Bebop 2 - Videoqualität dermaßen schlecht

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bebop 2 - Videoqualität dermaßen schlecht

      Hallo,

      ich habe mir eine Bebop 2 zugelegt. Habe in den letzten Tagen Videos mit ihr gedreht (Wetter war ja perfekt dafür).
      Mir fiel beim abspielen auf, dass bei Originalgrösse (Ansicht), das Bild sehr pickelig und verschwommen war.

      Habe hier im Forum bereits im Vorfeld über schlechte Videoqualität gelesen, aber so eine schlechte, das kann nicht sein.

      Wenn ich das Video auf halbe Größe skaliere, so wie auf YouTube o.ä. dann sieht es in Ordnung aus. Aber Originalgröße ist katastrophal.

      Welche Einstellung sollte man denn für eine perfekte Bildqualität einstellen? 720 Auflösung, 1080 (hab ich) 50Hz, 60Hz usw...

      Danke
    • Schön wäre, wenn du mal ein Beispielvideo auf Yotube hochlädst und einen Link hier im Forum setzt, damit wir uns das mal anschauen können. So aus dem Stehgreif blind etwas zu beurteilen ist schwierig. Um die beste Auflösung zu bekommen, sollten die Menuepunkte so eingestellt werden:

      Auflösung der Aufnahme: Auf 1080p setzen.
      Qualität der Aufnahme: Auf HQ setzen. Bei der Einstellung Standard wird das Video höher komprimiert (wird kleiner) hat aber Qualitätvserlust.
      Bildrate: Auf 30 FPS setzen. Je nach dem wie das Video später wiedergegeben oder bearbeitet werden soll, kann man auch kleinere Bildraten verwenden.
      Wankstabilität: Auf JA setzten.
      Antiflickering Mode: auf AUTO setzen. (50 oder 60 Hz macht nur Sinn bei Kunstlicht, je nach dem ob man in einem Land eine Netzfrequenz von 50 oder 60 Hz (z.B. USA) hat und deswegen Licht von Leuchtstofflampen und Neonreklame in der Aufnahme stark flimmern können).

      Dann kann man ja auch noch mit der Farbsättigung und der Bildhelltigkeit herumexperimentieren und vor allem nichi vergessen die Kamera-auf die Lichtverhältnisse, sonnig, bedeckt usw. einstellen, aber letzteres hat nichts damit zu tun ob das Bild verpixelt oder unscharf ist.

      Ansonsten ist es aber auch möglich, dass die Kamera einen Fertigungsfehler hat, dann müsstest du die Bebop schleunigst umtauschen. Fertigungsfehler der Kamera (bzw. des Objektivs) machen sich aber nicht durch ein pixeliges Bild bemerkbar, sondern ausschließlich durch Unschärfe. Es ist leider schon vorgekommen, dass Kameras anscheinend Montags hergestellt wurden oder der chinesische Zusammenschrauber etwas schlechtes gegessen hat ;) .

      Du kanns dir ja auch mal 1080er Videos von der Bebop-2 auf Youtube anschauen und mit deinen vergleichen (die gibt es dort haufenweise). Sollten die in der Masse schärfer sein als deine, stimmt bei deiner Bebop-Cam etwas nicht. Ansonsten kann man aber auch noch viel verkehrt machen, wenn man im Schnittprogramm das Video aufösungsmäßig versaut, aber das ist ein anderes Thema. Qualitätsbeurteilung sollte man deshalb nur mit dem Originalmaterial machen, so wie es aus der Kamera kommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Moin,

      Ich habe die Disco und dort wurde die gleiche Kamera wie bei der Bebop 1/2 verbaut. Und ja, Video und Foto kaum zu gebrauchen. Selbst bei schönsten Sonnenschein sehe ich ein hohes Bildrauschen. Wobei ich aber zugeben muss, dass es bei meinem Office Eizo Monitor schlimmer ist als beim Sony Notebook.

      Da lässt sich wohl momentan nichts machen, maximal auf das Nachfolgermodell warten.