DJI Spark RC braucht immer zwei Versuche zum Wifi connecten

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Spark RC braucht immer zwei Versuche zum Wifi connecten

      Moin Leute,

      meine Spark RC benötigt immer zwei Anläufe, um sich mit meinem Iphone 6 per Wifi zu verbinden, muss den Controller immer einmal neustarten und beim zweiten Mal geht es dann. Firmware und Ios und App ist alles auf dem neuesten Stand. Hat noch jemand dieses Problem?

      Und eine weitere Frage: Wie hoch schätzt ihr die Auswirkung einer "billigeren" SD Karte gegenüber einer "hochwertigeren" auf die Videoqualität beim Aufnehmen mit der Spark? Gerade was Schwenk, Drehungen etc. angeht? Beim im Nachhinein langsamer machen des Materials ist es recht ruckelig und ich bezweifle, dass das nur an den 30fps liegt.

      Vielen Dank schon vorab!

      Grüße aus Hamburg
      Matthias
    • Hallo,

      zu den Rucklern bei Drehungen und Schwenks:

      - der Spark hat nur ein 2 Achsen- Gimbal, bei Drehungen wird nicht stabilisiert, da gibt es leider auch im Tripod- Modus immer wieder leichte Ruckler.
      - wenn du ein Video mit 30fps um 50% langsamer machst sind es 15fps und damit ist es ruckelig. Alles unter 25fps ist nicht sehr flüssig, du kannst also die Videos nicht wirklich verlangsamen, ohne das es ruckelt (es sei denn, es ist praktisch keine Bewegung im Bild). Die Spark ist was SD- Karten angeht durch 30fps und 1080p nicht sehr anspruchsvoll. Um auszuschließen, das deine Karte nicht zu lahm ist, kannst Du die Spezifikationen der Karte mit dem vorgegebenen Mindestanforderungen vergleich, oder die Karte am PC mit einem Tool testen. Oder einfach die Spark ohne sie zu bewegen etwas aufnehmen lassen, das sich stetig bewegt. Wenn Wellen oder Autos ruckeln, ohne das die Drohne sich bewegt stimmt etwas nicht. Wenn es erst bei Bewegung ruckelt, liegt es eher an dem ersten Punkt (Gimbal).

      Was du tun kannst, ist Dir vorher zu überlegen was Du wie filmen möchtest und dann halt vorsichtig im Tripod Modus fliegen. Ggf. den Gimbal Pitch Speed niedriger einstellen wenn noch nicht geschehen. Drehungen um Objekte falls möglich im Active Track automatisch ausführen lassen.
    • @Keks: Respekt das schaff ich meistens nicht sehr Ruckelfrei.

      activ Track ruckelt vorallem am Anfang und Ende der Aufnahme, das kann man ohne Probleme raussschneiden. Trotzdem geb ich dir Recht das es zu rucklern kommt. Ich könnte mir vorstellen das die Mavic das deutlich besser macht. Activ Track + Tripod Mode war hält was :)