Drohne driftet nach geraumer Zeit

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohne driftet nach geraumer Zeit

      Hallo Leute,

      Irgendwie habe ich ein komisches Problem. Vielleicht hilft dieses jemand.

      Ich starte meine Mavic wenn sie bereits 15 oder 16 Satelliten hat.

      Also Steuerknüppel beide zur Mitte drücken Propeller an und Abflug. Mavic auf circa 1 m bringen. Sie steht stabil in der Luft.

      Danach fliege ich von meiner Terrasse nach draußen. Also weg vom Haus. Kaum ist die Mavic circa 2,3,4 m fängt sie meist an nach links zu driften. Also schnell linken Steuerknüppel nach oben drücken so dass sie höhe gewinnt. Danach ist auch schon alles wieder vorbei. Sie stabilisiert sich. Ich kann ganz normal fliegen. Auch beim Landen bleibt die Drohne stabil. Driftet nicht weg.

      Woran liegt es, dass sie am Anfang nach links weg driftet. Dachte schon an bin. Aber ich bin mittlerweile zu unterschiedlichen Tageszeiten beziehungsweise zu Windstärken geflogen und das gleiche passiert immer wieder Habt ihr einen Tipp?

      Danke und Gruß
    • Hallo, erst einmal vielen Dank für die Antwort. Bin jetzt mittlerweile nochmals in einem Park geflogen. Allerdings nur auf ganz geringer Sichtweite. Also knapp zwei oder 3 m vor neben oder hinter mir. Da ist die Drohne nicht betrifft.

      Komischerweise habe ich die Drohne des Öfteren früher auch vom Balkon aus starten lassen und sie ist nie weg driftet. Vielleicht ist es doch der Wind. Allerdings sollte ich doch dann auf meinem iPhone eine Meldung bekommen dass der Wind zu stark ist.

      Kann also auch die Vermutung mit der Verbesserung des Kompass recht nah liegen. Direkt hinter der Wand habe ich ein devolo Dlan und natürlich mal 2,4 und 5 GHz Netzwerk. Kann möglich sein, dass diese die Drohne am Anfang beeinflussen.
    • Wie gesagt wurde,
      oder im Allgemeinen Stahlbewehrungen vor allem in unmittelbarer Nähe des Startplatzes sind hauptursächlich für Drifts oder ähnliche Probleme. Und nur wenige Balkone sind frei von Stahlbeton / sonstiger Stahlbewehrung. Ein paar andere Spots, idealerweise mal in ferier Natur wählen und noch mal probieren, und sollte das nicht helfen, IMU und Kompass mal an einer geeigneten Stelle kalibrieren.