Neu in der Bebop Runde

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • games113 schrieb:

      Guten Abend.
      Na wie geht es euch?


      Der Verkäufer hat sich heute mal bei mir gemeldet und folgendes geschrieben:

      Hallo,
      das Gerät hat selber ein Siegel sowie die Akkus. Sie können die Ware nutzen, sollte ein Defekt eintreten, muss das Siegel vorhanden sein damit eine Gewährleistung besteht.

      Daher bin ich froh das ich die finger davon gelassen habe.

      Habe heute allerdings die Bebop und ein Flypad bekommen. Also kann es am wochenende zu den ersten versuchen kommen :thumbsup:
      Hallo,

      ich verstehe das nicht so ganz.
      Wenn es ein Siegel hat kann ich es wohl nicht benutzen ohne das Siegel zu zerstören. Um festzustellen ob es defekt ist muss ich das Siegel brechen.
      Das klingt für mich irgendwie wie: was war zuerst da, das Huhn oder das Ei?
      Ausserdem handelt es sich hier nicht um Software oder Musik die man kopieren kann (wobei es meines wissens auch hier schon Urteile gibt die was anderes sagen...). Der Händler kann auch bei Vorführartikeln oder Ausstellungsteilen die Gewährleistung nicht ausschliessen. Sie gilt auch da voll umfänglich.
      cu Jürgen

      Ich bin nur hier weil mich die Klapse nicht wollte....
    • Es ist schade, dass man das Parrot Flypad nur über Bluetooth binden kann und nicht über USB. In den meisten Fällen funktioniert es gut, aber es kann bei einigen Smartphones und Tablets Probleme geben, denn WLAN und Bluetooth arbeiten im gleichen Frequenzband 2,4 GHz. Wenn die WLAN- und Bluetoothmodule im Smartphohne/Tablet nicht genügend Trennschärfe und Großsignalfestigkeit besitzen, kann es zu sog. Zustopfeffekten der Empfänger kommen. Meistens ist es so, dass Bluetooth das WLAN stört, umgekehrt ist es zu vernachlässigen, da die Bluetooth-Bindung ja nur über ein paar Zentimeter läuft. Das heißt der WLAN-Empfänger wird unempfindlicher für sein eigenes Nutzsignal was die Funkreichweite beeinträchtigt. USB gebundene Konsolen sind dort sicherer, allerdings bieten sie nicht alle die gleiche Performance wie das Parrot-Flypad, was ja speziell zum Fliegen konstruiert wurde.

      Die Qualität (Trennschärfe und Großsignalfestigkeit) der WLAN-Empfänger im Smartphone oder Tablet ist auch nicht davon abhängig wie teuer so ein Gerät war. Ich habe schon feststellen müssen, dass dabei z.B. ein älteres billiges LG-Smartphone mein weitaus teureres Premium-Markenhandy in den Schatten stellt (leider). Wer blickt schon in die Sendeempfangstechnik von Handys hinein, welche Technik vwewendet wird, da diese nie einsehbar ist oder im Datenblatt veröffentlicht wird. Arbeiten z.B. Bluetooth und WLAN über getrennte Antennen oder arbeiten Bluetooth, WLAN und GPS gemeinsam, nur durch Diplexer getrennt, über eine Antenne.... wer weiß das schon, wenn man sich ein Handy zulegt und die Dinger im Laden aufschrauben und nachsehen kann man auch nicht :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Mir war der Kauf auf ebay einfach zu riskant. Wenn ich so viel Geld in die Hand nehme möchte ich auch keine bösen Überraschungen.

      Hatte im Internet viele Videos gesehen wo das Handy mit dem Flypad über das Otg Kabel verbunden war. Daher dachte ich wäre es sinnvoller als mit dem Bt.

      Habt ihr Erfahrungen gemacht mit dem PS3 Kontroller und den Flypad?

      Bzw wie nutzt ihr eure Lieblinge? Besitzt ihr trotzdem ein Flypad? Oder nutzt ihr nur ein Handy?
    • Handy Steuerung ist kakka, Gamecontroller ist schwammig. Flypad ist super.
      Das Beste ist der Skycontroller(1 oder 2) für einen Arsch voll Kohle...

      Habe alle alles ausprobiert, Mein Kombo ist BB2 + Flypad + Xiaomi Extender und bin zufrieden.

      Hätte ich einen Haufen Schotter würd ich den SC 2 kaufen.

      meine bescheidene Meinung.
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • Reine Handysteuerung ist in der Tat nur zu empfehlen, wenn man im Nahbereich fliegen will, denn die Steuerung per Touchscreen-Buttons ist ziemlich grobmotorisch und die Reaktionszeit zögerlich. Auf freier Fläche geht es OK, aber in engerem Raum sollte man auf alle Fälle die Bewegungsparameter (Geschwindigkeiten) im Menue schon ziemlich weit nach unten setzen, sonst ist man schneller im Baum, Busch oder an der Hauswand gelandet, als man denkt. Ich mache es eigentlich nur, wenn ich etwas autonom mit Flightplan abfliegen will, dazu brauche nicht extra einen FC o.ä. mitschleppen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Dann hoffe ich mal das es am Wochenende klappt mit der Verbindung über Bt.

      DenXiaomi Extender hatte ich auch bestellt der sollte am Samstag eintreffen :thumbsup:

      Bin mal sehr gespannt wie weit ich nun fliegen kann. Habe Videos gesehen wo die Bebop 2k mit dem Xiaomi Extender geschafft hat. Zur not habe ich noch ein altes Handy .
      Also irgendwie wird das schon funktionieren.
    • Das kam wohl etwas falsch rüber :rolleyes:

      Die Entfernung interessiert mich eher weniger. Die Sicherheit bzw dauerhaft das Signal zu halten war mein Ziel.
      Wollte mit den 2km Entfernung eigentlich nur sagen das es mit dieser Aufstellung funktionieren sollte ordentlich (mit Flypad und Handy) zu fliegen.

      Aber das ist nur ein Gedanke gewesen der sich hoffentlich bestätigt.
      :D

      Mein Ziel ist es nicht so weit wie möglich zu kommen ...
    • Ich habe so eben mal ein paar Minuten Zeit gefunden und die Bebop in der Wohnung gestartet. Habe festgestellt das ich eine größere Wohnung brauche ;)

      Beim abheben schwankt sie doch sehr stark.
      Die Bildübertragung ruckelt etwas hoffe es wird mit dem Xiaomi Extender besser?!
      Auch die wlan Verbindung hat mein Handy des öfteren getrennt. Habe dann alle anderen Netzwerke entfernt daraufhin hat dies funktioniert.
      Habe sie nun auch noch nicht kalibriert. Das wollte ich im freien in angriff nehmen.
    • Du bist ja mutig :huh:
      Das Schwanken ist normal und wird durch den sogenannten "Bodeneffekt" verursacht. Die verwirbelte Luft in Bodennähe bewirkt das. Wenn Du draußen fliegst, solltest Du daher auch zügig auf mindestens 1,5m Höhe steigen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • ja, kalibriere sie erstmal richtig und mache auch einen Flat-Trim auf ebenen Grund. Ohne Flat-Trim kann es sein, dass die Drohne sowieso etwas mehr driftet. Parrot schreibt sogar, man sollte einen Flat-Trim auch nach jedem Akkuwechsel machen (ist ja nur ein Knopfdruck). In der Wohnung kann es allerdings auch passieren, dass die Drohne ab und zu in ihren eigenen Propellerstrom gerät und deswegen etwas unstabiler hin und her hampelt, vor allem in Bodennähe.
    • Diet schrieb:

      Du bist ja mutig :huh:
      Das Schwanken ist normal und wird durch den sogenannten "Bodeneffekt" verursacht. Die verwirbelte Luft in Bodennähe bewirkt das. Wenn Du draußen fliegst, solltest Du daher auch zügig auf mindestens 1,5m Höhe steigen.
      @Diet ... zügig auf mindestens 1,5 m Höhe steigen macht die Bebop ja automatisch, wenn du den Startknopf drückst (da kannst du dich gar nicht gegen wehren :D ). Die Wissen schon warum sie es so gemacht haben. Die Propeller befinden sich bei der Bebop ja sehr dicht über dem Boden, wenn man sie zum Starten hinstellt und da würde sie sofort in ihren eigenen Wirbelring geraten und seitlich wegdriften oder einen Purzelbaum schlagen, wenn sie nicht mit full Power dort heraus hüpfen würde. Die Funktion finde ich übrigens ganz OK, dass man gar nicht erst auf die Idee kommen kann, mit zu wenig Power zu starten.
    • Ah - ok. Wußte ich nicht. Das macht die Mavic bei automatischem Start ja auch so. Und wenn man den Startpunkt präzise aufzeichnen läßt, geht sie sogar direkt auf 5m. Also VORSICHT im Innenraum ;)

      Dann wundert mich das Schaukeln aber schon etwas.
      Naja - man wird sehen, wie es sich dann im Freien verhält.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • @Diet Die Mavic ist ja mit ihren Props ähnlich dicht am Boden, wenn man sie zum Starten hinstellt, da ist dieses schnelle Raushopsen aus der Wirbelringzone wohl genau so sinnvoll.

      Eigentlich kann man die Bebop auch sehr präzise und ruhig in Innenräumen fliegen, aber games113 schreibt ja, dass er sie noch nicht kalibriert und auch noch keinen Flat-Trim gemacht hatte. Wahrscheinlich ist sie aber schon mal kalibriert worden, allerdings in China. Da stimmt dann natürlich auch die Ausrichtung nach Kompass nicht genau. Bei Indoor kommt es auch darauf an, wie hoch man die Bewegungsparameter (Steig-, Dreh-, und Fluggeschwindigkeit/Neigung) im Menue einstellt. Setzt du die zu hoch, haste indoor 'ne wilde Hummel, die kaum zu bändigen ist :D .

      Bei einem Flat-Trim werden bei der Bebop die Magnetometer (Gyros) zurückgesetzt, dass heißt sie richtet sich horizontal neu aus. Das sollte man immer auf einer ebenen Fläche möglichst in Waage machen. Die Magnetometer werden neben der Lagestabilisierung bei der Bebop auch von der elektronischen Bildstabilisierung abgefragt und bewirken, dass auch das Bild gerade ist (ähnlich wie eine Gimbal-Kalibrierung). Man sieht es manchmal auf Youtube-Videos, dass die Leute den Flat-Trim häufig ignorieren (pfft, och Scheiß, nicht so wichtig). Dann muss man sich aber auch nicht wundern, dass der Horizont etwas schief steht und man muss auch nicht herumplärren, dass die Drohne plötzlich etwas unstabiler in der Luft steht. Im Prinzip kann man es ja nachvollziehen. Wenn die Magnetometer sagen "Drohne, du stehst schief", dann versucht sie ständig das Schiefstehen mit den Props auszugleichen, obwohl sie gar nicht schief steht, und pendelt und driftet deshalb etwas mehr als gewohnt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • games113 schrieb:

      Na wirklich fliegen kann man das ja nicht nennen. Okay ja das klingt logisch.

      Das werde ich wie gesagt in angriff nehmen wenn ich im freien fliege. Werde mich dann auch mal wieder melden und berichte dann ob die Bebop noch ganz ist. :whistling: [/b]
      mann, wann ist denn endlich Wochenende. Kann deinen ersten Erfahrungsbericht kaum erwarten :D
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • Guten Tag.
      Heute war es so weit meine ersten Versuche im freien konnten stattfinden. :D

      Das starten hat super funktioniert auch die Stabilität in der Luft war bedeutend besser als beim letzten Flug in der Wohnung.
      Bisher bin ich nur wenige Meter von mir entfernt geflogen. Das hat soweit auch ganz gut geklappt. Doch dann war auf einen schlag der Akku leer. Diesen lade ich und bin mal gespannt ob das wieder vorkommt.
      Gott sei dank habe ich ja 2 Akkus. ;)


      Das fliegen mit der Bebop hat wirklich viel Spaß gemacht. Auch die Kamera hat mich wirklich begeistert! Bisher bin ich sehr zufrieden. :thumbsup:

      Allerdings hatte ich kein GPS Signal empfangen. Habt ihr da noch ein paar Tipps?

      Vielen dank und ein schönes Wochenende ^^