Wasserschaden Parrot Bebop 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wasserschaden Parrot Bebop 2

      Hallo zusammen,

      meine Bebop 2 hat leider wohl einen Wasserschaden. Leider ist sie mit leerem Akku im Meer gelandet.

      Ich habe die Drohne direkt mit Süßwasser gespült. Nach mehrtägigem Trocknen habe ich den Akku eingesetzt - die rote LED hat ein paar Sekunden geflackert, dann war die Drohnen tot.

      Folgende Fragen:
      - gibt es jemand oder eine Firma, die das reparieren könnte?
      - unabhängig davon - gibt es eine Möglichkeit den Speicher mit den Filmen auszulesen (lassen) ? Da sind noch ein paar schöne Videos drauf, die ich gerne hätte!
      - hat jemand Interesse mir das Gerät zum Beispiel als Ersatzteillager abzukaufen (habe 2 Akkus, 8 Propeller, FPV, Steuergerät)

      Bin auf Eure Rückmeldungen gespannt.
      Mainzer99
    • Hast du den selben Akku eingesetzt, der mit im Meer gelandet ist oder einen anderen. Es kann nämlich sein, dass der hin ist, wenn er im Wasser war. Die Bebop ist in Sachen Wasserlandung eigentlich ziemlich unempfindlich. Es hat schon Fälle gegeben, dass eine Bebop mehrere Tage auf dem Grund gelegen hat und danach wieder flog.... aber es kann natürlich auch sein, dass sie wirklich hin ist. Meisten sind dann irgendwelche Bauteile auf dem Motherboard im Eimer und es muss getauscht werden. Das kann man selbst machen, ist nicht so schwer (wenn man sich traut), aber ist leider das teuerste Ersatzteil am ganzen Vogel. Die Kamera wird es wohl überstanden haben, die ist wasserdicht und die Motoren kann man reinigen und ggf. mit Tuner-Spray behandeln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Ja der Akku wird hin sein, sowieso schon leergeflogen und die Restentladung durch die leitfähigkeit des Wassers. Der ist dann absolut tiefentladen und Sondermüll. Der Speicherchip bei der Bebop befindet sich auf dem Motherboard und wenn das nicht mehr arbeitet, dann kommt man da auch nicht mehr ran (leider ;( )
    • ich sehe das Thema auch recht gegessen.
      Bei elektonischen Geräten mit Wasserschaden gibs bei mir die 2 Monate Reiskur. Bei Glück hat sich das Teil sofort abgeschalten und so kann man die Platine vor einen erneuten Kutzschluss retten.
      Wenn dann immer noch tot, dann bleibt das Ding tot.

      Und da der Speicher auf der Hauptolatine verbaut ist wirst du da nicht rankommen.
      Ausser mit nem Arsch voll Kohle. So ne US Spezialfirma könnt da noch was machen. Aber bei den kosten. Aber bei dem Geld kaufst dir gleich ne Predator mit 2xSidewinder für Silvester...
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • So, bevor ich malträtiert werde, eröffne ich keinen neuen Thread mit dem gleichen Inhalt, sondern belebe diesen nur erneut.

      Ich habe meine Bebop 2 am Wochenende in einer ca. 35 Meter hohen Buche im Wald versenkt.
      Da der Stamm die ersten 30 Meter ziemlich nackt ist und ich nicht lebensmüde bin, werde ich mich damit abfinden müssen, das die Drohne damit ihr Begräbnis gefunden hat.

      Glaubt ihr, es gibt Leute oder Unternehmen, die aus welchen Gründen auch immer in solche Bäume klettern?
    • Grins...die Themenverwandtschaft von Salzwasserung zur Baumlandung ist frappierend... :D

      Zunächst, was ist die BB2 wert? Neu ? Gebraucht?

      Erreichbarkeit des Baumes? Außenstehender Baum am Rand, Baum in der Mitte.
      Zufahrtmöglichkeiten?

      Betreuungsrecht.

      Es gibt Hub-Steiger 37-40m. Das sind aber richtige LKW's.

      Baumkletterer hieße nicht so, wenn er nur auf den Apfelbaum klettern kann.

      Erstmal einen finden, fragen abwägen.

      Hier mal ein Beispiel / Preisliste.

      baumspezialist-baden-baden.jimdo.com/preise/