P4P Bild zu scharf und seltsamer Codec

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • P4P Bild zu scharf und seltsamer Codec

      Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

      Selbst wenn ich bei meinem P4P die Schärfe der Kamera auf den niedrigsten Wert (-3) einstelle, und einen guten Graufilter drauf habe, ist das Bild bei 1920x1080/25 noch so scharf, dass es zu Kantenflimmern kommt. Was kann man da tun?

      Außerdem muss ich sagen, dass mein Avid (aktuelle Version) durchaus Probleme hat, das Material zu verarbeiten. Als MOV geht es gar nicht, und als MP4 wird das ganze System ziemlich ausgebremst. Was ist da los? Weitere Einstellungen hinsichtlich Codec und Datenrate kann man ja nicht machen...

      Beim P3P existierten diese Probleme nicht.

      Matthias
    • Kantenflimmern kann man nicht immer zu 100% beseitigen, egal in welchen Einstellungen oder Verschlusszeit. Aber gerade beim P4P ist das minimal, finde ich.
      Nachträglich beseitigen kannst du es mit Neatvideo, allerdings handelt man sich wiederum andere negative Effekte ein. Ich lebe daher lieber hier und da mit minimales Flimmern.

      Allerdings kann das Flimmern auch künstlich durch das Anzeigegerät selbst erzeugt werden, wenn man z.B. eine 4k Aufnahme auf einem nur FHD Gerät abspielt wird.

      Avid kann bei dir scheinbar nicht mit 264/265h und 100 Mbit Material umgehen.
      Beim P3P waren es nur 60 Mbit und ist je nach Generation des CPUs und Grafikkarte gibt es schon bei 100 Mbit nur noch ruckeln.

      Der nächste Schritt bei DJI und zukünftigen Koptern wird 10Bit hevc sein. Ohne Hardware neuester Generation wird beim Videoschnitt endgültig nichts mehr funktionieren :)
    • Pianist schrieb:

      Weitere Einstellungen hinsichtlich Codec und Datenrate kann man ja nicht machen...
      Das stimmt so nicht: Du kannst bei der P4P in der GoApp zwischen H.264 (AVC) und H.265 (HEVC) umschalten. 4K in 60 fps gibt es bei der P4P übrigens auch nur in H.264.

      Zum Umwandeln von H.265 in H.264 verwende ich unter Windows ansonsten die Freeware XMedia Recode. Da hast Du jede Menge Vorlagen für alle Anwendungsgebiete (Social Media, diverse Abspiel- bzw. Endgeräte usw.) und Du kannst beim Umwandeln sogar auf eine maximale Dateigröße hinarbeiten, wenn es z.B. Obergrenzen beim Versand gibt (Whatsapp - 60 MB o.ä.). Bei der Aufbereitung für den Schnitt kannst Du auch bestimmen in welcher Qualität der Ton gerendert werden soll oder ob er gar nicht benötigt wird (z.B. bei Drohnenaufnahmen).
    • wobei das Codec-Problem immer noch aktuell ist. Gibt etliche Leute, die bei Ihren Händis H.265 als 4k-Codec einstellen und die Filme dann nicht schneiden können, ohne den Codec vorher als Plugin zu kaufen. In der Regel wissen sie oft gar nicht, warum sie die Datei nicht einlesenkönnen, obwohl sie ja auf dem Händi läuft.