Fly Away heute um 14 Uhr in Mönchengladbach - Rheydt, Schloß Rheydt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fly Away heute um 14 Uhr in Mönchengladbach - Rheydt, Schloß Rheydt

      Hallo,


      heute hat es mich leider erwischt. DJI Phantom II Vision plus. Wollte ein paar schöne Videos vom Schloss Rheydt machen und bin dazu an den Parkplatz hinter dem Schloss gefahren. Grosser Parkplatz, Kompass Kalibriert, alle Lampen wie gewünscht grün. Laut der App 9 Sateliten gefunden. S1 und S2 stehen beide nach oben.

      Dann gestartet, hoch auf 40m Höhe, Kopter stand absolut still in der Luft. Nach kurzem Flug fängt der Kopter plötzlich an in Nordwestliche Richtung an zuentfliegen. Mit der Steuerung sofort gegengesteuert, konnte aber nichts mehr erreichen, da ich auch die LED aufgrund der Entfernung nicht mehr erkennen konnte... ehe ich mich versah, war dann auch schon die Verbindung abgebrochen und kurz danach dann auch der Sichtkontakt...

      Failsafe Modus ging leider nicht, obwohl der in der Vergangenheit schon ein paar mal problemlos funktionierte, wenn ich mich mit dem Kopter mal zuweit vorgewagt hatte...

      Suche blieb erfolglos, so ein Mist... habe noch gesucht, aber der Akku hatte bestimmt noch 80%, wer weiß wo der runter gekommen ist...

      Gehe gleich dort noch mal suchen, ist aber ein waldiges Gebiet, also falls dort mal jemand spazieren geht...

      Genauer Abflugort. war die Pferdmengestr. direkt hinter dem Schloss Rheydt...
      Ist mir echt ein Rätsel.... das Gerät war 10 Tage alt, hatte drei Akkus, war so ca. der zwangste Flug... echt ärgerlich... alles wie immer, ich habe echt
      keine Ahnung, was da schiefgelaufen ist.


      Hatte vorher eine Phantom II Vision, darüber habe ich auch schon mal geschrieben, dass ich im Grunde von der Reichweite der Vision plus
      enttäuscht war. Deshalb habe ich auch die erste Phantom II Vision plus retour gehen lassen und mir dann einige Wochen später ein baugleiches
      Modell bestellt. Auch hier ar die Reichweite enttäuschend, wollte das Gerät aber trotzdem behalten... und nun das. Hatte bei ca. 130 Höhenmeter und bei 150m
      Entfernung immer wieder Verbindungsabrüche, entweder dann selber eingefangen oder der Failsafemodus funktionierte Tadellos und das Gerät kam dann zurück. Dann immer wieder manuell übernommen und weitergeflogen...


      Viele Grüße


      Olaf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von olafkro ()

    • Fly Away heute um 14 Uhr in Mönchengladbach - Rheydt, Schloß Rheydt

      Wenn der Failsavemodus in der Assistentsoftware eingeschaltet war, solltet er eigentlich zurückkommen. Hattest Du die FB ausgeschaltet? War ein Aufkleber auf dem Kopter mit Namen und Tel. Nr.?
      Fernsteuerung auf 5,8GHz fand ich immer schon etwas gewagt. Natürlich sollte es auch dort ein paar hundert Meter ohne Probleme gehen, aber 2,4 ist mir einfach sicherer. Hab mal ausprobiert auf freiem Feld ab wann er in Failsafe geht. Nach 2000m bin ich dann umgekehrt und habe es gelassen.
    • der Failsafemodus klappte bisher immer ohne Probleme, war also aktiv. FB hatte ich nach ca. 5 Minuten ausgeschaltet.
      Aufkleber war nicht drauf... leider.. Anfängerfehler. Was meinst du mit 5,8 GHZ und 2,4 GHZ? Hast du eine andere Fernbedienung genutzt? Oder den Modus umgestellt in der FB? Bringt wohl eine Verlustmeldung bei der Polizei was? Versichert bin ich entsprechend, habe zum Glück eine extra Police für die Phantom ausstellen lassen. Hoffentlich ist die Phantom niemanden auf dem Kopf gefallen..
    • Fly Away heute um 14 Uhr in Mönchengladbach - Rheydt, Schloß Rheydt

      Ich habe die Phantom 2, die arbeitet mit einer 2,4GHz FB. Die Vision überträgt auf 2,4GHz das Video und wird auf 5,8GHz gesteuert. Umgekehrt wäre sicher besser gewesen.
      Ich kenne die Vision jetzt nicht so genau. Zeichnet man nicht das Video auch auf dem Smartphone auf und könnte anhand der Einblendungen die Entfernung und Position feststellen?
    • Fly Away heute um 14 Uhr in Mönchengladbach - Rheydt, Schloß Rheydt

      Fly away ist mir bisher noch nie passiert, aber es wäre vielleicht besser, mal bei den Ordnungshütern vorbei zu gehen.
      Die Frage ist nur, durftest Du da auch fliegen oder hättest Du eine Aufstiegsgenehmigung gebraucht. Das musst Du entscheiden.
      Gruß Chris
    • Fly Away heute um 14 Uhr in Mönchengladbach - Rheydt, Schloß Rheydt

      Das ist in jedem Bundesland anders geregelt.
      In RLP brauche ich eine Aufstiegsgenehmigung, wenn ich mit Kamera außerhalb eines Modellflugplatzes fliege.
      Ich halte Dir die Daumen dass Du ihn wohlbehalten findest.
    • Fly Away heute um 14 Uhr in Mönchengladbach - Rheydt, Schloß Rheydt

      der Hammer habe sie gerade dank der app wieder gefunden... lag auf mitten einer Wiese, ca 500m vorm Startpunkt entfernt... etwas nass geworden, ansonsten scheint alles okay zu sein... bin mal auf das Video gespannt... folgt...
    • Fly Away heute um 14 Uhr in Mönchengladbach - Rheydt, Schloß Rheydt

      mmmmmh, mit neuester Software und aktuellster App sollte die P2V+ eigentlich bei Unterschreiten eines bestimmten Akku-Standes automatisch ein "Go Home and Landing" praktizieren (wenn dies in der App aktiviert war), je weiter die Phantom weg ist, desto eher wird diese Funktion aktiviert (Go Home in Abhängigkeit von Entfernung, Höhe und Akkustand).
      Hat bei mir - auch automatisch - stets funktioniert, wenn ich bei nachlassender Akkuleistung noch weit weg war.
      Nun heißt "Flyaway"ja wohl, dass die Phantom eben NICHT normal reagiert....

      Bist Du im Standard-(GPS-Auslieferungs)-Modus der Funke, oder im erweiterten Naza-Modus geflogen?
      Bei letzterem hätte man ggf noch eine Chance gehabt, wenn die GPS-basierten Funktionen des Copters ausfallen oder "verrückt" spielen sollten (Umschalten auf ATTI, oder "letzter Versuch" im GPS-Modus: vorher linken Schalter S2 ganz nach unten, auf "Homelock", und den Steuerknüppel einfach nur zu sich ran ziehen...der Copter müsste dann, egal wo und in welche Richtung der steht, sich zum Homepoint in Bewegung setzen, ansonsten ATTI-Modus einschalten (S1 in mittlerer Position) schaltet die GPS-Funktionalität komplett aus, und lässt nur noch die Lagesensoren aktiv, der Copter wäre losgelöst von GPS steuerbar).

      Zusätzliche Sicherung wäre auf jeden Fall ein GPS-Tracker, der Dir per SMS/GOOGLE-Maps bis auf wenige Meter genau den Lande-/Absturzort zeigt...

      Würde aber beim nächsten Phantom definitiv die Angst vor einem "Flyaway" entschärfen (NAZA-Modus, GPS-Tracker, Name/Tel-Nr. am Copter, ALLE Sicherungsmodi zu Go Home und Landing auch in der App aktivieren ....)

      Ich weiß, das hilft im Moment nicht, das Entfleuchen Deiner Phantom weder zu erklären, noch sie Dir wiederzubringen. Und wenn sie nicht gerade in irgend einem Baum hängt, wird der ehrliche Finder auch Probleme haben das Gerät zuzuordnen. Vielleicht bringt er es zur Polizei (für viele das naheliegendste) oder zum Fundamt.....


      Gruß Uwe

      P.S.: das freie Fliegen außerhalb von Modellflugplätzen ist in NRW ohne besondere Aufstiegserlaubnis auch mit montierter und aktivierter Kamera erlaubt. Bezüglich Fotos /Videos und deren VERÖFFENTLICHUNG ! (Z.B. Youtube, Vimeo, Instagramm u.a) muss je nach Situation Urheberrecht beachtet werden. Auch bzw gerade bei Aufnahmen historischer Gebäude muss man grundsätzlich VORHER den Gebäudeeigentümer um Erlaubnis zur Aufnahme fragen, WENN das Gebäude das Hauptmotiv im Bild/Video sein sollte.

      Die sogenannte "Panoramafreiheit" d.h. das "freie Fotografieren" von historischen Gebäuden, Kunstobjekten u.ä sowie das NICHT KOMMERZIELLE Veröffentlichen dieser Fotos auch ohne Einverständnis des Rechteinhabers gilt NUR für die normale Straßenperspektive eines (fußläufigen) Fotografen. Luftaufnahmen sind hiervon ganz ausdrücklich ausgenommen.

      Falls es im Rahmen eines Schwenks über die schöne Landschaft i.S. einer Panoramaansicht auch "am Rande" ins Bild gerät - ohne jedoch ausdrücklich das Hauptmotiv zu sein - ist es wohl möglich und rechtlich nicht zu beanstanden.

      Aber wo kein Kläger.....

      Ansonsten muß der "Bürger" das Überfliegen seines Grundstücks dulden, ebenso wie Videoaufnahmen seines Grundstücks, WENN

      a) aus dem Foto/Video NICHT die konkrete Adresse (Straße mit Hausnummer) abzuleiten ist
      b) zufällig gefilmte Personen NICHT ALS INDIVIDUUM erkennbar sind

      (also das Filmen der netten Nachbarin im Bikini auf der Gartenliege fällt flach, zumindest aus einer Höhe wo etwas erkennbar wäre......)

      (BGH-Urteil)



      Es gibt auch einen extra Themenbereich zu Rechtlichem....
      Lesen dringend empfohlen......sonst ggf Copter weg (beschlagnahmt), Strafverfahren (UrhG), Schadensersatzansprüche.....

      Gruß Uwe
    • Fly Away heute um 14 Uhr in Mönchengladbach - Rheydt, Schloß Rheydt

      Glückwunsch!

      Lese gerade, dass Du sie wieder hast..

      ABER JETZT SPÄTESTENS.......
      Ratschläge beherzigen......
    • Fly Away heute um 14 Uhr in Mönchengladbach - Rheydt, Schloß Rheydt

      Hallo Olaf

      Grüße aus Willich :)
      Da hast Du Dir aber eine schöne Lokation ausgesucht :)

      Ich vermute mal, dass Deine Vision wegen des 5GHz WLANS in der Nähe des Parkplatzes abgehauen ist.

      Ein Kollege von mit wollte die Vision auch in seinem Gärten testen.
      Dies ging total in die Hose bis wir im Telekom Speedport Router das 5 GHz WLAN abgeschaltet haben. Das Problem hast Du dann wohl bei Allen Wohngebieten wo gerade VDSL vermarktet wird. Die neuen Router senden alle auf 2,4 GHz und 5 GHz.

      Was hast Du für eine Versicherung abgeschlossen, die auch den Verlust abdeckt?
      Allzeit gute Landung
      Gruß Markus
    • Fly Away heute um 14 Uhr in Mönchengladbach - Rheydt, Schloß Rheydt

      Verlust ist nicht abgedeckt, nur Haftpflichtschäden....

      Hmm... bei uns im Wohngebiet hatte ich bisher keine Probleme... das mit dem Sender am Schloss Rheydt wusste ich nicht...
    • Das mit dem WLAN im 5GHz Bereich kann dir in jeder bewohnten Gegend passieren. Fast alle neuen Router senden im 2.4Ghz & 5GHz Bereich. Wenn da einer seinen Router aufgehübscht (größere Reichweite, eigenen Access-Point) hat, dann funkt er dazwischen. Ich habe allerdings nicht viel Ahnung davon wie weit 5GHz und 5.8 GHz sich stören können.
      Vielleicht ist das auch ein Irrtum von mir. ?(
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Fly Away heute um 14 Uhr in Mönchengladbach - Rheydt, Schloß Rheydt

      Ich weiß was es war :)

      Der Kran arbeitet auch mit 5 GHz :)
      Reichweite 300 bis 500 Meter hat die Kranfernbedinung.

      Kann man recht gut sehen wie Du in die Nähe des Krans kommst und Deine Drohne direkt wegdriftet.

      Nachdem die Drohne nicht mehr im Funkbereich des Kranes war ist Sie ja brav gelandet.

      Glück gehabt :)
      Allzeit gute Landung
      Gruß Markus
    • Fly Away heute um 14 Uhr in Mönchengladbach - Rheydt, Schloß Rheydt

      Das nennt man Schwein gehabt. Sanfte Landung auf der Wiese und nicht in den Bäumen.
      Hast Du die schnellen Gierbewegungen (Schwenks) selbst gemacht oder war das schon eine Störung?
      Aber dennoch Glückwusch
    • Fly Away heute um 14 Uhr in Mönchengladbach - Rheydt, Schloß Rheydt

      kann ich nicht mehr so genau sagen, denke aber, das war noch ich... er driftet ja sofort am Anfang ohne mein Zutun etwas weg... so um 1 min. und 7 Sekunden war dann die Kontrolle ganz weg...