Freeflight 5 für Android ist raus

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • So, gestern auch mal mit der FF 5.0 (Android) und neuer Firmware auf der BB2 geflogen.

      - beim Live Bildaufbau einige Hakler, die ich so bisher nicht kannte
      - auf ca. max 60m Höhe und 100-130m Entfernung connection lost..... kam auch nicht wieder - BB2 kam dann über die programmierte autoreturn
      zurück. (war aber nicht schön, da ich in einem doch ziemlich belebten Gebiet war - und schon Panik bekommen hatte).
      - 360 Grad Drehungen sind sehr schön ruhig. Die anderen zusätzl. Optionen kann ich noch nicht ganz so nachvollziehen.....
    • 150 ist bei mir die maximal einstellbare Höhe.
      Gestern hatte ich mal Zeit zum testen.
      Android 7.0, Freeflight 5.0.1.
      Die Umschaltmöglichkeit zwischen Video und Sportmodus macht echt Sinn und Spass.
      Im Followme Modus lassen sich im auto Manöver (Orbit und Co.) jetzt auch verschiedene Distanzen einstellen. Z.B. 10m oder 30m Orbit. Super...
      App Abstürze hatte ich keine, das Flypad hat sich immer schnell verbunden.
      Verbindungsabbrüche wie eh und je auf Kanal6. Auf Kanal 2 keine Probleme. Hatte keinen Router dabei (Powerbank leer)...
      Viedeoaufnahmen müssen heute erst gesichtet werden...

      Fazit: Daumen hoch von meiner Seite.
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • Mehr als 160m (Geht am bessten wenn die bb2 ca 150m von dir entfernt ist, dann hast du sie in einem winkel von ca 45 grad) ging ohne Manipulation nicht. die neue Version habe ich noch nicht getestet.
      Bebop I, Bebop II, Mavic Air,(1) Mavic 2 Pro und jetzt Air 2 s
    • Florian Ricker schrieb:

      Mehr als 160m (Geht am bessten wenn die bb2 ca 150m von dir entfernt ist, dann hast du sie in einem winkel von ca 45 grad) ging ohne Manipulation nicht. die neue Version habe ich noch nicht getestet.
      worum gehts? Max Höhe.? Reichweite? versteh den Post nicht... ;(
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • ...das ist ja klar, deseegen versteh ich den obigen Beitrag nicht.
      Und im Flightplan ist bei 150m Höhe Schluss. Reichweite solange der Akku reicht. (Versuch auf eigene Gefahr :D )

      ...und 500m sind trozdem nicht drinn. ohne Firmware Hack war bei 150m immer schon Schluss
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • Es ging um die max Höhe. Da ist eben nicht genau bei 150 Schluss manchmal gehen noch wenige Meter mehr.
      Bebop I, Bebop II, Mavic Air,(1) Mavic 2 Pro und jetzt Air 2 s
    • Die Höhe wird ja mit dem Barometermodul (abhängig vom Lufddruck) gemessen und dabei gibt es immer etwas Toleranz. Es wird wahrscheinlich auch niemanden interessieren, ob man die 100 Meter exakt eingehalten hat oder die Drohne eigenmächtig und verbotenerweise mal 103 oder 105 Meter hochgestiegen ist. Ganz abgesehen davon, dass die Höhe ja vom Startpunkt (Null Meter) aus errechnet wird. Fliegt man über ein abschüssiges Gelände, stimmen die Werte nach ein paar Metern Flug über Grund eh nicht mehr exakt. Ganz abgesehen davon, dass die App anzeigt was das Barometermodul der Drohne misst. Ob dieser Wert immer exakt stimmt weiß man ja auch nicht, denn es können in der Höhe auch Luftdruckschwankungen durch Thermiken oder Wind vorherrschen, die das Messergebnis verfälschen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • aso, alles klar.
      Return Home verfehlt ja auch mal um ein paar meter.
      Ich gehe davon aus dass die normale GPS ungenaukeit schuld dran hat.
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • Genau, mit plus minus 3 bis 5 Metern (im Umkreis) muss man immer rechnen. Es ist meistens erheblich weniger, aber so eine Fläche von 10 mal 10 Metern sollten schon von Bäumen, Büschen oder sonstigen Hindernissen frei sein. Manuell geflogen darf es je nach Können auch erheblich weniger sein, aber man weiß ja nie, ob nicht auch mal ein RTH nötig wird und wie groß die GPS-Genauigkeit während des Rückfluges ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • gronph schrieb:

      Hi,

      kann man im Flight Plan eigentlich noch immer höher als 150m fliegen?
      Hat das mal jemand probiert?
      Ich hab noch die 4.3.8 Version von FreeFlight Pro und auf der Bebop 2 die Firmware 4.0.5, da geht das im Flight Plan Modus.
      Wie ist das nun mit der neuen Version?
      Und: Ist die 5er Version ansonsten inzwischen zuverlässig genug, dass man ein Update wagen könnte?
    • mit der physikalischen Grenze kannst du Höhe und Reichweite begrenzen. Ich hab da meistens 200m Reichweite und 70m Höhe eingestellt (italienische Gesetzgebung).
      Bei 150m Höhe ist bei der BB Firmwareseitig Schluss. Ob das auch bei 2000m Entfernung so ist weiss ich nicht. Im Flightplan komm ich über 2km, Höhe über 150 nicht.
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • Ganz davon abgesehen, dass wir ja alle sowieso gesetzeskonform auf Sicht fliegen, gell :?: Es gibt aber Youtube-Videos, wo man die Bebop-2 mit Flightplan schon 8 bis über 10 km hin und wieder zurück geflogen hat. Ferne Länder andere Sitten (Vorschriften). Es mag sein dass es dort noch erlaubt ist (oder war), darüber möchte ich kein Urteil abgeben, aber die Bebop hat keine Weitenbegrenzung (es sei denn man legt eine fest). Die Funkverbindung wird garantiert nach 2 bis max. 4 km abreißen, aber bei Flightplan ist mit der Bebop keine Funkverbindung nötig, das händelt sie autonom (aber es ist bei uns vorgeschrieben um jederzeit eingreifen zu können). Wer in Europa ohne Sichtverbindung fliegen möchte, muss nach Island reisen, da geht es noch außerhalb bewohnter Gebiete. 150 Meter Höhe ist werkseitig allerdings Limit, von grenzwertigen Firmwaremanipulationen mal abgesehen (wahrscheinlich weil im Bebop-Mutterland Frankreich 150 m statt 100 m erlaubt sind).

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von biber ()