Sinn einer Drohne für Privatpersonen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Sinn einer Drohne für Privatpersonen

      Hallo,

      ich überlege mir zurzeit, die Mavic Pro zu kaufen (als meine erste Drohne überhaupt).

      Ich mache mir im Moment allerdings darüber Gedanken, ob es sich lohnt, eine Drohne für 1200€ zu kaufen, wenn ich keinen YouTube Kanal oder ähnliches habe, worüber ich die Bilder und Videos teilen kann und auch keinen finanziellen Nutzen daraus ziehen kann.
      Guckt man sich die Aufnahmen, die man gemacht hat, wirklich selbst nochmal an oder liegen sie einfach nur auf der Festplatte wie Urlaubsfotos?

      Was macht ihr mit dem Material, welches ihr aufgenommen habt?

      Mit freundlichen Grüßen,
      Patrick
    • Auserdem gibs ja nicht nur Kameradrohnen. So ein FPV Racer macht auch riesen Spass. Und wenn man keinen Youtube Kanal hat kann man ja einen gründen... Auf meinen sind auch nur 5 oder 6 Videos drauf. Kostet ha nix...
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • Gute Spiegelreflex kostet auch.....kann aber auch kein Kaffee kochen.....

      Hast deine Frage doch eigentlich selbst beantwortet.

      Ich habe ein 2tes Hobby...ich male....wenn man nicht verkauft....nicht ausstellt...dann ist das einfach nur Beschäftigungstherapie.

      Aber Racer sind kein Plug & Play, selten RTF und wenn dann sind das dann Warmduscher.
    • PatrickB2109 schrieb:

      Hallo,

      ich überlege mir zurzeit, die Mavic Pro zu kaufen (als meine erste Drohne überhaupt).

      Ich mache mir im Moment allerdings darüber Gedanken, ob es sich lohnt, eine Drohne für 1200€ zu kaufen, wenn ich keinen YouTube Kanal oder ähnliches habe, worüber ich die Bilder und Videos teilen kann und auch keinen finanziellen Nutzen daraus ziehen kann.
      Guckt man sich die Aufnahmen, die man gemacht hat, wirklich selbst nochmal an oder liegen sie einfach nur auf der Festplatte wie Urlaubsfotos?
      Hallo Patrick...

      "Guckt man"...ist schonmal der falsche Ansatz. Denn - was ICH angucke, schaust Du vielleicht niemals an? Was youtube betrifft...kaufst Du die Drohne für Dich - oder nur für andere? Finanziellen Nutzen - wenn Du "gut genug" bist um perfekte Filme und Fotos zu machen, kannst Du das Ganze ja gewerblich betreiben und so gegebenenfalls damit einige Eurönchen dazuverdienen....

      Was macht ihr mit dem Material, welches ihr aufgenommen habt?
      Ich fotografiere mehr, filme etwas weniger....die Fotos gehen an eine Plattform auf der auch andere schreiben und fotografieren....die besten werden archiviert.


      Mit freundlichen Grüßen,
      Patrick
      ...wie bereits geschrieben....wenn Dir diese "Grundbegeisterung" fehlt, ist jeder Euro in eine Drohne einfach nur fehlinvestiert. Man muss diese "Krankheit" einfach haben (Spass am Flug, an der Technik, an den Fotos und Filmen)......sonst liegt das Ding nach kurzer Zeit nur noch im Eck herum...

      Gruss Mike
    • Hi,

      danke für die zahlreichen Antworten!
      Die Euphorie ist auf jeden Fall vorhanden, trotzdem muss ich ja rational über den Sinn einer solchen Investition nachdenken.
      Nach euren Antworten werde ich mir jetzt die Mavic kaufen.

      Mit freundlichen Grüßen,
      Patrick
    • „Hobby“ In den allerseltesten Fällen lassen sich Investitionen in ein Hobby rational begründen. Wenn die Begründung „Hobby“ für die anstehende Investition nicht ausreicht, sollte man es sich wirklich überlegen, das Geld dafür in die Hand zu nehmen.

      „Hobby“ bringt Spaß & Fun, Ausgleich zum beruflichen Alltag, soziale Kontakte mit gleichgesinnten und persönliche Weiterentwicklung im eigenen Interessenbereich. Was es nicht bringt ist den finanziellen Ausgleich für die Investitionen, es sei denn, man macht das Hobby zum Beruf was in den seltesten Fällen anhaltend gelingt.