Meldung "Descending. Exited Visual Avoidance System"

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Meldung "Descending. Exited Visual Avoidance System"

      Hallo,
      ich habe heute die Meldung "Descending. Exited Visual Avoidance System" erhalten.
      Meine Englisch-Kenntnisse reichen aber hier nicht aus um das richtig zu verstehen bzw. zu interpretieren.
      Kann mir jemand weiterhelfen, was diese Meldung genau bedeutet und wie wichtig ich diese einzuordnen habe?
      Danke
    • Diese Meldung kommt immer kurz vor der Landung beim RTH oder eingeleiteter automatische Landung und bedeutet, dass die Hinderniserkennung ausgeschaltet wurde.
      Das ist insofern sinnvoll, als dass der Mavic die automatische Landung nicht deswegen abbricht, weil er ein Hindernis in entsprechender Reichweite der vorderen (oder beim P4P auch hinteren) Sensoren während der finalen Landephase erkennt, in der er aber ja sowieso nur noch sinkt und sich nicht mehr horizontal bewegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Nein, nur die horizontal wirkenden. "Visual Avoidance" ist da wirklich etwas missverständlich verkürzt formuliert, wobei aber tatsächlich nach unten auch keine Kamera für die Hinderniserkennung / "Avoidance" sorgt (sondern nur für das Halten/Finden der Position, der Abstand wird nur über Ultraschall bestimmt), aber dennoch...