Fluggeschwindigkeit und Distanz des Phantom 4 advanced

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fluggeschwindigkeit und Distanz des Phantom 4 advanced

      Hallo an alle. Vorerst zu meiner Person. Ich bin seit 12 Jahren Modellflieger und fliege hauptsächlich Kunstflug mit Flächen Modellen bis 3m Spannweite. Seit ca 2 Jahren fliege ich außerdem Quadrocopter und kann meinen Beruf als Fotograf prima damit verbinden. Alles aber nur hobbymäßig. Habe bisher so drei bis vier Quadrocopter geflogen, wobei der Phantom 4 mit Abstand das beste Gerät ist. Die Kamera ist einfach spitze. Die Flug Performance des Phantom ist wirklich sehr gut. Grundsätzlich gehe ich sehr vorsichtig und verantwortungsvoll mit den Modellen um. Es hängt schließlich viel davon ab. Was man teilweise bei YouTube an Drohnen Filmen sieht spottet jeder Beschreibung :( grundsätzlich versuche ich auch jeglichen Ärger aus dem Weg zu gehen was Behörden oder nicht Modellflieger anbelangt. Die Modellflieger haben es schon schwer genug. :)
      Nun doch zwei Fragen als Phantom Anfänger

      Die Reichweite auf der Homepage wird mit 7 km angegeben. Dies bezieht sich doch sicherlich auf Länder außerhalb Deutschland?

      Wie habt ihr eure Reichweitenbegrenzung eingestellt ,meine liegt im Moment bei 250 m. Geht theoretisch auch 300 400 oder 500 m?

      Ich erziele im P Modus und auch im S Modus jeweils nur ca 50 kmh. Theoretisch müssten aber auch über 70 kmh möglich sein. Was mache ich falsch?

      Ein paar Antworten auf meine zwei Fragen wären schon. Zukünftig werden wahrscheinlich noch ein paar Fragen dazu kommen.
    • Bei meiner Mavic ist die maximale Fluggeschwindigkeit je nach Richtung unterschiedlich. Dürfte vom Wind in der Höhe abhängen, den man am Boden nicht spürt.

      @Fokker66: hast Du das bei Dir mal verglichen in verschiedenen Flugrichtungen?
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Sportmodus deaktiviert automatisch das Antikollisionsystem.

      Die Reichweitenbegrenzung benutze ich bewusst nicht. In der Vergangenheit gab es damit, zwar sehr selten, Fly-Aways und sind im DJI Forum auch schön dokumentiert. Die Ursache sind Bugs in der Firmware, immer wenn sich per Zufall sehr seltene Konstellationen ergeben haben, hatte man durch das Limit ein großes Problem.
      Z.B. wenn der Kopter durch zu viel Wind über das Limit abgedriftet wurde, mal ein Beispiel, es gibt weit mehr.
      DJI hat zwar vieles (alles?) über die Jahre ausgemerzt, aber ehrlich gesagt traue ich der Funktion einfach nicht mehr. Wenn nur eine Konstellation nicht berücksichtigt wurde, hat man anschließend ein großes Problem.