Kennzeichnungspflicht

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Kennzeichnungspflicht

    Hallochen erst mal.........

    ich habe 3 Dröhnchen (Bebop 2 Mavic Pro und ne Spark ,hab nen Schein gemachtund ne gute Versicherung )

    Die Hasenhirne, die diese Verordnung mit der Kennzeichnungspflicht ins Leben gerufen haben sin doch Nullblicker.

    1. bei meinen Dröhnchen sind Litium-Polymer-Accus verbaut, weche bei bis zu 800 Grad abfackeln..

    2. Wo soll man bei z.B. der Spark die Plakette bitteschön anbringen?

    3. Wäre eine Datenbank mit den Personendaten und dann lediglich einer NUMMER nicht sinnvoll???

    Gebt mir bitte euere Meinung kund.

    Gruß

    knechtos :D 8o
  • Hallo knechtos,

    erstens haben wir schon jede Menge Threads zum Thema "Kennzeichnungspflicht" - einfach mal die Forensuche bemühen ;)
    zweitens hat das mit den Akkus relativ wenig zu tun
    drittens gibt's genau zur Spark sogar schon einen Beitrag mit Bild, wie die Plakette angebracht werden könnte - Suche!
    und Deine letzte Frage solltest Du bitte demjenigen stellen, der die Neuregelung verbrochen hat :)

    Grüße, Diet
    Mein Hangar:
    DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
  • Ich denke bei der Kennzeichnungspflicht geht es weniger um abgefackelte Akkus, als darum, dass, wenn der Kopter abstürzt und Schaden anrichtet, z.B. auf unzugängliches (evtl. unerlaubtes ;) ) Gebiet, dass dann der Halter ermittelbar ist und ggf. niemand mehr einfach sagen kann, dieser Kopter gehört mir nicht.
    Ich denke das ist der Hauptgrund für die Kennzeichnung! Warum feuerfest? Ich denke weil das Schild, was ja nur geklebt ist sich, bevor es schmilzt, sicher ablöst und dann vermutlich sozusagen neben oder beim verbrannten Kopter liegen würde.
    Datenbank ist doch sch..., dann müsste man ja noch mehr bezahlen, weil umsonst wäre die sicher nicht! Und ob nun nur Nummer oder komplette Anschrift ist doch wohl egal. Mein Schild aus Alu mit, kompletter Anschrift und Telefonnummer, ist gerade mal ca. 18 x 7 mm und wiegt weniger als 1 Gramm. Also ich weiß nicht, was ein Schild nur mit einer Nummer ändern würde.