Lizard95 - Einstellungen und was dazu gehört

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Autsch! Den blöden Gesichtsausdruck hätte ich aber zu gern gesehen :P :D

      Hoffentlich ist sonst nix kaputtgegangen. Die Antenne sieht nicht optimal aus. Da machen kleine Verbiegungen HF-technisch schon eine Menge aus und im Extremfall kann zuviel Sendeleistung zum Sender zurückkommen. Der wird dann hoffentlich nur etwas wärmer ...

      Viel Glück!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • haha genau. den Gesichtsausdruck hättest du sogar auf nen verpixelten 200x300 Foto erkannt.
      Das mit der Antenne ist noch zu checken. Der VTX war schon beim konfigurieten über usb eher heiss... von warm kann man da nicht sprechen...
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • mannomann, ich hab aber auch nicht grad viel Glück.
      Endlich Wochenende, Wetter passt, und ich hab mir eben doch tatsächlich meinen einzigen Minilipo kurzgeschlossen. Hatte keine Xt30 Buchsen zur Hand, da hab ich mir gedacht ich lade den Akku mal provisorisch mit 2 Krokodilklemmen... Schlechte Idee... Jetzt hab ich nen Lizard ohne Akku.

      @Masterdid: du hast doch sicher schon wegen passenden Lipos recherchiert? Dann Spar ich mir die Netzstöberei und schau zu dass ich heute noch meinen X210 flott kriege...
      Und sonst muss ich morgen mit der Bebop los...
      Zwar etwas lahm wenn man mal die Racer gewohnt ist, aber irgendwas will in die Luft dieses Wochenende. Ne Drohne oder Ich....
      :thumbup:
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • Die brauch kolluk auch....nachdem Masterdid die Bestände bei Völkner leergekauft hat :P :D

      @kolluk: wenn du so lange nicht warten willst, kannste mir auch ne PN schicken und wir finden ne Lösung. Hab 3 von den Dinger hier rumliegen und vor dem 19.10. komm ich eh nicht mit dem Kleinen zum fliegen. Nur als Idee im Falle mangelnder Geduld ;)
    • also erst mal danke für euer (geheucheltes :P ) Mitgefühl.
      Werd mich mal etwas umschauen, eventuell finde ich was in den italienischen Drohnenshops, ist für mich Versandtechnisch am schnellsten und günstigsten.
      Wenn alle Stricke reissen dann melde ich mich sicherlich aTh3lsT. Danke für das Angebot...

      Alternativ kann ich den wiederaufgebauten X210 schrotten, dann hab ich auch wieder genug zum basteln. Ich werde einfach nach ein paar Laternen ausschau halten ;) .
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • Was mir bei dem Kleinen ja noch nicht so ganz klar ist, wie man metallische Antennenelemente zwischen zwei leitfähige Carbon-Platten setzen kann. Zumindest irgendeine Art von Isolation wäre da nötig! Sonst wundert mich nix mehr, daß der TX warm wird ...

      Wie schafft man es eigentlich, mit Krokoklemmen einen XT30 kurzzuschließen ?( Ich weiß, doofe Frage, aber ich kanns mir bildlich nicht vorstellen. Hab sowas mit XT60 auch schonmal gemacht (geladen, nicht kurzgeschlossen ;) ).
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Die Krokodilklemmen passen nicht in einen XT30, der ist viel zu klein. Also muss man da 2 Nägel reinstecken und daran kommen die Klemmen. Denke jetzt kannst dir vorstellen was passiert ist...

      Zwischen Karbon und Antenne ist übrigens genug Luft, da berührt sich nix...
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • übrigens ist der Akku gar nicht hinüber. Hab den mal 3x Entladen und Wiederaufgeladen, Kapatzität von 550 mAh scheint er sogar zu halten... Bin dann noch 3min rumgehovert, scheint zu passen. Mechanische Verformung ist nicht zu erkennen, ich glaube der Spass hat mich nur ein paar Ladezyklen gekostet.
      Weekend kann kommen...
      Für den nächsten Flug halte ich aber die Kamera bereit: Die Forenmitglieder wollen ja "entertaint" werden. Und bei meinem Glück......... :D
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • Das ist normal! So ein "Blitz" ist ganz imposant und man bekommt nen Riesenschreck dabei. Aber die Akkus kriegen wenig ab dabei.
      Ist mir in meiner Anfangszeit mal beim Walkera QR-X350 Pro passiert. Zwei Akkus mit ca. 5000mAh versehentlich zusammengesteckt. Die hatten diese EC5-Stecker, die man verdreht aufeinanderstecken kann, also einmal Pin und einmal Steckhülse. Gleicher Stecker an Kopter und Akku. Ich hatte was testen wollen und nicht realisiert, daß ein Akku im Kopter steckte. Anstelle des Kopter-Anschlusses hab' ich den zweiten Akku erwischt und zwei vollgeladene 5000mAh 3S-Akkus zusammengesteckt - also in Reihe kurzgeschlossen!
      Das hat kurz gekracht, geblitzt und ich dachte, mir fliegt alles um die Ohren! Mein großes Glück war, daß die Steckhülse eines Akkus einfach komplett verdampft ist - und beide Akkus waren hinterher zu 100% ok. Puh!

      Mach Dir nicht so viele Gedanken!

      Und aufs Video bin ich jetzt schon gespannt :D
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • neues von Front:
      also erst mal, der Lizard ist ein cooles Gerät. :thumbsup:
      Jetzt hab ich aber ein paar Probleme.

      PIDs: Habe etwas rumgespielt und blöderweise kein Backup von den Originaleinstellungen gemacht.
      Einfach BF zurückstellen? oder hat jemand eine conf zum wiederherstellen? Oder einen Link mit Stock Einstellungen?

      Mein VTX wird höllisch heiss.
      Tatsächlich ist der Antennnenkabel ganz oben gebrochen. Jetz ist alles so kurz dass ich mal keine Idee habe wie ich das reparieren könnte.
      Vorschläge?
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • kolluk schrieb:

      Mein VTX wird höllisch heiss.
      Tatsächlich ist der Antennnenkabel ganz oben gebrochen. Jetz ist alles so kurz dass ich mal keine Idee habe wie ich das reparieren könnte.
      Vorschläge?
      Dann solltest Du ihn unbedingt erstmal von der Versorgungsspannung trennen, bevor er Dir durchbrennt. Hoffentlich hat er noch keinen Schaden genommen!

      Mach bitte mal ein Bild von dem gebrochenen Kabel. Ich kann mir das im Moment nicht so recht vorstellen. Im Zweifelsfalle mal Peter @chipsundgrips fragen. Vielleicht kann er Dir eine Ersatzantenne bauen.

      Im Extremfall gibts hier eine Ersatzkamera mit Sender, falls Du nicht in China bestellen möchtest.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • @'kolluk
      'in diesen Fällen hilft nur eine neue Antenne...wenn der VTX nicht schon etwas abbekommen hat, manche Modelle haben nach krepieren der Endstufe noch die Treiberleistung an der Antenne...ca 10mW, damit kann man dann wenigstens die Funktion am Monitor prüfen
      eine passende Antenne sieht so aus
      "weiter"
      Guten Flug
      PeteR

      bytheway...welche Antenne arbeitet denn am VRX?
      Bilder
      • CL 5G8 RHCP LHCP RG4.jpg

        130,11 kB, 778×584, 205 mal angesehen
      • CL-SPW Racekopter.jpg

        162,54 kB, 546×729, 209 mal angesehen
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • sind so ziemlich die oben abgebildeten Antennen.
      Ich mach heut Abend mal ein Foto. Ohne Pic sind wir ja bei der allzeit beliebten "Kaffeesatzleserei"

      Ich hab aber auch (noch) so kein Ahnung von Antennen/Übertragungstechnik. ?(
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • aach komm
      das maks nix

      dafür haben diverse FPV Foren ja Chipsundgrips seit 7+Jahren...
      wobei das eine spannende Fummelei ist, an diesen Eachina Dingern die Antennen zu wechseln (grins)
      Bilder
      • Antennenbau-2.jpg

        141,26 kB, 778×584, 232 mal angesehen
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis