blutiger einsteiger blickt sucht nach erstem bausatz

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • blutiger einsteiger blickt sucht nach erstem bausatz

      hallo
      stelle mich am besten mal kurz vor
      bin der Diddi 26 Jahre alt aus Kaiserslautern

      erfahrungen im drohnen bereich habe ich bisher nicht allzuviel außer ab und an mit der mavic pro meines stiefvaters geflogen. die macht zwar echt spaß und tolle aufnahmen aber es wird iwie doch verdammt schnell langweilig......

      sonst bin ich längere zeit 1:10 er rc glattbahner und später 1:6er großmodelle gefahren

      dann hatte ich es mal im heli bereich versucht und hab mir einem gebrauchten kds450 geholt, mit dem wurde ich aber nicht richtig warm und nach mehreren crashs liegt er nur noch im keller rum.


      jetzt möchte ich mir selbst eine drohne bauen blicke da aber echt kaum durch bei dem riesen angebot an teilen und möglichkeiten.


      wollte mir zwar erst eine f450 oder f550 holen zweifle aber mittlerweile ob das echt was für mich ist.

      was ich möchte?

      eine nennen wir es mal mittelgroße drohne ca 250-300mm oder eben was am sinnvollsten für einen einsteiger ist
      sollte resistent gegen den einen oder anderen crash sein was ja mit sicherheit mal vorkommen wird.
      sollte anfängerfreundlichn sein aber dennoch einen spaßfaktor bieten sollen
      fpv nachrüstbar sein oder direkt mit fpv aufbauen und mit externem monitor betreiben später dann wohl auch brille
      gimbal etc brauche ich nicht

      ich habe eine dx6i funke zuhause und würde diese gerne auch verwenden falls es überhaupt sinn macht
      als empfänger habe ich noch einen spektrum ar6200 in meinem heli verbaut
      und noch einen srs4210 der wird aber wohl eher ungeeignet sein? war glaube bei meiner dx4s dabei

      lipo balancer habe ich ebenfalls noch da also kann ich mir das auch sparen
      die akkus aus dem heli bereich werden kaum passen also bräuchte ich da auch eine empfehlung

      was wäre denn ein vernünftiges setup vorallem welcher fc?
      wobei ich bräuchte echt hilfe von grund auf

      beim fc kann man ja drei flugmodi wählen. die dx6i hat ja nur zwei positionen kipphebel muss man 3 anwählen oder nicht?
      wobei in einem video war auch beschrieben das man diese funktion einfach auf zwei kippschalter verteilen kann

      preislich dachte ich so an die 300€ ohne fpv kram komme ich damit aus?

      hoffe ihr steinigt mich nicht für meinen ersten post möchte aber ungern etwas kaufen und dann feststellen, dass es einfach das falsche war :whistling:
    • Hi erst mal.
      Hab ne super Empfehlung: das Realacc x210 Kit.

      Link zu Banggood

      Da ist alles dabei für den ersten Racer. Fehlen nur noch 3 4S Lipos. 3S geht auch. Aber wenn du neue Lipps kaufst dann gleich 4S. Soll ja nicht nach 2 Wochen wieder langweilige werden :D

      War auch mein erster Racer. Hab ich niemals bereut.

      Und das Beste zum Schluss: Wir sind erst bei der Hälfte deiner Preisvorstellung.
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • super danke für deine antwort

      wie ist es denn mit der bestellung und lieferung bei banggood? zwecks zoll etc
      hab zwar öfters aus china bestellt aber es waren immer kleinigkeiten und keine solch teuren großen sachen

      210mm klingt relativ klein?

      wie ist es denn mit der steuerung auch wie bei helis? je kleiner desto schwieriger?
    • ist das nicht der selbe?

      Link zum Amazon-Produkt

      die bewertungen auf amazon machen mir etwas angst

      kann jemand eventuell mehr dazu sagen ob das normal ist das die bauteile gerne nacheinander in flammen aufgehen?

      und wenn ich schon dabei bin vllcht hat jemand selbst eine eigene erfahrung

      ist es evtl sinnvoll mit einer f450 oder f550 anzufangen mit naza lite oder höherwertiger um das fliegen zu erlernen?

      oder sind die racer gar kein so extremes hexenwerk?
      meine größten probleme sind auch wie beim heli die steuerung auf sich selbst zu etc.... da macht man aus verzweiflung schnell mist da nicht wirklich zeit zum überlegen da ist
    • ich bin vorher auch Heli geflogen. So wie du... Ständig was kaputt nach jeden noch so kleinen Crash. Wie will man da fliegen lernen wenn man nicht such mal was riskieren kann?
      Der 210 hat ne super Grösse. Gecrasht bin ich mit den Kopter auch heftig ... Propeller geradebiegen, Armen, weiter gehts.... Da kommt Freude auf.

      Bangood: Ich bestelle seit nem halben Jahr bei Bangood. Keine Mängel zu beanstalten. Bei der Bestellung unbedingt darauf achten dass du bei Versandtbedingungen Priority Direct Mail wählst.
      Dann umgehst du denn Zoll. Einzig auf 2 Wochen Wartezeit musst du dich einstellen, dafür zahlst du dann aber die Hälfte respektive EU Einkauf.

      Um die Wartezeit zu überbrücken empfehle ich dir in der Zwischenzeit dieses Video:


      das ist zwar 1 Stunde lang aber der Kerl zeigt in allen Details den Zusammenbau des genau oben genannten Kits.

      Und natürlich empfehle ich einige Stunden Lektüre in diesem (Drohnenforum.de) Forum...
      Da werden sie geholfen.... :thumbsup:
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • ripper4343 schrieb:

      ist das nicht der selbe?

      Link zum Amazon-Produkt

      die bewertungen auf amazon machen mir etwas angst

      kann jemand eventuell mehr dazu sagen ob das normal ist das die bauteile gerne nacheinander in flammen aufgehen?

      und wenn ich schon dabei bin vllcht hat jemand selbst eine eigene erfahrung

      ist es evtl sinnvoll mit einer f450 oder f550 anzufangen mit naza lite oder höherwertiger um das fliegen zu erlernen?

      oder sind die racer gar kein so extremes hexenwerk?
      meine größten probleme sind auch wie beim heli die steuerung auf sich selbst zu etc.... da macht man aus verzweiflung schnell mist da nicht wirklich zeit zum überlegen da ist






      jezt bin ich zwar kein Anderer, gebe aber trozdem nochmal meinen Senf dazu.


      ...in Flammen aufgehn ist gar nicht normal. Ich kenne auch deine oben genannten Komponenten nicht. Ich habe mittlerweile 4 Bangood x210 Kits verbaut. ( Für mich und Freunde) Brauche mittlerweile so nur 4 bis 5 Stunden bis zur Schlüsselfertigen Abgabe. Gebrannt hat da noch nie nix. Und kaputt gings wenn Bäume, Felsen oder Laternen () im Weg waren.


      Ein 210er oder 550er fliegen eigendlich gleich eigenstabil. Das kann man mit Helis eigendlich gar nicht vergleichen. Ein 550 ist halt sanftmütiger, aber mit Expo und Rateseinstellungen (googeln, Stichwort Zeitüberbrückung :) ) kriegt man auch nen kleinen Kopter "soft"..


      Und im Notfall gibs immer noch den PC Simulator. Ohne einen Solchen hätte ich das Helifliegen auch niemals erlernt.
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kolluk ()

    • danke kolluk werde es mir gleich mal ansehen

      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…kamera/698647222-249-4967


      das ist das andere angebot das mir schon seid wochen in der nase klebt der preis ist mMn auch in Ordnung oder eher nicht?


      aber das du schreibt sie verkraftet auch einige crashs macht mir doch schon eher mut

      ja die heli sache....... ergebnis von heute und gestern:
      - zwei satz props geschrottet (60€)
      - hauptrotorwelle (5€)
      - heckrohr (10€)
      - 2 Servos (40€)
      - hauptzahnrad (9€)

      also schaden ist wieder enorm und die lust auf heli mal wieder im keller jetzt kann er für ein weiteres jahr in den keller

      daher will ich einfach umsteigen
    • ...du hasz vergessen den Preis für die ganzen Stunden im Bastelkeller zu rechnen.
      Nicht falsch verstehen: Bei nen Racer ist irgendwie auch ständig was zu reparieren. Aber ne Stunde schrauben und wieder losfliegen ist auch nochmal was anderes als beim Heli. Da will ja jedes Mal auch slles wieder alles peniebel genau eingestellt und eingerichtet werden. Nene, die Staubschicht auf meinem 250er Rex stört mich nicht. Genausowenig wie die Erfahrungen die ich nit den Helis gemacht habe... :thumbup:
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • also hab mir eben das komplette video angesehen

      zwei fragen kmmen mir nun auf

      krieg ich meine großen spektrum 6 kanal empfänger da rein? oder gibt es gute alternativen für meine dx6i wie in dem video?

      dann die sache mit fpv? welche kamera würde da reinpassen und was bräuchte ich alles zusätzlich um es zum laufen zu kriegen?
      wenn ich schon im fernost bestelle dann würde ich gerne gleich alles hier haben, und nicht fünf mal bestellen und ein halbes jahr nur auf teile warten :D

      und welche akkus sind zu empfehlen und wo bestellt man diese am besten? ebenfalls bei banggood?
    • Ich sehe es im Moment gänzlich anders.
      Der TE hat schlechte Erfahrungen im Umdenken bei Zuflug gemacht. Würde beim Racer genau so wieder passieren.
      Der AR6200 passt nicht in das 210-Kit. Also nochmals 50,-€ für einen SPM4648 o.ä. in die Hand nehmen.
      Und er besitzt eine DX6i.
      Meine Gedanken gehen daher in Richtung Blade 350QX3. DX6i entsprechend den Fertigkeiten (Flugerfahrungen) programmiert, binden und ab geht die Post. Vom Lila-Modus (selbstlevelnd, Höhe und Position haltend) über den Blauen-Modus ( Winkel vergrößert ) zum Roten-Modus ( ohne Helferlein ).
      Wenn alle Stränge reißen, gibt es RTH und
      es ließe sich problemlos eine CGO2-Kamera nachinstallieren.

      Oder eben das o.g. ebay-Angebot.

      Was ich ebenfalls dringend empfehle, einen Flugsimulator (DRL, Liftoff, Veloci). Inwieweit die DX6i da einsetzbar ist, vermag ich nicht zu sagen.
    • der dieselfan versteht wohl auch mein problem :D
      ja das ebay angebot würde mich auch iwie reizen will es ja erstmal anständig lernen
      da sind solche helferlein immer ganz praktisch anfangs

      so hätte ich auch gleich eine fpv brille die it einzeln ja auch kein schnäppchen

      allerdings wird der schaden beim crash einer f550 mit sicherheit schlimmer ausfallen als ei so einem leichtgewicht

      nur anderer seits denke ich mir mit so einem teil kann man auch doch relativ wenig anfangen wenn man etwas mehr spaß haben will? also doch wieder die tendenz zum racer, der halt wiederum anfangs seine nachteile hat

      das preislimit das ich oben gesetzt hatte war ja nur auf einen racer standalone bezogen also wenn etwas mehr beinhaltet darf es auch gerne mehr kosten

      mir macht es aber auch etwas sorgen dass die f550 ja abflugbereit selbst ohne gopro über die 2kg kommt..... also weitere dinge die dazukommen die bedenkt werden müssen
    • ripper4343 schrieb:

      ... außer ab und an mit der mavic pro meines stiefvaters geflogen. die macht zwar echt spaß und tolle aufnahmen aber es wird iwie doch verdammt schnell langweilig......
      mein Racervorschlag bezog sich eigendlich haupsächlich auf diesen Satz...
      Um das Zuflugproblem kommt man doch nicht rum, ausser man fliegt gleich FPV, dann ist das Ding gegessen.
      Aber LOS macht auch Spass, und das x210 Kit ist preislich unschlagbar zum starten.
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • OK, zum Gewicht des F550 kann ich nichts sagen, da ist wohl @Diet aussagefähig.

      Aber schau hier, z.Bsp.:

      m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze…behoer/732537332-249-2139

      Deine DX vertickst Du z.Zt. wie warme Semmeln. Und in der Endkonsequenz hast Du ein Paket für unter 200,-€ mit allerlei Zubehör.
      Und glaub' mir, wenn Du dann den QX3 im Roten-Modus (agility) fliegen kannst, bist Du reif für 'nen Racer.
      Nebenbei, an meinem QX3 habe ich mir statt der CGO2 auch ein FPV-System angebaut und fliege mit dem Teil noch öfter. War halt mein erster und Lieblingscopter.
      Auf YT gibt es diverse Clips zum Agility-Modus-fliegen. ;)
    • Dieselfan schrieb:

      OK, zum Gewicht des F550 kann ich nichts sagen, da ist wohl @Diet aussagefähig.
      Nicht ganz - ich hab nur nen F450 ;)
      Der wiegt inklusive Akku 5000mAh 4S und Kamera mit Gimbal so um die 1,8kg
      Das scheppert schon ordentlich, wenn der vom Himmel fällt. Bestimmt nicht mit nem Racer mit 500gr zu vergleichen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • die dx6i hatte ich vor jahren am simulator betrieben hat ganz ordentlich funktioniert
      meine dx ist schon verbastelt habe nachdem ich sie mal auf hatte um den grund zu suchen warum der buzzer nicht mehr funktioniert festgestellt, dass da garkeiner mehr drin ist. da war wohl jmd ganz schlau und hat ihn rausgelötet
      wollte aber e mal messen wie viel Volt da rauskommen und einen neuen einbraten

      das mit der 350qx scheint kein schlechter gedanke zu sein allerdings ja schon auc etwas kostenspielig, aber die f450 bzw f550 variante ja ebenso

      habe eben viel auf banggood geforscht und gesehen das leute diese empfänger wie im anhang (TA005X)in die mini copter verbauen und an die FC anschließen
      kann ich das auch mit dem den ich habe? dann wäre die sache mit dem empfänger ja auch erledigt??
      sowas ähnliches wurde doch auch im video von kolluk verwendet oder irre ich mich?
      wusste bis heute ehrlich gesagt nicht ganz was das ist..... dachte es wäre nur eine erweiterungsantenne..... ich glaub ich habe mich geirrt?

      wie kolluk auch bereits geschrieben hat, die perspektive ist momentan noch ein kleines problem bei mir allerdings bei der mavic war das sagenhaft ich konnte fliegen ohne mir gedanken zu machen, natürlich lag es nur an der perspektive

      nur wenn ich mir gleich was mit fpv zulege dann hätte ich iwie lieber ein monitor vorerst damit ich sowohl die drohne, sowohl auch die First person sicht habe
      Bilder
      • WIN_20171011_220652.JPG

        62,59 kB, 1.024×576, 317 mal angesehen
    • Dieselfan schrieb:

      Ich sehe es im Moment gänzlich anders.
      Der TE hat schlechte Erfahrungen im Umdenken bei Zuflug gemacht. Würde beim Racer genau so wieder passieren.


      Meine Gedanken gehen daher in Richtung Blade 350QX3. DX6i entsprechend den Fertigkeiten (Flugerfahrungen) programmiert, binden und ab geht die Post. Vom Lila-Modus (selbstlevelnd, Höhe und Position haltend) über den Blauen-Modus ( Winkel vergrößert ) zum Roten-Modus ( ohne Helferlein ).
      Wenn alle Stränge reißen, gibt es RTH und
      es ließe sich problemlos eine CGO2-Kamera nachinstallieren.
      Hey Dieselfan hab eben nochmal nach den Angeboten in meiner Nähe gesucht und diese gefunden preislich natürlich etwas höher aber es liegt eine dx8 bei

      Vorteile die ich sehe, erstmal mehrere Flugmodi über 3 wege schalter statt den paar kleinigkeiten die meine dx6 kann
      und vorallem telemetrie wobei bei dem angebot im link wohl keine telemetrie genutzt wurde =(

      Macht eine DX8 überhaupt einen erheblichen Sinn Vorteil im Drohnen Bereich?

      was hältst du davon? Ist der Preis fair?

      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…-qx350/716315831-168-5473
    • Dieselfan schrieb:

      Kurz und schmerzlos.
      Frage den Anbieter ob es ein originaler QX3 ist oder ein aufgepimpter QX oder QX2.
      Wenn original, empfehlenswert.
      Je mehr Kanäle umso besser. Die DX8 hat 8 Kanäle, die machen Sinn.

      Laß Dir den Vogel vorführen.
      Und für das Paket ein vernünftiger Preis, m.M..
      Erstmal danke für den Tipp

      Gehen wir die Sache zusätzlich etwas anders an, da es ja bei mir wirklich um die Ecke ist würde ich sowieso hinfahren wollen.
      Woran erkenne ich ob es eine echte QX3 ist?
      Was sind denn die Unterschiede zur QX und QX2?