Lizard95 - Einstellungen und was dazu gehört

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Lizard95 - Einstellungen und was dazu gehört

      Hello again :)

      Meine Lizard95 ist gestern angekommen ... freu freu ... auf der Taranis X9D den D8 Modus "aktiviert" ... den FC auf 3.1.7 geflasht ... "soweit" alle Einstellungen gemacht und schon ein paar Kratzer in die Schlafzimmerwände gemacht :thumbsup: ... richtig fliegen werde ich auch noch probieren, schaffe es wahrscheinlich heute nicht mehr, und wenn dann auch erst mal ohne FPV, da mein Brille noch nicht da ist :(

      Aber gut, im Schlafzimmer hat es schon richtig Fun gemacht, wenn auch nur sehr zurückhaltend ... das Ding brauch natürlich viiiieeel mehr Platz :D

      Nach dem Flashen sind ja erst mal die Einstellungen weg ... und nächster Erfahrungswert, hatte vergessen mir die Setting rauszukopieren :S ... aber gut, schon rum ums Eck ... war auch weiter nicht wild, die wichtigen Settings sind ja im Manual ... was ich allerdings nicht geschafft und auch nirgends gefunden habe, wie ich jetzt...

      1. den Beeper auf einen Schalter an der Funke bekomme?
      2. und die LEDs wieder so einstellen kann, wie sie vor dem Flashen waren?


      Zu 1.
      Leider gar kein Plan ... habe im CLI mit "beeper rx_set" rx_set enabled, aber was mache ich jetzt damit? ... ich kann in den Modes in BF eine Range angeben, aber das suche ich ja nicht ... möchte den Beeper auf einem Switch haben, dass ich ihn besser finden kann, falls er mal im Gebüsch/Baum landet

      Zu 2.
      Im BF gibt es den LED Strip Tab ... habe da auch die vier LEDs identifiziert und entsprechend Funktionen hinterlegt ... aber da tut sich nichts an den LEDs, die leuchten jetzt einfach nur dauerhaft Weiß.
      Vorher waren die Rot und hatten einen Rhytmus beim Blinken



      Kann mir da bitte jemand helfen?

      EDIT:
      LEDs hat sich erledigt ... wenn man nicht mit "0" anfängt ... ist an scheinend der Rest auch nicht aktiviert ... hätte schon geholfen, wenn dann wenigsten 1-3 funktioniert hätten, dann kommt man schneller drauf :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Masterdid ()

    • wirklich weiterhelfen kann ich erst nexte Woche, dann ist meine Echse auch endlich da... :thumbup:

      Zum Beeper: Das mit dem Modes Tab müsste ja funktionieren. Aux Kanal wählen und in der Funke einen Schalter zuweisen. Genau wie bei nen Flugmodies und dem Arm Switch . Sehe keinen Grund wiso das nicht funktionieren sollte.

      Wieso BF 3.1.7 und nicht gleich 3.2?
      Beim rumgoogeln habe ich noch nix gelesen dass der Release noch Bugs aufweist...
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • Ok, ... sehr schön :D

      Beeper hat mittlerweile auch funktioniert ... nach dem ich jetzt das jetzt in den Mode Einstellungen mit der Range kapiert habe ... die Range so eingestellt, das bei der jeweiligen Switchstellung auch Saft kommt ... und jep ... beeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeep 8o

      Hm ... keine Ahnung ... 3.1.7 war das höchste was ich auchwählen konnte ... hatte mich auch kurz gewundert, da ich auch vorher was von 3.2 gelesen hatte. Den Anti Gravity Mode gibt es da aber auch schon ... wobei ich persönlich von so etwas noch weit entfernt bin, muss erst mal so alles hinbekommen ... dann kann ich mich auf solche Features stürzen :P



      Woran könnte das liegen, dass ich nicht 3.2 auswählen konnte? ... (Configurator hab ich 3.2.1)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Masterdid ()

    • Ahhh, vielen Dank für die Geduld :) ... Ok ... I see ... ich freu mich schon auf die Zeit ohne "Reizüberflutung" auf was man alles schauen/achten muss ... bis ich dann auch wieder das Offentsichliche wahr nehme ... wäre eigentlich keine große Sache gewesen :saint: :whistling: ... so Häkchen kennt man so gesehen auch von Grafiktreibern usw.
    • hast du eigendlich schon die Schraubenlänge bei den Motoren kontrolliert? Habe mehrfach gelesen dass Eachine zu lange Schrauben verwendet und deswegen ohne Softmounts diese die Windungen der Motoren berühren. Hot Motors sind die Folge.
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • Genau im richtigen Moment :thumbsup: ... gerade hat der letzte Akku im Ladegerät gepiepst und ich steh hier schon in voller Montur :P

      Ähh ... ne, hatte ich nicht gelesen ... woran merke ich das?

      da kann man schwierig rein schauen ... ich höre aber jetzt nichts schleifen oder kratzen

      EDIT:

      WICHTIG !!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Masterdid ()

    • Jep ... besten Dank noch mal für den Hinweis ^^ ... ist bei mir bei allen 4 Armen der Fall --> Tower hat damit die Starterlaubnis zurückgenommen: Flugplanabbruch bis Gerät gefixt :P

      Und wieder mal hat es sich gelohnt auch auf @Dieselfan zu höhren ... hatte ein Multimeter griffbereit :thumbsup:

      Und Video ist auch cool ... hab den Heißkleberfix an der VTX-Antenne gleich mit gemacht :D

      EDIT:

      Da ich im Moment keine andere Möglichkeit habe, und so evtl. Morgen noch fliegen kann habe ich den "Hotfix" aus dem Video ausprobiert ... kann bestätigen, dass das funktioniert:

      1. Alle Schrauben aus den Motoren entfernen
      2. Dann 1 Schraube in 1 Motor schrauben
      3. Mit Multimeter messen (Frame am Motor <> ESC Lötstelle)
      4. Nächste Schraube
      5. messen
      6. usw.
      Ich habe immer nacheinander 2 pro Motor, dann zum nächste Motor ... dann noch eine Runde mit je einer Schraube pro Motor ... und jeweils die 4. geht nicht, also hat jetzt jeder Motor drei schrauben ... sollte schon für ein zwei Testflüge gehen :)

      (Ist auch im Video beschrieben)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Masterdid ()

    • So Mega Maiden absolviert ... also mein Maiden überhaupt zum ersten mal geflogen (unabhängig von der Sky Watcher Racer, mit den ganzen Flughilfen zählen die 4 Stunden nicht :whistling: :P ), und ohne Kompromiss direkt Acro Mode (Achtung, nur mit unzähligen Stunden im Simulator zu empfehlen) ... und Lizard95 Maiden ... beides war sehr spannend :D ... blöd für mich war nur, aber das war schon OK für die ersten Tests, dass wie gesagt meine Brille noch nicht da ist und ich so LOS fliegen musste, was bei dem Winzling schon eine Herausforderung ist zu erkennen, wie der gerade liegt und wie man entsprechend steuern muss ... wenn man sich den Anfang (ca. 2:48 bis 6:10) von flughund anschaut ... keinen Plan wie der das macht ... das passiert wahrscheinlich schon automatisch aus der Flugbewegung heraus muss der das nicht mehr erkennen:



      Für mich ein spitzen Erlebnis, ist definitv sehr geil was der Simulator bringt ... ich konnte schön rum fliegen ... gut der Winzling ist natürlich auch diverse Male abgestürzt, aber in dem Gras wurde er ganz gut abgefangen. Musste einen Propeller wechseln, und tatsächlich geht ein Motor nicht mehr :P ... aber dazu gleich mehr!

      Der Lizard95 an sich ist von Anfang an super ruhig gestartet und geflogen ... konnte ihn mit nur minimalen Ausgleichbewegungen schön hoovern und direkt vor und zurück ... kleine Kreise ... größere Kreise ... und eine schöne Acht habe ich auch hinbekommen ... und habe natürlich in stabiler Lage auch mal Throttle Up --> Woooohaa, nice :thumbsup: ... hatte leider nur zwei Lipos dabei ... und da ich ohne Brille und damit ohne OSD unterwegs war auch keine Daten zur Spannung ... entsprechend habe ich nach jeweils 4 Minuten aufgehört, um die Lipos nicht zu gefährden ... hatten aber jetzt beide noch 4 V in den Zellen, also da ich ja nicht durchgehen die 4 Min geflogen bin, ein bisschen wäre noch gegangen, aber lieber so, als neue Lipos :)

      Nur ab und zu etwas komisch ... nach einem Sturz habe ich ihn wieder zurück geholt ... armed ... und dann ist er etwas auf meiner Unterlage rumgehopst ... angeschaut, war an sich nichts ... unarmed/armed ... lief wieder einwandrei ... bis auf nach dem letzten Absturz ... da haben sich nach armed nur noch 3 Propeller gedreht X/

      Bin jetzt am überlegen woran das gelegen haben konnte, und was ich machen kann:

      • Bei jedem Absturz habe ich direkt abgeschalten --> also Switch auf unarmed
      • Ich habe den Fix mit den Hot Motors angewendet --> die Motoren waren auch in keinem Moment auch nur warm
      • Habe die Kabel kontrolliert, also sind noch sauber an der ESC und am Motor
      • Was evtl. unvernünftig war, ich bin trotz schlechtem Gefühl bei etwas nasser Wiese geflogen ... und vielleicht hat bei einem Sturz ein nasser Grashalm die ESC überbrückt und einen Kurzen verursacht --> ist das realistisch, kann das sein? ... und ist dann nur der Motor betroffen, oder müsste dann mehr kaputt sein?
      Was kann man jetzt schauen, ob der Motor noch zu retten ist?

      ... unabhängig davon, dass schon neue bestellt sind :saint: :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von Masterdid ()

    • Ok, das probiere/mache ich dann wohl das nächste Mal :D vielen Dank :)

      Weiß mittlerweile, dass es blöderweise an der ESC liegt || ... habe die Motoren am ESC umgelötet und jetzt geht der, der sich erst nicht mehr gedreht hatte, dafür aber der andere nicht mehr.

      Hm ... dann muss ich wohl die ESC-Platine tauschen.

      • Wie kann das passiert sein?
      • Oder kann man das auch i-wie reparieren?
      EDIT:

      Gerade noch auf der Showbühne und schon ein Ersatzteillager :P



      ... ne Quatsch ... die 4 in 1 ESC kann kommen :D

      Wobei vor dem XT30 Kabel wieder anlöten, habe ich schon etwas bammel ... das ist alles ganz schön klein da, und da ist direkt was daneben, was man sehr wahrscheinlich nicht verbinden darf :P ... und am Ende müssen dann noch mal zwei kleine Kabel hoch zur OSD hin :/ ... Jau, das wird ein Spass ... aber ich hab ja jetzt ne kaputte Platine zum löten üben :D

      Habe mir die FC und OSD auch noch angeschaut ... da hatte ich ja Glück, dass davon nichts hin ist, das sieht mit den Stabverbindungen auch höchst spannend aus zum selber machen ... da freu ich mich schon etwas auf meinen Alien 5" für "Männer-Hände" :saint: :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Masterdid ()

    • ... spannende Erfahrung, damit zum Löten anzufangen ... aaaaaaaber 2h hats gedauert inkl. wieder zusammenbauen ... OP am offenen Herzen ... mein Lizard95 mit einer Brandneuen 4in1 ESC:



      Natürlich wieder den Fix geprüft usw ... kurz Lipo ran ... nix hat gezischt oder geraucht :P ... Funke angemacht ... auf armed ... und ... yiiiipppiiieeh alle 4 Motoren drehen sich wieder :D ... werde dann mal noch in betaflight schauen ... und dann bin ich mal gespannt, ob er auch noch so fliegt wie vorher :/ :)
    • DAS nenne ich mal einen feinen Feierabend: gerade den Postkasten geleert:
      tatsächlich noch viiiel kleiner als vorgestellt.
      Bilder
      • 20171005_180150.jpg

        162,45 kB, 1.024×768, 368 mal angesehen
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • und jetzt hoffe ich das mein Winzling nächste Woche nicht auch schon eine Operation am offenen Herzen benötigt. Ich werde berichten... :D :D :D
      Man verzeihe mir meine Freude.
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • kolluk schrieb:

      Man verzeihe mir meine Freude
      Schwer zu ertragen, mein Lieber! :P Besonders, weil der eigene mit nur 2 laufenden Motoren nach den ersten Indoor-Testflug am Boden Däumchen drehen muss. ;(
      Ich freue mich für euch von Herzen und lese hier gespannt mit von euren Berichten und Erfahrungen mit dem Winzling. In ca. 2 Wochen bin ich hoffentlich auch unter den Echsenfliegern, wenn die Ersatzmotoren kommen (hoffentlich war es nicht auch der ESC...)
    • @kolluk
      Ja Glückwunsch :D ... kann das "jubel jubel freu freu" komplett nachvollziehen :thumbsup: ... ja schon, hat mich auch extrem gewundert ... i-wie ist es einem schon klar, 9,5 cm Diagonale und so ... aber wenn man den Winzling dann in der Hand hält ... jep, Winzling halt :P

      @aTh3IsT
      Herzlichen Dank ... oh ja, kann ich mir vorstellen ... ich hatte es wenigstens noch auf die Wiese geschafft und konnte zwei halbe Lipos fliegen ... 2 Wochen ... Respekt ... konnte ich in dem Fall nicht, hatte ich hier bestellt ... 2 Tage später konnte ich los legen ... aber gut ... ich hatte jetzt so lange gewartet, bzw. auf den Alien warte ich ja immer noch ... da kann man es evtl. ja nachvollziehen, dass die Geduld im Keller ist :rolleyes:

      Und auch wenn es eine spannende Erfahrung und sicherlich eine gute "Übung" wünsche Euch beiden, dass hier keine OP am offenen Herzen braucht ... :)
    • hahahaha

      ...und das war kein Erstflug sondern nur ein First Takeoff.
      Habe doch tatsächlich in den Einstellungen das "dont spin the Motors when armed" übersehen.
      Und ich so: hmm seltsam und beherzt mal kräftig Gas gegeben :thumbsup: .
      Natürlich saust die Echse dann mit gefühlten 120kmh an die Decke. Und mal ehrlich, bei einer Raumhöhe von 2meter80 reicht da auch die Reaktionsgeschwindikeit eines Sebastian Vettel nicht aus um da einen Crash zu vermeiden.
      Aber glücklicherweise wie bei Seb nur zerfetztes Karbon. Morgen erst mal im Freien probieren, bin schon gespannt wie das Verhältnis Flieg das Teil/Such das Teil da ausschaut.
      Der anschliessende Testflug im Zimmer war dann positiv, musste aber abbrechen weil mich die Leds viel zu viel geblendet haben.
      Jetzt reichts erst mal, will auch den x210 fürs Wochenende ready haben, Wetterprognosen sind guuuuut 8)
      Und die Bebop 2 will auch noch n update...
      Soviel Bastlerei hatte ich seit den Heli Zeiten nicht mehr, immer wieder springt so ein blöder Baum, Laterne oder Felsen dazwischen. Neuerdings sogar Zimmerdecken... :D
      Bilder
      • 20171005_210202.jpg

        144,48 kB, 1.024×768, 356 mal angesehen
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...