Von meiner Wenigkeit geschrieben: "Crashkurs" - Drohnen (Achtung, Wortspiel :D)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Von meiner Wenigkeit geschrieben: "Crashkurs" - Drohnen (Achtung, Wortspiel :D)

      Hey Leute :D
      Ich habe neulich zusammen mit einem sehr netten "Experten" einen Crashkurs für Drohnen geschrieben.
      Vor allem natürlich für Einsteiger, die sich gerne mehr mit dem Thema Drohnen beschäftigen wollen.
      Das Hauptgebiet des Artikels ist die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten, vor allem, weil ich finde, dass diese oft nicht bekannt sind.
      Der Artikel kann jederzeit von mir bearbeitet werden, falls euch also was auffällt, gerne her damit, ich bin sowohl für Kritik als auch für Lob komplett offen.
      Hier jetzt mal der Artikel:
      medium.com/@DominikMezler/cras…-und-technik-d88c345dadaf

      Also wie gesagt: Ich habe ein offenes Ohr für Erweiterungsvorschläge, Veränderungsvorschläge, Lob, und konstruktive Kritik.

      Mit vielen Grüßen,
      Dominik Mezler :)

      "Mein Experte": Volker Warkowski (guzz.guru/Volker)
    • Da musst Du noch mal ran, vor allem hinsichtlich des Kenntnisnachweises solltest Du noch mal recherchieren - es gibt im Prinzip zwei verschiedene: Einmal der einfache (auch online zu absolvierende) Nachweis für für den Betrieb von Drohnen als Flugmodell gemäß § 21e LuftVO, hier kommen die Vereine ins Spiel (siehe hier), und auf der anderen Seite und davon unabhängig der Kenntnisnachweis für Drohnen, die als UAS - also nicht zum Freizeitvergnügen - betrieben werden, mit nach aktuellem Stand zwingend zu absolvierender Präsenzprüfung, Hier kommt das LBA als zertifizierende Stelle für die Prüfungsorganisationen (keine Vereine) ins Spiel.

      Ausserdem:

      In Deutschland dürfen keine Drohnen ohne Ausnahmegenehmigung über 100m über dem Boden fliegen

      Es ist durchaus möglich und nicht allzu schwer, eine solche zu erhalten.

      Sobald die Drohne mehr als Zwei Kilogramm Abfluggewicht auf die Waage bringt, sollte muss der Steuernde zusätzlich einen Flugkundennachweiß (“Drohnenführerschein”) mit sich führen.

      Und insgesamt ist der Artikel schon etwas sehr oberflächlich, auch als "Crashkurs", ich hoffe, Du legst Wert auf eine ehrliche Meinung.
      Aber er ist ein Anfang, einfach weiter so... :thumbup:
    • skyscope schrieb:

      Da musst Du noch mal ran, vor allem hinsichtlich des Kenntnisnachweises solltest Du noch mal recherchieren - es gibt im Prinzip zwei verschiedene: Einmal der einfache (auch online zu absolvierende) Nachweis für für den Betrieb von Drohnen als Flugmodell gemäß § 21e LuftVO, hier kommen die Vereine ins Spiel (siehe hier), und auf der anderen Seite und davon unabhängig der Kenntnisnachweis für Drohnen, die als UAS - also nicht zum Freizeitvergnügen - betrieben werden, mit nach aktuellem Stand zwingend zu absolvierender Präsenzprüfung, Hier kommt das LBA als zertifizierende Stelle für die Prüfungsorganisationen (keine Vereine) ins Spiel.

      Ausserdem:

      In Deutschland dürfen keine Drohnen ohne Ausnahmegenehmigung über 100m über dem Boden fliegen
      Es ist durchaus möglich und nicht allzu schwer, eine solche zu erhalten.

      Sobald die Drohne mehr als Zwei Kilogramm Abfluggewicht auf die Waage bringt, sollte muss der Steuernde zusätzlich einen Flugkundennachweiß (“Drohnenführerschein”) mit sich führen.
      Und insgesamt ist der Artikel schon etwas sehr oberflächlich, auch als "Crashkurs", ich hoffe, Du legst Wert auf eine ehrliche Meinung.
      Aber er ist ein Anfang, einfach weiter so... :thumbup:
      Hey! Vielen Dank für deine Infos!
      Da muss ich wohl nochmal drübergehen.
      Es war ja eher ein Anfang, es war mein erster längerer Text dieser Sorte, den ich geschrieben habe. Ich versuche so etwas öfter zu machen und mich weiter zu entwickeln. :D
      Viele Grüße,
      Dominik
    • Mein Tipp wäre, dass Du Dir einen Teilaspekt heraussuchst, diesen aufbrichst und dann darüber schreibst. Oder mach eine Serie draus. Alles zum Thema Drohnen in einen einzelnen Artikel zu bringen, ist erstens nicht möglich, ohne dass es zwangsläufig nur an der Oberfläche kratzt, und zweitens hat der geneigte interessierte Leser schon mehrere Artikel dieser Art bereits gelesen. ;)