Lizard95 - Einstellungen und was dazu gehört

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich empfehle für sämtliche Betaflight Treiberproblemen erstmal das "ImpulseRC Driver Fixer Tool" zu verwenden.

      Den Beeper hilft wohl nur abkleben...
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • Auf die app war ich gekommen, hat geklappt. Nach kurzem Flug dreht der eine Motor nicht.
      Aktuell kann ich zwecks fehlendem Rechner nichts in den Einstellungen sehen.

      Muss erst mal mein eigenen Rechner Betaflight fit machen bevor ich mich an was anderem wende.
    • Mein Lizard ist eine Zicke.

      Weil ich ja Bastler bin wollte ich mal Softmounts drauf machen. Hat super geklappt, ausser das mein Minikopter anschliessend einen
      heftigen linksdrift erfuhr. Eigendlich rechtsrum, aber ich steh nicht so auf kakka :D
      Also Softmounts wieder runter, Probelauf: da knallt mir das DIng doch tatsächlich bei gerade mal 15% Throttle wieder unkontrolliert an die Decke.
      Ihr erinnert euch an die Geschichte von meinem blöden Gesicht? Idem
      Antenne mal wieder in Fetzen und echt keine Ahnung was da schiefgelaufen ist.

      Fazit: Bin bis Dato höchstens 30min geflogen und hab einige Stunden gebastelt.
      Trozdem machts Spass, weil ich meine Antennen mitlerweile selber bauen/reparieren kann (hab mich etwas in die Materie eingearbeitet)
      und weil ich bis jetzt jedes Problem gelöst habe und jedes Mal dabei lerne.

      Stock aus den Karton flog der Kopter super, erst beim rumschrauben und rumflashen kamen die Probleme.
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • Jep, kann ich nur bestätigen ... bei dem Winzling geht es mehr ums Basteln :P

      Hab jetzt auch schon 2 Motoren und zwei 4in1 ESCs weg ... 4 weitere Motoren und 2 weitere ESCs sind auf dem Weg. Softmounts hab ich auch schon drauf :D ... die haben bei mir gut funktioniert, das hatte keine Beeinträchtigung im Flugverhalten

      Hast Du den Antennenfix mit Heisskleber aus dem Video auf Seite 1 gemacht? ... mit der Antenne hatte ich "noch" keine Probleme

      Flugzeit kommt hin :S :D ... und wenn er fliegt, macht's richtig Laune 8o :thumbsup: :thumbsup:
    • Masterdid schrieb:

      Flugzeit kommt hin ... und wenn er fliegt, macht's richtig Laune

      Genau so ist es... :D
      Blöderweise hat es mich jetzt auch erwischt: ESC abgeraucht.
      Und da mach ich mir so meine Gedanken: Betaflight 3.2 kann ja nicht Schuld sein?
      Irgendwie hab ich die saubilligen Motorenkabel in Verdacht. Werde die mal austauschen.


      Heissklebermod hatte ich leider keinen drauf, muss ich dringend empfehlen. Aber egal. Die Shift MIcro kommt... :thumbup:
      Und deswegen gibs sowiso ein paar Modifikationen.
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • Gestern abend mich auch mal um den Kleinen gekümmert. Neuer ESC rein, Motoren gesoftmounted, Heißkleberantenne....Test im WZ lief erfolgreich und in der Mittagspause solls den ersten Probeflug draußen geben. Mal schauen, wie er lang er diesmal durchhält...eure Berichte lassen ja nicht wirklich gutes erhoffen, aber schaun mer mal. Ich bin erstmal froh, dass der Kleine endlich wieder fliegt ^^
    • Ich werde heute abend mal auf die Fehlersuche gehen. Sichtbar abgeraucht ist nichts und der einzige Unterschied von gestern zu heute ist der Akku. Gestern mit Lagerspannung erfolgreich getestet, heute voll geladen angestöpselt und plötzlich nur noch 1 von 4 Motoren am drehen.

      Btw, @kolluk, woher weißt du, dass es der ESC war? Ist der mit ner Wolke ins Nirvana abgedampft?
    • Diet schrieb:

      Hm - ich war jetzt ein paarmal kurz davor, den Lizard95 zu ordern - aber wenn ich das so lese, werd' ich wohl erstmal abwarten.
      Ich würde den Lizard95 nicht kaufen. Bau dir selbst einen...
      Hab jetzt mal die 240 Seiten im RCGroups Sammelthreat gelesen. Ich fasse zusammen:

      Der FC: Beim FC scheint es Probleme mit dem ACC zu geben. Starkes Driften ist die Folge. Manchmal lässt sich das mit Motor/FC softmounting beheben, manchmal ist der chip aber auch im Arsch/schlecht verbaut. Das Problem gelöst wurde auch durch downgrade auf BF 3.17 oder einfachen reflash von 3.2. Alles ist möglich ?( .
      Im Acro Modus tritt das Problem nicht auf, allerdings ist dann von "Flips of Death" die Rede.

      Die ESCs: nächste Baustelle. Hier wird von schlecht verlöteten Chips berichtet. Was das durchbrennen der ESCs betrifft gehen die Meinungen ziemlich auseinander.
      Bei nicht laufenden Motoren sollte man die 4 Signalverbindungen zwischen FC und ESC überprüfen. Und zwar Platinenseitig, also nicht nur den Kabel checken.
      Zu lange Motorschrauben führen immer in kürzester Zeit zum ESC-Tod. Heisse Motoren kanns trozdem geben, liegt dann wieder an der grauenhafen Verarbeitung einiger(nicht aller!) Komponenten. Auch die original Motoren stehen in Verdacht am ESC-Sterben schuld zu sein.
      Als alternative genannt werden diese hier: Link zu Banggood
      Als alternativer ESC wird ein 20A 4-1ESC besprochen, den Teil finde ich aber grad nicht mehr...
      Von der Kamer/VTX brauchen wir nicht zu sprechen, hier hat sich die Runcam Micro etabliert.

      Mein Fazit: beim Lizard95 scheint es eine ungewöhnlich grosse QualitätsStreuung zu geben. Bei den Komponenten wie auch bei deren Verarbeitung.
      Man muss aber auch bedenken dass man in Foren fast nur von Problemen lisest, die unmenge von glücklichen Lizard-Fliegern hat ja keine Zeit zum posten. :D
      Ich werde meine zukünftigen Kopter wieder selber zusammenstellen. Genauso wie beim PC, dem Bike, eigendlich eh allem.
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • so, verdammte ka**e! jetzt hat's mich auch erwischt.
      wochenlang liegt das teil rum weil ich keine zeit habe und heute wollte ich endlich mal in der halle damit fliegen und nun
      plötzlich dreht sich ein motor nicht mehr.
      hab schon einen anderen drangelötet und festgestellt, dass das ESC board hin ist.
      ich werde mir jetzt einmalig ein neues bestellen. und wenn das problem nochmal auftaucht, wandert das teil in den
      racekopterschrottentsorgungsbehälter, kurz "RCSEB".
      für sowas fehlt mir auch die zeit....

      musste ich nur mal loswerden :whistling:
    • Neues von der Front:
      In der Wartezeit auf den ErsatzEsc wird der Rahmen auf 19mm verbreitert damit die Shift Micro anständig Platz hat.
      Mal erste Grobarbeit vollendet:

      Hinten bau ich einen Träger für den TX.

      Fortsetzung folgt...
      Bilder
      • 20171117_181034.jpg

        147,3 kB, 768×768, 312 mal angesehen
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • Da ich sowiso noch ein bis zwei millimeter für den vtx brauche werde ich den ganzen Kameraträger softmounten. :thumbup:
      Die finale Form ergibt sich dann wenn die Kamera hoffendlich diese Woche eintrudelt.

      Fortsetzung folgt....
      Bilder
      • 20171118_221547.jpg

        137,23 kB, 768×768, 314 mal angesehen
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...