Kurz vor dem Regen in Tremsbüttel

    • Panorama

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Die Einzelbilder habe ich mit dem rechten Knopf der Fernsteuerung manuell aufgenommen.
      Die DNG-Bilder mit dem Adobe DNG-Konverter für Lightroom 4 kompatibel konvertiert, mit LR4 dann nach JPG "entwickelt" und mit PTGUi 10.0.17 Pro 64bit gestitcht.
      Vorher im Panoramaeditor die überflüssigen Bilder erkannt und im Tab "Source" gelöscht.
      Kontrollpunktoptimierung mit Viewpoint-Korrektur. Nachträgliche Ausrichtung des Horizonts mit horizontalen Kontrollpunkten.
      Mit Photoshop CS4 dann aus einem meiner frühen Szenerie-Panoramen einen bewölkten Himmel hinein montiert.
      Ausgabe mit Pano2VR 5 als equirectangulares Panorama mit Logo im Nadirpatch. Mit PS auf die geforderte Bildgröße von 10000x5000 Pixel herunterskaliert und nach Roundme hochgeladen.

      Bei Sonnenschein möchte ich das Panorama dort noch einmal schießen. Die Genehmigung des Amts Bargteheide-Land als Grundstückseigentümer gilt noch bis Ende dieses Monats.
    • Ouha! Da hast Du aber einen Mega-Aufwand betrieben! Danke für die ausführliche Beschreibung!

      Ich hab' bisher eigentlich nur mal testweise zwei oder drei kleine Panoramen gebastelt, die aber quasi "vollautomatisch" mit der Mavic und RCPano fotografiert und mit der Testversion von PanoramaStudio V3.1 automatisch stitchen lassen. Klar - da sind minimale Fehler drin, aber die werd' ich irgendwann bei Gelegenheit noch rausnehmen. Und die Auflösung ist auch noch verbesserungswürdig. War einfach ein Experiment "auf die Schnelle" :)
      Pano1
      Pano2
      Ich war dann aber doch ziemlich erstaunt, mit wie wenig Aufwand man schon ordentliche Ergebnisse erzielen kann!

      Klar - das ist nix gegen die Qualität von Dir ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Na, Diet, dein zweites Panorama steht meinem in nichts nach! :thumbsup: Schöne Farben und tolle Schärfe. Das erste hat die mir bekannten Gegenlicht-Probleme. Da sehen die Farbflächen oft sehr plakativ aus.

      RCPano habe ich mir mal angesehen. Das werde ich auf jeden Fall mal antesten. Die Lösung mit dem Osmo klingt ja spannend. Endlich keine Suche mehr nach passenden Himmeln.