benötige Hilfe bei Quadrocopterprojekt mit Arduino und Multiwii

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • benötige Hilfe bei Quadrocopterprojekt mit Arduino und Multiwii

      Hallo allerseits,

      ich bin aktuell beim Aufbau meiner eigenen Drohne und fühle mich auch schon fast auf der Zielgeraden, nur leider habe ich aktuell noch ein kleineres Problem mit dem ich gerade einfach nicht mehr weiter komme ...

      der Quadrocopter soll auf Multiwii Software basieren und wurde bisher mit folgender Hardware-Konfiguration aufgebaut:

      - Arduino Uno R3
      - MPU6050 (Gyro+ACC)
      - HobbyKing 20A ESC (hobbyking.com/en_us/hobby-king-20a-esc-3a-ubec.html)
      - Emax Mt2213 935kv Brushless Motor
      - Turnigy TGY-i6 Transmitter+Receiver
      - Floureon 3S 3000mAh 30C Lipo Akku

      Connection Diagram: cdn.instructables.com/ORIG/FRY…4M4T1/FRY8RSEIVA4M4T1.pdf


      - Software wurde auf QuadX angepasst und auf Mikrokontroller übertragen
      - über die Multiwii Configuration Software wurde die Funktionsweise der Sensoreinheit (MPU6050) und der eingehenden Daten von der Fernsteuerung festgestellt

      Nun zu meinem Problem:


      Wenn ich nun den Akku anschließe und die ESC´s sich Initialisieren, müsste laut Manual eine Tonabfolge erscheinen, in der zuerst mit kurzen Tönen die erkannt Zellenanzahl des Akkus ertönen müsste und danach noch eine Tonfolge für eine zusätzliche Einstellung. (welche aber nicht direkt relevant ist bei dem Problem)
      Bei meiner Durchführung ertönen leider bei der ersten Sequenz nur 2 Töne anstatt 3 für 3 Akkuzellen ... Wenn ich aber die einzelnen ESC´s direkt an den Throttel-Channel am Receiver verbinde, dann initialsiert sich der ESC mit 3 Tönen für 3 erkannte Akkuzellen und kann danach normal in Betrieb genommen werden.



      Vielleicht liegt die Fehlerquelle ja auch doch wo anders ...
      [b]Wie im beigefügtem Bild zu sehen ist, müsste sich bei voll betätigtem Gashebel die Werte im rot eingerahmten Fenster auch mit ändern oder?! [/b][b]Sind das nicht die dargestellten Ausgabewerte welche durch die Eingaben an der Fernsteuerung und den Daten vom Gyro errechnet werden und somit das PWM Signal für die ESC´s darstellen? [/b]
      Liegt der Fehler eventuell doch in der Software? Die einzigen Anpassungen, welche ich im Multiwii Sketch gemacht habe waren: "#define QuadX" und "#define MPU6050". Fehlt da vielleicht noch eine Anpassung?


      Ich hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann ... Falls noch mehr Informationen notwendig sind um den Fehler zu lokalisieren, werde ich diese gerne noch beschreiben.

      Grüße


      [b]
      [/b]