Kaufberatung Kamera-Drohne für Einsteiger

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kaufberatung Kamera-Drohne für Einsteiger

      Hallo zusammen,


      ich möchte mir gerne eine Kamera-Drohne für die Outdoor-Nutzung zulegen und bin aber noch völlig neu in der Drohnen-Welt, d.h. persönliche Erfahrungen etc. habe ich hierbei noch nicht. Mit der aktuellen Gesetzeslage habe ich mich zwar schon vertraut gemacht, aber das große Angebot an Fluggeräten erschlägt mich geradezu. Deshalb möchte ich euch gerne um Ratschläge und Tipps für eine Kamera-Drohne bitten.


      Folgende Eigenschaften sollte die Drohne besitzen:

      • Leicht und klein (unter 2kg)
      • HD-Kamera, schwenkbar
      • Automatische Flugstabilisierung bzw. Bildstabilisierung
      • Hohe Funkreichweite
      • FPV
      • Mindestflugdauer 7min
      • Leise/geräuscharm
      Auf eurer Website gibt es zwar eine Top10 der Kamera-Drohnen, wobei aber alle meinen preislichen Rahmen sprengen. Ich hatte mir eher etwas um die 300€ vorgestellt, aber kann man dafür bereits ein gutes Gerät erwarten? Wenn ja, welches? Ich habe in einigen Testvideos gesehen, dass die Videos oft verwackeln und so komische Wellen bilden, was ich nicht so gerne haben möchte. Oder sollte ich mir zunächst gar ein Fun-Drohne zulegen, um als Laie den Umgang damit zu üben?

      Danke schonmal :thumbsup:
    • Hallo,

      und willkommen im Forum!

      300€ sind ein ziemlich knappes Budget für das, was Du an Anforderungen hast. Da würde am ehesten eine Parrot Bebop passen. Die hat allerdings eine elektronische Bildstabilisierung, die meines Erachtens nicht mit einem echten Gimbal mithalten kann.

      Spontan hätte ich Dir ja die DJI Spark empfohlen, aber die sprengt Deinen Preisrahmen deutlich mit 500€ "nackt" (1 Akku, kein Controller) oder in der Combo für 800€.

      Eine Fun-Drohne zum Üben kann nicht schaden. Damit bekommst Du mal ein grundsätzliches Gefühl für die Steuerung. Wobei das dann nicht wirklich was mit einer vollstabilisierten Spark oder Bebop zu tun hat.

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern