Umbau Phantom 2 Vision Plus V3 mit Taranis Fernsteuerung und Telemetrie

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Umbau Phantom 2 Vision Plus V3 mit Taranis Fernsteuerung und Telemetrie

      Vor einiger Zeit hatte ich einen Phantom 2 Vision vorgestellt, der mit einer Sony RX100 für Fotoaufnahmen ausgestattet wurde.

      Nachdem das Wirelessmodul imP2 Vision immer unzuverlässiger wird und intakte Module nur schwer oder teuer zu bekommen sind habe ich mich zui einem anderen Umbau entschlossen.

      Desweiteren hat sich für mich herausgestellt, daß die Art Aufnahmen die ich tätige, nur im Nahbereich bis maximal 100m gemacht werden und eine Kartendarstellung in einer App somit für mich praktisch verzichtbar ist.

      Außerdem möchte ich mich auf die aufzunehmenden Bilder konzentrieren, also keine Telemetriedaten im Bild sonder nur in der Funke. Für dieses Projekt schien mir die Taranis X9D sehr geeignet zu sein.

      Dieser Beitrag beschreibt den bis jetzt fertig gestellten Teilumbau - der Kameraeinbau folgt später.



      Als Ergebnis habe ich jetzt eine Vision Plus teilgeschlachtet und so auf ein vorläufiges Startgewicht von 1.050g reduziert







      Hier eine kurze Beschreibung des Umbaus:




      Zunächst habe ich alles nicht mehr benötigten Teile entfernt







      Hier zusehen sind der Taranis XR8 Empfünger links neben der NAZA und unterhalb das Anysense Telemetriemodul





      Bei "drohne parts.de" gibt es für ca. 20,-€ incl. Porto eine CAN- Buserweiterung für den Phantom Vision. Sie besteht aus einem Landegestellbein incl. Stecker und Kabelverbindung zu dem dafür vorgesehenen Anschluß auf dem Mainboard der Phantom Vision.
      In dieses Kabel habe ich eine lösbare Steckverbindung eingeschleift um dass MODUL in dem Phantomgehäuse unterzubringen.
      Es ließe sich alternativ auch extern über ein Kabel mit dem CAN-Busanschluß des Landegestellbeins verbinden. Das Telemetriemodul wird noch über ein 3 adriges Servokabel mit dem X8R- Empfänger verbunden.
      Konfiguriert habe ich die Taranis FB am PC mit dem deutschsprachigen Programm Companion 2.2.


      Hier das Anysense Telemetrie - Modul





      Hier die modifizierte Rückseite (CAN-Bus einschleifen):




      So sieht das Telemetrieergebnis aus:



      Neben der im Bild zu sehenden Anzeigen werden noch Unterspannung, drohender Verbindungsabbruch etc. angesagt und bei Bedarf ein Vibrationsalarm ausgelöst.





      Hier noch einige Zusatzinformationen zur Phantom 2 Vision Plus V3 die von Bedeutung sein können:


      Interne Naza benötigt GPS Anschluss (externe NAZA V2 startet auch ohne GPS- Anschluss)

      • Läuft nicht am GPS Compass der V2 Version
      • Naza V2 funktioniert auch an Vision Plus
      • (nur mit dem zugehörigen GPS Compass)
      • Funktioniert auch an der internen PMU
      • Anysense arbeitet am P2 Mainboard CAN BUS
      • Umstellung auf Taranis X8R funktioniert problemlos am S-Bus (X2-Anschluss der NAZA)
      • Abkleben der Batterieerkennungspole führt zur Meldung 0 V (Anysense Meldung) der Kopter startet dann nicht (auch nicht bei der NAZA V2).
      Vermutung: Die Batterieerkennung erfolgt auf dem Mainboard über den CAN-BUS


      Ausgebaut wurden:

      Empfängerplatine mit Antennen

      Wireless- LAN- modul mit beiden Antennen

      Alle Kabel die nach unten raus in Richtung Kamera und Gimbal führten

      Kleine Stromversorgungsplatine für Gimbal und Kamera

      Die Phantom Vision enthält dann nur noch das Mainboard mit der Original NAZA und dem X8R Empfänger dem zugefügten Anysense Telemetriemodul den 4 ESC`s und den Original Motoren, dem Compass (im Landebein hi links) und dem Orignal GPS- Empfänger

      Das Gesamtstartgewicht incl. Batterie und Propellern beträgt jetzt 1.050g
      Bilder
      • Bild 08.jpg

        190,52 kB, 1.003×768, 459 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fotowusel ()