Wie hoch mit dij Phantom ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo,

      mal abgesehen davon, daß es illegal währe (Flughöhe - Flug nur in Sichtreichweite erlaubt etc etc), sollten 500 Meter kein Problem sein. Bis dahin reicht auch locker die Fernsteuerung - denn die reicht bis zu 1,5 km. Faisafe wäre also nicht einmal nötig.

      Zu empfehlen aber nur mit FPV Equipment und iOSD für die Akkuüberwachung.

      Wichtig: für einen Quadrocopter wie die Dji Phantom ist das "runterwärts fliegen" komplizierter wie das aufwärts fliegen.
      Besonders im Failsafe benötigt der Kopter ein Vielfaches der Zeit, die er für den Aufstieg benötigt - da er durch seine eigenen Turbolenzen fliegen muss und der Autopilot dies daher "langsam" macht.

      Es muss also genügend Akkuzeit für den Sinkflug eingeplant werden. Senkrecht über einem ist die Verbindung übrigend wesentlich schlechter, wie wenn man ca. 50-100 Meter vom eigenen Standort entfernt steigt - also quasi eine etwas seitliche Sichtverbindung hat.

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Jogi schrieb:


      Besonders im Failsafe benötigt der Kopter ein Vielfaches der Zeit, die er für den Aufstieg benötigt - da er durch seine eigenen Turbolenzen fliegen muss und der Autopilot dies daher "langsam" macht.

      Aber wenn ich einen PH2 aus sagen wir 40 -50 mtr "runterholfe" und den linken Hebel ganz nach unten ziehe, dann ist die Sinkgeschwindigkeit gefühlt genauso schnell wie die Steiggeschwindigkeit.
      Es kostet aber etwas Überwindung den Hebel ganz nach unten zu ziehen und wer das noch nie gemacht hat: Vorsicht, denn 5-6 mtr über dem Boden kann zu spät sein wieder loszulassen, oder nach oben zu drücken!
      Mit viel Last dran sollte man es generell vermeiden!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NikLover ()

    • Mal 'ne blöde Frage eines blutigen Anfängers: Wie kann ich die aktuelle Flughöhe des Kopters überhaupt feststellen? Ist ja eigentlich nicht ganz unwichtig, wenn ich nicht höher als 150 Meter darf.
      Gruß: Franki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Franki ()

    • Es gibt je nach verwendetem Steuerungssystem die unterschiedlichsten Rückmeldesysteme für diverse Flugdaten bzw. Flugzustände, welche meist auf einem Monitor der das Kamerabild zeigt eingeblendet werden.
      Bei manchen RTF Systemen (ready to fly) z.B. Der Phantom Vision von DJI sind diese Funktionen bereits beinhaltet.

      LG

      Gerhard
    • Hallo Paule1976,

      ich kann nur für die Phantom 2 Vision sprechen: Bei guter Wetterlage sind 950m über Grund und senkrecht über einem machbar. Allerdings musste ich hier im Forum lernen, dass man in solchen Höhen nicht fliegen darf.

      Mein Video Rekord war bei 715m über Grund, ebenfalls senkrecht über mir.

      Das Ganze ist aber sehr stark von der Wetter- und Umgebungslage abhängig. Auf einer Waldlichtung, obwohl freie Sicht zum Kopter herrschte, war bei 200m Schluss mit Video.

      Die Frage mit dem Failsafe beschäftigt mich auch.Im 'Going Home' geht Meine in den Sinkflug mit 1,5 m/s.

      Geht man von einer realistischen Maximalhöhe von 300 m aus, müsste man für den Sinkflug 200 Sekunden, also knapp 3 1/2 Minuten rechnen. 300m deshalb, weil man hier den Kopier noch gut sehen kann, wenn man ihn nicht aus den Augen läßt :)

      Es kommen aber 2 Faktoren dazu, die die Sachlage verändern können:

      Bei 15% Restakku-Kapazität geht meine Vision in einen langsamen 'Zwangssinkflug', der nichts mit dem 'Going Home' zu tun hat.
      Man kann nur noch eingeschränkt horizontal navigieren und auch minimal nach oben steuern, um z.B. ein Hindernis zu überspringen, hat ansonsten aber kaum noch Kontrolle über die Vision. Sie geht da wo sie ist, nach unten.

      Wir haben ja hier im Forum einen bedauernswerten Kollegen, dem wahrscheinlich genau das zum Verhängnis geworden ist.

      Der andere Faktor: Wenn die Phantom im 'Going Home' nah genug ist und idealer Weise über einem, kann man ja die Steuerung wieder übernehmen und die Sinkrate auf die maximalen 6 m/s steuern. Somit kann man den Abstieg deutlich verkürzen.

      Ich bin in der glücklichen Lage, die Phantom 2 zu besitzen, die eine sehr komfortable Flugzeit besitzt.
      15 - 20 Minuten rumfliegen und sich dann erst an die Landung machen, macht wirklich Spaß.

      Gruß,

      Phantomas
    • Hallo
      ich bin neu hier und hab mal ein paar Fragen, ich habe den Blade qx350 und habe jetzt mitbekommen, das er mit der gps stabilisierung nur max auf 45m geht.
      Wie sieht das bei dem dji Phantom aus und was ist der unterschied zwischen dem Phantom1 und 2?
      Danke schonmal für jede Antwort
    • Panobilder schrieb:


      Aber wenn ich einen PH2 aus sagen wir 40 -50 mtr "runterholfe" und den linken Hebel ganz nach unten ziehe, dann ist die Sinkgeschwindigkeit gefühlt genauso schnell wie die Steiggeschwindigkeit.


      Nichts ist unmöglich.
      Aber denk an Deinen eigenen Downwash und das dadurch möglicherweise entstehende Wirbelringstadium.
      Luftfahrzeugfernführer:
      ARD2 "Little Sister" D-LDS-03A
      P1 "Little Brother" D-LDS-05
      Webseite, Yotube & Instagram sind in meinem Profil aufgeführt
    • AW: Wie hoch mit dij Phantom ?

      MattSchwarz schrieb:

      Wenn du den linken Hebel GANZ nach unten ziehst, gehen deine Motoren aus

      Das stimmt nicht.
      Die Motoren gehen erst ein paar Sekunden nachdem der Kopter nicht mehr sinkt aus.
      Also erst wenn er gelandet ist.

      Gruß Acki

      Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2