Sachkundeprüfung / fluglizenz

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Sachkundeprüfung / fluglizenz

      Hallo. Nur ne kurze Info. Der Schein für Drohnen ab 2kg bzw. Für verschiedene Flugzonen ist ja seit dem 1.10 Pflicht. Flugschulen werben mit 750€ und 1,5Tage Dauer. Auch im Internet variieren die Preise von 485€-750€!
      Alles Quatsch und ihr macht den Betreibern nur die Taschen voll. Egal wo ihr hingeht, ihr bekommt alle den gleichen Zettel! Ich poste hier ein Video, mal bitte anschauen! Ich hab den Schein gemacht, kostet 26€ und man ist auf der sicheren Seite! Also Vorsicht vor schwarzen Schafen!
    • Moin Markus,

      Du verwechselst da leider was. Hier ist das schön beschrieben.

      Zitat:

      "Kenntnisnachweis für Modellflieger

      Auf dieser Webseite können Sie den Kenntnisnachweis gemäß Luftverkehrsordnung § 21e zum Steuern von Flugmodellen inklusive Multicoptern für Sport- und Freizeitzwecke (nicht gewerblich) erwerben. Die Kosten betragen netto 25 Euro zuzgl. 7% Mehrwertsteuer, in Summe 26,75 Euro.
      Der hier erworbene Kenntnisnachweis gemäß § 21e gilt nicht für unbemannte Luftfahrtsysteme (UAS). Diese benötigen eine Bescheinigung nach LuftVO § 21d von einer vom Luftfahrtbundesamt anerkannten Stelle. Weitere Informationen auf www.lba.de."


      Für uns "Hobbyflieger" ist der von Dir beschriebene Nachweis völlig ausreichend :)

      Wobei ich eher zum DAeC als zum DMFV tendiere. Die bieten nämlich den Kenntnisnachweis zusätzlich in Form eines netten, kleinen Kärtchens in Kreditkartengröße an, das man sich einlaminieren und in den Geldbeutel stecken kann. Darauf ist auch ein QR-Code aufgedruckt, der auf eine Internetseite verweist, die die Gültigkeit des Nachweises online bestätigt:

      Mal ganz davon abgesehen, daß uns der DMFV im Zuge der Verhandlungen zur Drohnenverordnung den größten Bärendienst erwiesen hat. Um ihre Modellflieger-Rechte möglichst uneingeschränkt zu retten, haben die DMFV-Verantwortlichen federführend die 100m-Grenze für uns Kopter- und Drohnenflieger durchgesetzt.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Diet ()

    • Der sogenannte Drohnenführerscheinn ist ja nur ab einem Startgewicht ab 2 kg erforderlich. Meine yuneec q500
      wird mit 1,7kg angegeben. Bei mir auf der Waage werden 1,8kg angezeigt. Trotzdem habe ich das "safedrone-zertifikat."

      Sollen nun Drohneneigner mit Startgewichten knapp unter 2kg, wenn sie keinen Kenntnisnachweis haben,
      einen Werksbescheinigung des Startgewichtes mitführen? (oder mit einer Federwaage könnten sie auch Beweis führen. IRONIE)
    • @Flairdi: das SafeDrone-Zertifikat hab' ich auch schon seit langer Zeit. Und natürlich die SafeDrone-Adressaufkleber für alle meine Kopter, die über 250gr wiegen.
      Mein F450 wiegt 1,8kg, meine Mavic ca. 750gr und beim ImmersionRC Vortex 285 weiß ich es gar nicht genau - aber deutlich unter der Grenze.

      Wenn einer meint, daß Dein Kopter mehr als 2kg wiegt, muß er es Dir erstmal nachweisen - meine Meinung. Du weißt ja, daß es weniger als 2kg sind ;)

      Ich hab' mir übrigens trotzdem den offiziellen Kenntnisnachweis des DAeC geholt, weil ich finde, daß man damit einfach auf der sicheren Seite ist. Man kann damit nachweisen, daß man sich mit der Materie ausführlich beschäftigt hat - auch wenns eigentlich nicht erforderlich wäre. Das kommt immer gut an!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Die wenigsten denen ich in freier Wildbahn begegne kennen die 2kg Regelung.
      Wenn sie gegen einen sind sehen sie nur:
      Drohne + Kamera = böse

      Somit sehe ich keinen Grund auch nur irgendjemandem irgendetwas zu bezahlen um einen Zettel zu haben, den ich auch ganz leicht am Computer erstellen kann.
      Vielleicht ist es auch bei mir auf dem Land nicht ganz so schlimm..
      cu Jürgen

      Ich bin nur hier weil mich die Klapse nicht wollte....