FPV Drohne mit Brille

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FPV Drohne mit Brille

      Hallo zusammen,

      als Kind von verbrennungsbetriebenen Modellflugzeugen fasziniert, beeindrucken mich nun schon seit längerem die FPV-Drohnen massiv. Deswegen möchte ich mit dem Thema durchstarten. Als jemand, der nur die Basics kennt, würde ich mich sehr über eure Hilfe bei der Auswahl freuen.

      Was die FPV Drohne mit Brille können soll:
      • gute Reichweite (echte mind. 300 m)
      • sehr gute Bildqualität (sowohl Bildschirm der Brille als auch Drohnenkamera)
      • angenehmer Tragekomfort der Brille
      • Notausschalter / Kill Switch (will keinen gefährden)
      • gute Flugzeit (min. 10 Minuten)
      • moderate Unterhaltskosten (keine properitären Porsche-Lösungen)


      Muss keine Premium-Drohne bzw. -Brille sein, aber was Vernünftiges. Was könnt ihr empfehlen? Ein RTF-Modell oder lieber selbst zusammen bauen? Wenn letzteres: Welche Teile? :)

      Viele Grüße

      Chris

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ChrisLe ()

    • Hallo Chris,

      willkommen und gute Entscheidung, bzw. gutes und spannendes Vorhaben :D

      Um auf manche Fragen/Vorstellungen eingehen zu können ... wäre noch interessant was für eine Drohne mit FPV Du Dir vorstellst?
      ... also eher eine zum Filmen und Bilder machen ... oder eher eine Race/Freestyledrohne/copter.
    • Hallo Masterdid,

      sehr gern. Mir geht es nicht unbedingt darum, zu filmen. Ich habe immer vom Flugschein geträumt. Monetär und Risiko-orientiert lässt sich das Gefühl des Fliegens nun dank der Drohnen wesentlich besser umsetzen. Ich denke da an die Amerikanischen Youtuber. Einfach super! Also ich will "fliegen". Daher auch die gute Übertragungsqualität. :)
    • Ok, alles klar, das geht auch in meine Richtung ... wäre blöd, wenn man hier gleich mal was schreibt ... und am Ende kommt dann, naja, aber ich dachte da eher an 4K Videos mit einer "Schwebedrohne".

      Na dann, als ersten Einblick ... sollte klar sein, dass viel lesen und recherchieren notwendig ist ;) ... es ist ein unglaublich umfangreiches Thema, das einen erst mal eine ganze Weile beschäfitgen wird, bis man einen Überlick hat ... dazu kommt, dass man handwerklich viel zu tun hat ... z.B. Kabel, Platinen löten usw. ... kein Thema, kann man lernen, wenn man nicht gerade zwei Linke Hände hat :P ... heißt aber auch, dass Du entsprechend Werkzeug brauchst.

      Zu Deine Punkten:
      Flugzeit min. 10 Minuten --> keine Chance ... rechne mit 3-4 Minuten ... entsprechend brauchst Du eine gute Anzahl LiPos (Akkus), oder ein Auto mit entsprechendem Ladegerät, so dass Du nebenher aufladen kannst usw.

      Notausschalter ist Standard --> zum einen natürlich wegen der Gefährdung von anderen, aber beachte, nur weil Du den Notschalter drückst, hält das Ding nicht sofort an ... also gar nicht erst wo fliegen, wo Du jemanden gefährden kannst ... und dann geht es noch um Deine Motoren, wenn die noch Gasgeben, während die i-wo hängen und damit blockiert sind --> muss man ziemlich oft neue kaufen :P

      Du bist hier im allgemeinen FPV Thread, daher hatte ich nachgefragt ... mit diesem Link kommst Du in den konkreten "FPV Racing" Thread

      Zu allen anderen Punkten würde ich Dir empfehlen, Dich erst mal hier schlau zu machen ... damit Du konkretere Fragen stellen kannst ;)

      Ein FPV Set muss her
      aTh3IsT´s Tagebuch: Racerbau von A bis Z - Die Planungsphase

      Oder auch meinen Thread ... aber ich bin eher der Porsche-Typ :D
      Feedback allgemein, Tipps zum weitermachen - Newbie


      Grundsätzlich gilt bei diversen Themen, billig kauft man zwei mal ... natürlich muss man nicht Premium kaufen, aber man sollte nicht am falschen Ende sparen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Masterdid ()

    • Tja nun gut, bezüglich des Eröffnungspostes bin ich mir nicht sicher, ob die Reise hin zum Racer tatsächlich die richtige Richtung ist.

      Ich denke da nur beispielsweise an einen Mavic + DJI Goggles - eigentlich wären damit all die gewünschten Punkte erfüllt.

      Von daher verschiebe ich diesen Thread auch nicht in das Racer-Board, der TE soll sich in Ruhe entscheiden, dann können wir immer noch agieren. :thumbsup:
    • Also da ich selber FPV Neuling bin möchte ich jetzt hier auch meinen Senf dazu geben.

      Ich habe mir zum Einstieg den Vortex 250 Pro + Fatshark V3 (gebraucht) geholt. Sender ist die völlig ausreichende und preisgünstige Spektrum DX6i.

      Ich fliege jetzt seit ca. 1 Monat und habe wirklich mega Spaß bei der Sache. Der Vortex (ja ein Racer) ist dank der vorinstallierten ProTunes perfekt für FPV(RC) Neulinge geeignet. Meine Flugerfahrung hat sich vorher auf das Wohnzimmer mit einem Miniquad beschränkt (mit zusammangefasst vielleicht 3 Flugstunden).

      Dringende Empfehlung als Einsteiger ist direkt im ACRO Mode zu starten wenn du FPV fliegst. Durch die Brille hast du jederzeit eine gute Orientierung und das Quad versucht nicht die ganze Zeit sich selber zu Leveln was 100% zum Crash führt.

      Hab nach 3 Wochen mal ein kleines Video gemacht :P Man lernt wirklich schnell sich in der Luft zu halten.