Komponenten testen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Komponenten testen

      Ich hätte da mal ein paar Fragen:

      1. Kann ich die C Rate bei einen beschrifteten 3S Lipos mit normalen Bastemitteln irgendwie ermitteln? 10 oder 30 C Entladungsrate sind bekanntlicherweisse ja 2Paar Schuh...

      2. Ich hab jetzt mehrere Motorfn und BlHeli Esc die ich getne auf Funktion testen würde.
      Zur verfügung stehen PC, diverse Raspberrys und Arduinos.
      Kennt jemand einen Code für solche Fälle/Platinen?
      Oder sollte sowas einfach mit Arducopter lösbar sein?
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • Zu 1.): da gibt's gekühlte Entladewiderstände, die man mit bestimmten LiPo-Ladegeräten kombinieren kann.
      Such mal z.B. bei eBay nach "Lipo Battery Discharger Bank for iCharger". Damit kann man mit 40A entladen. Dann sieht man relativ schnell, wie stark die Akkuspannung einbricht.
      So richtige Peaks, wie sie bei einem Racer gerne auftreten, kann man damit natürlich nicht simulieren.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Das testen von Motoren und ESCs ist warscheinlich mit einem billigem oder alten ungebrauchten FC am einfachsten.

      Man kann dafür aber auch einen Arduino benutzen, PWM geht damit sowieso, und selbst Oneshot125 kannst du damit senden. Dshot sollte wohl theoretisch auch irgendwie machbar sein, dazu hab ich gerade aber nix gefunden...
      Hier wird recht gut erklärt wie man das anstellt: forum.arduino.cc/index.php?topic=429264.0
      Damit könnte man sich dann ein einfaches Arduino Skript basteln, das auf Knopfdruck einmal von 1000µs bis 2000µs und wieder zurück geht zum testen von Motoren und ESCs. Allerdings müssten die ESCs natürlich erst irgendwie auf PWM oder Oneshot125 gestellt werden. Das kann sicherlich auch einfach der Arduino direkt machen, da müsste man sich nur mal die seriellen Befehle raussuchen...

      edit: ganz vergessen, zum armen der ESCs muss man anscheinend einfach nur 0% throttle anlegen bis der übliche piepston ertönt. Also einfach 1000µs anlegen und ein 3 Sekunden delay oder so dahinter sollte es denke ich tun!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kartoffel ()

    • dankeschön, genau das war mein Denkansatz.
      Alten FC hab ich leider keinen (hab ich doch , 3Stk, alle abgeraucht ^^ ), bin aber auch so ein Arduino Fan.
      Benutze di Platinen eh schon zum Led/Buzzer oder Servo testen. PPM/Usb pc Interface. EInfach sehr vielseitig.
      Und jetz würde ich mir eben gerne einen ESC/Motor Teststandmit nen Arduino Nano basteln.

      Irgendwo im Netz wird sich ein Code finden lassen, selber schreiben ist bei mir ne langwierige Angelegenheit.
      Ich werde gegeben Falles berichten. 8)
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...