Wer ist unser Alterspräsident? ;-)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • klausur schrieb:

      Altwerden ist scheiße".
      Heutzutage sogar noch beschissener, wenn man seinen Lebenstandard runterschrauben muss.

      Man muss Respekt vor dem Alter haben. Irgendwann geht es los mit den Wehwehschen. Wenn der Kopf noch fit ist, dann kann schonmal vieles gut sein. Meine Vorvorgeneration ist nahezu komplett an Demenz erkrankt. Auch im Bekanntenkreis kriegt man viel davon mit. Vom Elend in Altersheimen wenn die Brut nicht pflegen kann, bzw wenn man es ihr nicht zumutet, was ich gut verstehe nach eigenen Erfahrungen, ganz zu schweigen.

      Geniest eure Rente, Freiheit. Ihr älteren Semester habt meistens noch Glück. Waren halt andere Zeiten was den „Ertrag“ anging.
      Die jüngere Generation hat nichts zu erwarten, Grossteile werden Aufstocken müssen. Wieviele Rentner unterhalb der „Upperclass“ sehe ich heute schon Flaschen sammeln in der Stadt.

      Wahrscheinlich kann man sagen, dass so technisch versierte Alterspräsis wie ihr ein gutes Arbeitsleben gefristet habt. Fester Arbeitsplatz, gutes Gehalt, Grund und Haus.
      Dinge, die heutzutage nur schweeeeeer erreichbar sind. Keine Selbstverständlichkeit mehr. Das fängt mit befristeten, unterbezahlten Jobs an, selbst als Akademiker, und hört mit übertrieben vorgelebten gesellschaftlichen Ansprüchen auf.

      Dennoch geht es uns verhältnissmäßig allen gut, wenn man über den Tellerand D blickt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Ralf Neverland schrieb:

      Ein Supercomputer hat nach einigen Millionen Jahren Rechenzeit eine Zahl als Antwort auf eine knifflige Frage gegeben. Diese Zahl entspricht den Jahren, die ich bisher auf der Erde verbracht habe. :D
      Hehe .... 74 war ein super Jahr ! Weltmeister und wir beide kamen auf die Welt :)
      Elektronisch Bauteile funktionieren mit Rauch ! Entweicht dieser Rauch ist das Bauteil kaputt !
    • stxShadow schrieb:

      Ralf Neverland schrieb:

      Ein Supercomputer hat nach einigen Millionen Jahren Rechenzeit eine Zahl als Antwort auf eine knifflige Frage gegeben. Diese Zahl entspricht den Jahren, die ich bisher auf der Erde verbracht habe. :D
      Hehe .... 74 war ein super Jahr ! Weltmeister und wir beide kamen auf die Welt :)
      lass mich raten: Du hattest in diesem Jahr noch nicht Geburtstag. :D
    • Dieselfan schrieb:

      @jogie63
      Du bist schon sicher, dass Du 'ne Schwedin erwischt" hast? Oder liegt's gar am Alter? (siehe @biber 's Post über Fehlsichtigkeit im Alter)

      Wenn ich da an die aktuelle Werbung von MC D... denke, da sind die Schwedinnen tatsächlich blond.

      :love: :thumbsup: :thumbsup:
      Naja, vorgestern hatte ich noch ihren schwedisch Pass in der Hand
      Und ihre (richtige) Haarfarbe kenn ich auch. Ich durfte schon hin und wieder mal den Friseur bezahlen ^^
      cu Jürgen

      Ich bin nur hier weil mich die Klapse nicht wollte....
    • Prinzipiell ist Alter gar nicht so Scheiße, es kommt immer darauf an, wie gesund und fit man (im Kopf) bleibt. Mit Mitte 60 fühle ich mich allerdings noch nicht als Greis, habe ja gerade mal das Rentenalter erreicht und arbeite auch noch nebenberuflich. Mein Glück, dass ich so etwas im Home-Office machen kann. Das hält auch fit, weil man dadurch seine Synapsen nicht gleich auf Masse schaltet. Wer das nicht kann, sollte im Park keine Enten füttern, sondern sich lieber ein Hobby suchen was einen fordert und die Synapsen kitzelt.

      Klar, aus der Sichtweise eines 15 bis 30 Jährigen ist man schon steinalt und sie verstehen nicht, warum diese älteren Leute nicht mehr ihre Interessen teilen und halten sie deshalb für senil... Leute, wir teilen diese Interessen nicht unbedingt mehr, weil wir sie schon hinter uns haben oder glaubt ihr etwa, dass wir im Alter zwischen 15 und 30 Jahren nicht das Gleiche oder Ähnliches gemacht haben wie ihr, vielleicht sogar noch viel exzessiver. Was wir z.B. in den 60ern bis 80ern gelebt haben, dagegen wirkt das heutige Leben von jüngere Leuten manchmal ziemlich spießig, piefig und einseitig.... irgendwann wird nun mal alles langweilig, wenn man es 20 bis 30 Jahre in seiner Jugend praktiziert hat und es eröffnen sich neue Perspektiven.

      Es wird von jüngeren selten bedacht, dass sich die Interessenlage irgendwann ändert und man mit 60-70 nicht mehr das macht, was Leute mit 15 bis 30 gern machen. Logisch gibt es auch Ältere, die piefig und verknöchert im Kopf sind, aber die waren es meistens auch schon mit 20. Dann gibt es noch einige, die mit 60 bis 70 immer noch das Gleiche tun wie mit 20 und das wirkt ziemlich albern. Hobbys wie Drohnen sind von meiner Aussage allerdings ausgenommen, die sind zeitlos. Da gibt es keine Altersgrenze.

      Wer mit 15 schon gesteigertes Interesse an technischen Dingen hat, wird es auch mit 70/80 noch haben und auf der Höhe der Zeit bleiben, egal ob Drohne, Computer, Smartphone, Motorrad, Auto oder sonst was.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Kleiner Vorteil des Alters, man wird nicht ganz so schnell dumm angequatscht. Die "älteren" Mitmenschen kommen auch eher schon mal interessiert zum gucken.
      Wenn ich Beniders Touren sehe, kommt natürlich der Frust hoch, weil man das nicht mehr kann. Als ich so was noch machte, da gabs nur Agfa Klick. (wobei man manchen Jungspund heute erklären muss, was AGFA überhaupt ist/war)
      Einem 30jährigen mußte ich die Tage tatsächlich erklären, was ich mit KODAK meinte......aber...dafür verstehe ich die neue Sprache auf nicht mehr. Wer aus der analogen Fotografie mit Dunkelkammer kommt, der versteht Lightroom nicht mal mit Anleitung.

      C'est la vie......ich hätte mir Enkel zulegen sollen.... :D

      Rente usw.....naja, da kenne ich auch nicht so viele denen es richtig gut geht. Ich kenne zu wenig Beamte.
      Die Rente deckt nicht mal die PKV....eine teuflische Falle.

      Daher befolge ich Münteferings Rat, arbeiten bis zur Urne. ;(

      @ Biber.....im Kopf wird man nicht alt...nur tüddelig...manches ist nicht mehr so wichtig.
      Und geh mal auf Rock-Konzerte der Urgesteine, wir sind mit all denen groß geworden, so lange die noch leben bin ich dabei.
      Allerdings bei dem Hype einst "Tokio Hotel" habe ich echt gezweifelt an der Zukunft der Menschheit. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pehaha ()

    • Wenn ich Nobbi Blühm mal zitiere "Die Rende sind sischer", dann mag das stimmen (fragt sich nur in welcher Höhe, auch wenn viele gar nicht mehr wissen wer Nobbi *Blühm ist)... aaaber unser Rentensysten ist inzwischen sowas von veraltet und keine Sau in der Wirtschaft (und somit natürlich auch bei den abhängigen Politkern) hat Interesse daran, dies mal umfassend zu reformieren. Es läuft im Prinzip immer noch so, wie der olle *Bismarck es vor 128 Jahren eingeführt hat. Es war einmal ein bahnbrechendes System, doch in 128 Jahren hat sich das Berufsleben und die Altersstruktur im Lande leider um 180 Grad gedreht.

      Die angestellten Arbeitnehmer zahlen immer noch alles allein, mindestens ein Drittel der Bürger des Landes aber inzwischen nicht mehr oder berufsbedingt zu wenig. Im Prinzip herrscht beim Rentensystem immer noch das Feudalsystem, von einer Solidargemeinschaft aller Bürger keine Spur. Man hört nur Steuern runter, Steuern runter (natürlich nur merkbar für Besserverdiener), schwarze Null und und all dieser Blödsinn sind wichtiger. Steuern die alle prozentual zum Einkommen gleich zahlen müssen, wären eine Solidargemeinschaft.

      ich sage Steuern geringfügig rauf (und zwar prozentual für alle), Rentenversicherung auflösen und die Renten voll über die Steuer finanzieren, eine Versicherung die nur ein Teil der Bevölkerung zahlt kann niemals eine Solidrgemeinschaft sein. Mein Tip wäre die Rentenversicherung abzuschaffen und den Soli in Rentensteuer umzubenennen und dementsprchend in der nötigen Hohe anzupassen. So kann es nicht weiter gehen mit dem Argument "alle Länder um uns herum machen es falsch, nur wir machen es richtig". Man sieht ja jetzt schon wohin das führt, wenn die Arbeitsbiografie Einzahlungslücken hat oder man mit Mitte 50 aus dem Arbeitsleben gekickt wird oder man von vorn herein im Niedriglohnsektor arbeiten musste.

      Wir Älteren hatten noch das Glück, nicht in die Zeitarbeit, Leiharbeit oder den Niedriglohnsektor gepresst zu werden. Wir wurden auch noch nicht mit Mitte 50 freigestellt, weil ein 70 Jähriger Chef oder Manager meinte, dass wir zu alt und zu teuer für diesen Job wären. Man hat seine Jahre noch voll machen können und dementsprechend auch kontinuierlich in die Rentenkasse eingezahlt.

      Noch dampft die Kacke bei uns in Deutschland nur, aber über Kurz oder Lang wird sie uns ins Gesicht fliegen. Egal ob Österreich, die Niederlande, Dänemark oder Schweden. Überall liegen die Grundrenten 30 bis 40 Prozent höher als bei uns. Klar, die Steuerlast ist deswegen dort auch höher, aber man verdient auch mehr. Während ein Rentner aus Österreich, den Niederlanden, Dänemark oder Schweden ins Reisebüro geht und 4 Wochen Malediven bucht (oder sich die neueste Inspire kauft), rennt der Deutsche Rentner irgendwann zur Tafel... Ihr Jüngeren seid zu bedauern, zumal wenn ihr eine lückenhafte Arbeitsbiografie habt. Aber bitte gebt uns nicht die Schuld daran, dass wir noch leben und die Rentenkasse belasten, das Problem der Alterspyramide haben andere Länder um uns herum auch, aber dort klappt es.

      Erklärung für alle Jüngeren: *Bismarck war kein Schlachtschiff aus einem Hollywoodfilm, sondern der erste deutsche Reichskanzler (praktisch die erste Angie, aber männlich). und neiiin *Blühm hieß auch nicht Benjamin sondern Norbert und war auch keine Zeichentrickfigur (Törröööh), sondern von 1982 bis 1998 Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung :D .

      Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Juhu, ich fühl' mich immer jünger! Danke Jungs :thumbsup:
      Ich sach immer, man ist so alt, wie man sich fühlt. Und da bin ich noch deutlich unter dem halben Jahrhundert, das ich kürzlich vollgemacht habe. Wobei man es beispielsweise bei sportlicher Betätigung trotzdem irgendwie merkt ...
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ich möchte Euch jungen Bettenbauern gerne aufzeigen wie lange Ihr noch Vieles Schönes vor Euch habt:

      Ich war letzte Woche mit meinem Wohnmobil am Oberrhein (der wärmsten Gegend Deutschlands) noch
      im Baggersee baden, vor 14 Tagen mit dem Dreimastküstenmotorsegler eine Woche, auch mit täglich baden,
      die dalmatinische Küste entlanggefahren,

      und fahre jede Wöche einmal mit meinem E-MTB in einer Mountainbikegruppe im Schwarwald 750-1000 Höhen- meter.
      Dieter, seit April 85
    • Ich finds cool das Ü60er überhaupt an PCs und Co. sitzen. Wie oft wollte ich meinen Opa locken für ein Tablet. Neugierde war auch durchaus da, allerdings kam es dann doch nie zur Praxis. Hemmungen blieben immer, vor dem Teufelszeug. Er wäre jetzt schon deutlich über 80. So betrachtet sind die leicht Ü60er ja auch schon wieder Altjungspunde.

      Prinzipiell finde ich jeden fliegenden Opa Klasse. Keep going on! :thumbup: