Kaufempfehlung DJI Phantom 3 SE oder 3 Advance

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo Marcus,

      willkommen im Forum!
      Wenn ich das nicht ganz falsch sehe, hat die Phantom 3 SE im Vergleich zur Advanced zwar eine 4K-Kamera, die allerdings nur mit 30fps aufnehmen kann. Außerdem fehlt der 3 SE die Lightbridge-Übertragungstechnologie. Hier kommt nur Wifi zum Einsatz.
      Ich würde da eher zur P 3 Advanced tendieren. Oder gleich die Professional nehmen, je nach Geldbeutel ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Bei der Advance kann ich Dir das nicht beantworten. Meine Mavic ist auf 500m begrenzt, allerdings dürfen wir ja eh nur 100m hoch fliegen nach der neuen Verordnung. Es sei denn Du befindest Dich auf einem Modellfluggelände, das keine Beschränkung hat. Aber das dürfte eher die Ausnahme sein.

      Richtig ist, daß nach manchen Updates die Einstellung auf 120m steht. Man kann (bzw. konnte) sie dann aber problemlos wieder auf max. 500m einstellen.
      Ich habe meine Mavic auf 100m eingestellt. Dann komme ich gar nicht in Gefahr, höher zu fliegen :)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Also ich bin vollkommen zufrieden mit der P3 SE, die 4k-Kamera macht wahnsinnig gute Aufnahmen, es war das Haupt-Kaufargument für mich. Schnelle Schwenks mit der Kamera sind sowieso nicht schön, außerdem kann man später, wenn nötig, immernoch mit Software am PC Stellen beschleunigen. Lieber langsam und in Ruhe filmen und Fotos machen. Kritisch sind Drehungen der Drohne, da ruckelt es später, ist einfach zu schnell.

      Und von der Reichweite kann ich mich nicht beschweren (erst Recht in Deutschland wegen 100m und Sichtflug), aber getestet habe ich schon eine Reichweite von 873 m Distanz auf 110 m Flughöhe.
      Die Flughöhe ist in der App begrenzt, man kann das Limit aber selbst einstellen.

      Wenn man sie aus China importiert, bekommt man die SE für ca. 500.-
      Ich empfehle sie absolut.
    • Das ist normalerweise richtig, soweit ich aber informiert bin, wird durch die erstmalige Zwangsaktivierung des Phantom die Garantielaufzeit gestartet.

      Und damit bekommt man bei DJI Deutschland sofort Reparatur, Ersatz, etc.

      Ich brauche dafür meinen Verkäufer aus China nicht. Läuft alles über DJI Deutschland
    • Da wäre ich vorsichtig. Es gibt schon einige Berichte, wo DJI die Herstellergarantie mit der Begründung verweigert, dass diese nur im Erwerbsland und gerade nicht weltweit gültig sei. Aber bei einem Preisunterschied von 342 EUR (bester Preis für die SE bei Gearbest 407 EUR, in Media-Markt/Saturn 749 EUR) macht man sich schon Gedanken, ob die 1-jährige Herstellergarantie in einer sinnvollen Relation dazu steht. Ich würde bei einem China-Kauf in jedem Fall die DJI care refresh dazu abschließen, da diese auch lt. Aussage von DJI weltweit greift. Hier ist allerdings auch nicht jeder Fall abgedeckt. In einem anderen Forum wird gerade ein Fall diskutiert, wo eine DJI Spark wegen Kompassfehler im Meer gelandet und dort unwiederbringlich verloren gegangen ist. DJI räumt anhand der Logs zwar grundsätzlich einen Garantiefall ein, will aber keinen Coupon mit Versand nach D zur Verfügung stellen. DJI care refresh fühlt sich nicht zuständig, da es Nichts einzusenden gibt. Ein vernünftiger Mittelweg wäre aus meiner Sicht der Kauf über den offiziellen DJI Store für derzeit 650 EUR. Hier gibt es eine einjährige Herstellergarantie in D, allerdings auch wieder keine 2 Jahre deutsche Gewährleistung, da DJI China Vertragspartner ist. Die deutsche Gewährleistung ist aber letztlich auch immer vom guten Willen des Händlers abhängig, weil sich dieser nach 6 Monaten auf die Beweislastumkehr berufen kann und eine schlüssige Nachweisführung mit Gutachten, dass die Ursache für den Defekt schon bei Kauf vorhanden war und das ggf. damit verbundene Prozessrisiko, wohl den Wert des Kopters übersteigen dürfte.

      Meine Gedanken dazu, da ich mich derzeit ebenfalls sehr für die Phantom 3 SE interessiere. Ist eben leider scheinbar ein Nischenmodell, was nur bei einigen wenigen deutschen Händlern angeboten wird.
    • Ich denke schon, dass der China-Import eine gute Entscheidung ist, durch den Preisunterschied kann ich bei Weigerung von DJI schon fast eine neue importieren...

      Gesetzt den Fall, es liegt ein Garantiefall vor.

      Ich habe meine schon selber demoliert(Baum 8| ), nach ein paar prüfenden Blicken habe ich sie selbst repariert. Reparatur von DJI oder autorisierten Partner kostet auch viel Geld, deswegen selbst repariert. Oberschale vom Gehäuse und das Haltekreuz der Kamera. Anleitungen gibt's auf YouTube.