verursacht?
      Ich hoffe Ihr habt eine Idee :/ ?(
    • Hey,
      Das selbe habe ich auch. Es liegt daran dass der Gimbal den Horizont gerade stellt.
      Ich mache das immer so:
      Bild so Stellen dass du auf deinem Smartphone zu 1/3 den Himmel siehst und nach einem Schwenk wartest bis die Mavic den Horizont gerade gestellt hat, am besten am Rand beobachten ob das Bild noch "wandert" und sobald es aufhört losfliegen und die Aufnahme ist gerade.
      Ich hoffe ich konnte dir helfen.

      Würde mich interessieren ob es eine Möglichkeit gibt dass bei Schwenks der Horizont grade bleibt und nicht immer im Schneckentempo automatisch nachkorrigiert werden muss.
    • Ich weiß, aber evtl.

      Sebastian87ger schrieb:

      Hey,
      Das selbe habe ich auch. Es liegt daran dass der Gimbal den Horizont gerade stellt....
      Ich glaube da hast Du mich missverstanden, oder ich Dich. Jedenfalls meinte ich die Mavic ansich, die nach rechts driftet und nicht nur das Bild.
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass das was das mit dem Gimbal zu tun haben soll !? Lasse mich aber ggf. gern aufklären :)
    • Ich habe beide Phänomene ....

      Nach der Drehung des Kopters driftet der Gimbal nach ...... wurde etwas besser nach dem Update der FW auf .900.... ist aber noch nicht vollständig weg.

      Seit kurzen konnte ich nun den Drift des gesamten Mavics feststellen......

      Das äußert sich wie folgt:
      Beim geradeaus Flug mit voller Geschwindigkeit und dann einfach den Stick loslassen .... benötigt der Mavic nen ganzes Stück um stehen zu bleiben und kurz bevor er stoppt driftet er so nen halben meter nach rechts..... gleiches auch beim rückwärts Flug ... dann Drift nach links.
      Im Sportmodus ist dann der Ausschlag größer.

      Bei beiden Phänomenen half weder das Kalibrieren der IMU, Kompass noch der RC.

      Vll. jemand ne IDEE
      Mavic Pro
    • Bin heute bei dem Traumwetter auch geflogen, aber woanders, und hatte da den Drift diesmal nicht bemerkt. Ich muss und werde das wohl weiter beobachten.
      Mal sehen, wie es ist, wenn ich mal wieder an dem Ort fliege wo das war, aber wenn es noch weniger Wind ist.
    • Echt merkwürdig bei mir dreht sich die Kamera auch nach nachdem ich die Mavic dreh habe das auch mal mit den Händen gemacht also die Mavic mal gedreht um zu schauen ob sich wirklich nur die Kamera dreht und es war auch so! Ich habe alles kalibriert, aber nichts hilft!

      Da muss es doch eine Antwort für geben!!! :huh: