Island 2017 (MavicPro & GH5)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Island 2017 (MavicPro & GH5)

      Hiho zusammen, wie der Titel schon vermuten lässt handelt es sich um ein Video aus dem vergangenen Island-Urlaub.
      Kurz vor dem Urlaub habe ich mir zusammen mit meiner Freundin die MavicPro gegönnt. Im nachhinein muss ich sagen hatte ich leider etwas wenig Zeit (vor dem Urlaub) die Drohne kennenzulernen. Teilweise regelrecht enttäuscht bin ich aber über die Qualität der Drohnenaufnahmen, diese sind zum Teil extrem unscharf (eher Pastell-look) geworden, einige nicht ganz so schlimme Szenen habe ich aber dennoch ins Video gepackt (habe den Eindruck dass es am Nebel lag, die ersten Tage hatten wir NUR Sauwetter, vielleicht bin ich diesbezüglich aber auch einfach nur Unfähig ;) ). Passend (?) zum Video habe ich die Musik gemacht, habe mich nochmal am "Orchester" versucht, mache sonst eher härtere bis knüppelnde elektronische Musik
      Also, hier das Video, konstruktive Kritik immer gerne gesehen/gelesen.




      Gruß, Lars
    • Hallo Lars,

      willkommen im Forum!

      Ganz tolle Bilder, sehr gut zur Musik geschnitten, wobei mir die auf Dauer etwas zu eintönig ist. Aber das ist ja äußerst subjektiv.
      Gefällt mir!

      Deine Enttäuschung über die Videos kann ich anhand der Aufnahmen nachvollziehen. Diese "Pastellfarben-Effekte" sind aber definitiv nicht normal. Entweder hattest Du bei den Einstellungen irgendwas total daneben, oder Deine Mavic hat ein ähnliches Problem wie meine ersten zwei, die ich umgetauscht bekam. Die erste hatte immer wieder unscharfe Bereiche im Bild, und das an unterschiedlichen Stellen. Die zweite hat nicht sauber stabilisiert und ich hatte sogar massive Wellenmuster, die ich bei Dir nicht erkennen kann. Wobei ich nur fotografiere und daher zu Videos nichts sagen kann.

      Also: mal die Einstellungen überprüfen. Hier im Forum gibt's so ein paar Spezialisten, die Dir da sicher gute Tips geben können. Und wenns damit nicht besser wird: reklamieren.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hallo Lars, tolle Aufnahmen, schöne Einstellungen, abwechslungsreich geschnitten. Und das Kamera-Matching hast Du gut hinbekommen, überhaupt gefällt mir der Look. Klasse. Die Music ist jetzt nich so meine, aber darüber lässt sich nicht streiten.

      Zum Pastell-Look, den die Mavic produziert,, quasi der Einheitsmatsch durch Detailverlust, den man auch bei Dir vor allem in den Wiesen oder in den Hängen bei den Wasserfällen sieht:
      Das liegt an der "übermotivierten" Rauschreduzierung, die die Mavic beim Signal-Processing vornimmt. Mit dem Trick, die Schärfe in den Einstellungen auf +1 zu setzen, kann man das umgehen, weil dann die interne Rauschreduzierung auch gleich komplett ausgeschaltet wird. Dadurch wird zwar das Bild noch mehr In-Camera nachgeschärft, was man ja eigentlich nicht haben möchte, und auch muss man dann für die Rauschreduzierung in der Postproduktion selbst sorgen, aber einen Tod muss man momentan (und eigentlich schon recht lange) leider sterben. Zumindest weist das Bild dann deutlich mehr Details auf, auch in der Farbseparation. Probiere das mal aus. Wenn Du in Log filmst, belichte ein wenig "über", und korrigiere das dann später wieder nach Unten, das hilft schon mal beim Rauschen in den Schatten...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Hallo Lars:

      Das Video gefällt mir außerordentlich gut. Besonders der gelungene Mix aus konventionellen Aufnahmen und Luftaufnahmen. Speziell vom Polarlicht hätte ich (als alter Polarlicht-Fan) allerdings gerne noch etwas mehr gesehen.
      Gruß: Franki
    • Moin Lars,

      super tolles Video, insbesondere der erste Wasserfall gleich am Anfang hat mich fasziniert. Und dann das kurze Stück bergauf fließendes Wasser (bei 1:22) .

      Sehr cool alles!

      Grüße
      Rolf
      Meine P3S ist aus der Reparatur zurück!! Und jetzt schön vorsichtig Fliegen!
      Bin neu in der Fliegerei ...
    • Hallo, danke für die vielen Kommentare.

      @Franki Ich hätte auch gerne mehr Polarlichter gesehen haha, war leider in den 2 Wochen das Einzige Mal, alleine wegen dem Wetter (Wolkenteppich) gings schon nicht...

      @skyscope Mit der Einstellung +1 dazu hatte ich gestern auch was zu gelesen, ich filme im Cinelike-D-Profil, an meiner Foto/Videokamera ebenfalls, für den flachen Look ums halt im Post besser formen zu können. So, an der Fotokamera habe ich allmögliche Einstellungen auf -2, somit dachte ich "mach ichs auch bei der Mavic".... nun, ich habe die Schärfe gestern dann auf +1 gestellt, war gerade 5Minuten testfliegen, immer noch so ein Brei/Pastelllook, auch egal wie ich den Fokus setze. Bleit mir wohl nichts anderes übrig als mich mal bei DJI zu melden, deren Support ist aber bis morgen offline. Blöd auch dass ich die Drohne aus einem Chinashop habe (schon hier im Forum gelesen, bin nicht der Einzige), sollte aber irgendwie machbar sein gehe ich von aus....
    • Fobicafa schrieb:

      ... ich filme im Cinelike-D-Profil, an meiner Foto/Videokamera ebenfalls, für den flachen Look ums halt im Post besser formen zu können. So, an der Fotokamera habe ich allmögliche Einstellungen auf -2, somit dachte ich "mach ichs auch bei der Mavic"
      Da würde ich nur von abraten, Cinelike bei DJI hat nichts zu tun hat mit dem Cinelike-Profil bspw. bei Panasonic, es ist auch kein Logo-Gamma-Profil. Siehe dazu meine Tests mit dem P4P hier: D-Log und Grading - Sinnvoll oder nebensächlich? . Und kameraintern was zu reduzieren, macht bei der Mavic tatsächlich keinen Sinn. Weniger Kontrast gibt nicht mehr Dynamik (es sieht nur danach aus), bei weniger Sättigung muss mann die Farben hinterher noch mehr pushen, und weniger SChärfe aus o.g. Gründen ist wegen der Rauschreduzierung kontraproduktiv. D-Log und Schärfe auf +1, ansonsten Standrad, ist die beste Einstellung für den Mavic, mehr Bildqualität gibt es nur vielleicht mit einem Update (Rauschen) oder mit einem anderen Kopter. ;)
    • skyscope schrieb:

      Fobicafa schrieb:

      ... ich filme im Cinelike-D-Profil, an meiner Foto/Videokamera ebenfalls, für den flachen Look ums halt im Post besser formen zu können. So, an der Fotokamera habe ich allmögliche Einstellungen auf -2, somit dachte ich "mach ichs auch bei der Mavic"
      Da würde ich nur von abraten, Cinelike bei DJI hat nichts zu tun hat mit dem Cinelike-Profil bspw. bei Panasonic, es ist auch kein Logo-Gamma-Profil. Siehe dazu meine Tests mit dem P4P hier: D-Log und Grading - Sinnvoll oder nebensächlich? . Und kameraintern was zu reduzieren, macht bei der Mavic tatsächlich keinen Sinn. Weniger Kontrast gibt nicht mehr Dynamik (es sieht nur danach aus), bei weniger Sättigung muss mann die Farben hinterher noch mehr pushen, und weniger SChärfe aus o.g. Gründen ist wegen der Rauschreduzierung kontraproduktiv. D-Log und Schärfe auf +1, ansonsten Standrad, ist die beste Einstellung für den Mavic, mehr Bildqualität gibt es nur vielleicht mit einem Update (Rauschen) oder mit einem anderen Kopter. ;)
      In der Tat bin ich SOEBEN von Cinelike auf D-Log umgeschaltet, lade grad Privat was bei youtube hoch, notfalls melde mich bei dir mal per Nachricht, vielen Dank soweit.
    • skyscope schrieb:

      D-Log und Schärfe auf +1, ansonsten Standrad, ist die beste Einstellung für den Mavic, mehr Bildqualität gibt es nur vielleicht mit einem Update (Rauschen) oder mit einem anderen Kopter. ;)
      Gilt das auch für Fotos?
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • @Diet, nein, zumindest nicht für RAW-Photos.
      D-Log bietet die Möglichkeit, die Limitierung von 6 bis 7 Blendenstufen des Containerformats (Rec.709) zu umgehen, weil eben kein RAW in Video zur Verfügung steht. D-Log ist also ausschließlich für Videos zu nutzen! Warum DJI dessen Einstellung für Fotos zulässt, wird auf ewig ein chinesisches Geheimnis bleiben.
      Und die "Style"-Einstellungen wie Schärfe, Kontrast und Sättigung wirken sich im RAW-Fotos nicht aus. WIe das in JPG ist, weiss ich nicht, ist aber für mich auch uninteressant. Will man die beste Bilqualität und die mehr als 8 Blendenstufen Dynamik von JPG haben, fotogarfiert man RAW. Ansonsten halt nur dann JPG, wenn es quick & dirty gehen soll. Dann darf man sich über das "dirty" aber auch nicht wundern oder beschweren. :)
    • Super erklärt! Danke!
      Und mit welcher Einstellung kriegt man die "saubersten" jpg-Bilder? Manchmal möchte man ja tatsächlich schnell ein paar hübsche Aufnahmen machen, ohne sie lang nachzubearbeiten. Ohne Anspruch auf absolute Perfektion, nur möglichst wenig "Matsch" ;)

      Ja, ich weiß, ist leicht offtopic :rolleyes:
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern