CNN-Drohne darf über Menschen fliegen - Golem.de

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • CNN-Drohne darf über Menschen fliegen - Golem.de


      Golem.de

      CNN-Drohne darf über Menschen fliegen
      Golem.de
      Die US-Luftfahrtbehörde FAA erlaubt dem US-Fernsehsender CNN, mit einer Kameradrohne über Menschen zu fliegen. Damit erteilt die Behörde eine generelle Ausnahmegenehmigung zu den 2016 eingeführten Regeln für Drohnen. Kommt jetzt auch die ...



      Weiterlesen…Quelle: Google News
    • Bedenkenträgerkommentare:
      - hat das Ding denn keine zweifach ausgelegte Redundanz wie in Österreich gefordert?
      - Magnete sind gefährlich. Wenn das nun auf eine Person mit einem Herzschrittmacher fällt?

      realistisch:

      Die angepriesene Zerlegbarkeit im Unfallfall gefällt mir nicht. Mir sieht es so als, als ob der Mittelteil deutlich schneller zu Boden fallen könne als die Rotorkäfige.

      Käfige für die Rotoren ist aufgepfropfte Sicherheit. Man kann doch die Rotoren selbst mit einem umlaufenden Ring versehen, sowas findet sich doch schon bei Kinderspielzeug von anno dunnemals.

      und Frage 1: wo gibt es diese Vantage Robotics Snap zu kaufen?
      und Frage 2: wo ist der Sicherheitsunterschied zu einer Bebop 1?
    • Ich finde das Konzept der "magnetischen Sollbruchstellen" für genau diesen Einsatzzweck - nämlich das Überfliegen von Menschen - sehr durchdacht. Das ist auch sicher noch ausbaufähig, indem der Drohnenkörper an sich auch noch ein,, zwei magnetische Anschlusstellen bekommt, so dass sich dieser vielleicht auch in 3 Teile zerlegt: Kameraeinheit, Elektronik und Sensoren, Akku.
      Würde man das noch elektromagnetisch und damit steuerbar auslegen, könnte sich der Kopter beim Erreichen bestimmter Situationen schon vorher selbst zerlegen, wenn das denn wünschenswert wäre. Das müsste dann mal analysiert werden, ob im Fall der Fälle lieber ein einzelnes Objekt auf eine Menschenmenge fallen soll, oder mehrere aber dafür kleinere und leichtere.

      Jedenfalls hat die Kamera den gleichen Sensor wie ein Mavic, was erst mal ausreichend ist, der Gimbal ist allerdings nur über 2 Achsen stabilisiert, und ND-Filter können laut Specs auf der Website auch nicht verwendet werden. Aber wie gesagt, es ist ein interessanter Ansatz, und eine andere Alternative zu einer solchen Lösung sehe ich aktuell für diese Art von Einsätzen nicht...

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • eye-Pott schrieb:

      also ich kann jetzt keine größere Sicherheit als bei einer Mavic mit Käfig erkennen. (ausser, dass es dann wohl 250 gr. weniger sind)
      Also so ein Käfig vergrößert den CW-Wert und wirkt damit etwas wie ein Bremsfallschirm.
      Dann kommt noch die Frage, ob das Design intrinsisch wie eine Knautschzone wirkt.

      Bleibt noch die Frage, warum es ausgerechnet CNN erlaubt wird.
      Überkompensiert die Bedeutung ihrer Bewegtbilder das gegebene Risiko?