Wer ist unser Alterspräsident? ;-)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • @DroneFuchs Naja, es kommt immer darauf an, welche Interessen vorhanden sind (bzw. waren). Ich kenne auch genügend jüngere Leute, die mit PC's nichts am Hut haben oder höchstens wissen wo man das Ding einschaltet und wie man damit ein oder 2 Büroprogramme und Daddelspiele bedienen kann. Viele Ältere arbeiten aber rein beruflich schon über 30 Jahre Mit PC's und die haben unter Umständen erheblich mehr Ahnung und Erfahrung als Jüngere. Wenn's hakt oder das Ding spinnt, stehen Jüngere oft auf dem Schlauch. Die Älteren wissen meist noch warum es hakt, weil die auch schon zu Zeiten mit PC's gearbeitet haben, die nicht RTW (ready to work), mit komfortabler Benutzeroberfläche wie WIndows oder OS ausgestattet waren sondern mit Betriebssystemen wie CPM oder DOS. Außerdem musste man die Hardwre teilweise noch selbst zusammenstellen. Im Prinzip sind Computer heute nur noch fertige Werkzeuge, hingegen man früher diese Werkzeuge teilweise noch selbst zusammenbauen musste oder zumindest so programmieren, dass sie taten was man wollte. Dabei blieb natürlich eine ganze Menge Wissen hängen, das prinzipiell heute noch gilt, wenn es im Hintergrund der komfortablen Bedienoberflächen mal hakt. Heute muss man sich allerding nicht unbedingt mehr mit großem Hintergrundwissen über Computer befassen, man kauft und bedient das Ding und fertig. (wie gesagt das gilt natürlich nicht für alle jüngeren Leute, aber doch für sehr viele, wenn ich da z.B. mal an meine ehem. Azubis denke)

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Genau, und solange ihr (Jüngeren) die Beine unter meinem Tisch stellt, gilt das was ich in Form von Zitaten bekannter Persönlichkeiten sage:

      Nur wer sein Alter verleugnet, fühlt sich wirklich alt, aber Alter schützt vor Torheit nicht und man bereut im Alter vor allem die Sünden, die man nicht begangen hat. Auch mit über 60 kann man noch zwanzig sein, allerdings nur noch eine halbe Stunde am Tag. Dabei hat das Alter auch Vorteile, die Zähne die man hat, tun nicht mehr weh und man hört nicht mehr all das dumme Zeug, das ringsum gequatscht wird (wenn man das Kind im Ohr abstellt). Jeder möchte gern lange leben, aber keiner will alt werden. Alt werden ist natürlich kein reines Vergnügen, aber die Alternative nicht alt zu werden ist auch keine so tolle Lösung. Übrigens, alt ist man erst dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat, als an der Zukunft und nur ein alter Idiot feiert, dass er endlich alt geworden ist und die Geburtstagstorte einem Fackelzug ähnelt...

      ...und hier noch ein Appell an die Jüngeren, für euch sind die heute übrigens die guten alten Zeiten, nach denen ihr euch in zehn, zwanzig, dreißig Jahren zurücksehnen werdet, also macht was draus :D .

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Wir haben einen gesellschaftlichen Wandel.......die 60er heute sind nicht mehr die Opis wie in meiner Jugend.

      Die Gesundheit & Fitness war nicht so wie heute. Auch war Freizeit anders.....das siehst du an den Reisezielen damals und heute.
      Woran ist die Stammkneipenszene gestorben. Die neuen Medien......

      Verknöcherte , ewig Gestrige Menschen wirds in jeder Generation geben.

      Bestes Beispiel, ich war bei dem einzigen Konzert der Beatles 1963 in Essen. Da war kaum jemand Ü30. Höchstens die Ordner.
      ...und heute ?

      Die Damenwelt.....die Muttis hatten die Haushaltsschüze/kittel um.....Dauerwelle...meist blond....
      und guck dir heute die heißen Feger an......

      Heute ist doch fast alles möglich.....nur das Tempo ist uns im elektronischen Sektor zu hoch.
    • DroneFuchs schrieb:

      Ich finds cool das Ü60er überhaupt an PCs und Co. sitzen. Wie oft wollte ich meinen Opa locken für ein Tablet. Neugierde war auch durchaus da, allerdings kam es dann doch nie zur Praxis. Hemmungen blieben immer, vor dem Teufelszeug. Er wäre jetzt schon deutlich über 80. So betrachtet sind die leicht Ü60er ja auch schon wieder Altjungspunde.

      Prinzipiell finde ich jeden fliegenden Opa Klasse. Keep going on! :thumbup:
      Ich bin zwar noch nicht Ü60, aber unterschätze nicht, dass diese Generation (ich beispielsweise) bereits bei den ersten Anfängen der Computertechnik dabei waren - mein erster "Home Computer" war ein Apple II. Und im Studium lernte man damals noch Assembler Programmierung, also extrem nah an der Hardware. Da wurden noch Bits im Byte geschoben.

      Ein Computer ist für mich ein bereits lebenslanger Begleiter.
    • Genau das meine ich ja, wer vom Anfang der Computerei dabei war, beruflich oder hobbymäßig (am besten beides), der musste Wohl oder Übel lernen, wie die Hardware von so einem Ding funktioniert und logischerweise musste man auch programmieren können, wenn das Teil das machen sollte, was man wollte. Wer kann das denn heute noch als "normaler Anwender", wenn es nicht zufällig sowieso das berufliche oder hobbymäßige Metier ist.

      Das war logischerweise damals anders, weil sehr sehr viele von dieser neuen Technik fasziniert waren, zudem sie auch für jedermann bezahlbar wurde. Viele haben damals auch erkannt, das es in Zukunft nur noch wenige Berufe geben wird, in denen die Bedienung eines solchen Gerätes nicht erforderlich sein wird. Es war halt auch so, dass jene die sich gegen diese Neuerung gesperrt haben (z.B. in der Grafik- und Druckbranche) sehr schnell die Quittung bekamen. Es traf damals leider auch in erster Linie die uneinsichtigen Älteren Mitarbeiter und die Jüngeren haben sich deren Jobs gekrallt. Es ist eben so, man darf sich nie gegen Neuerungen sperren, wenn sie im eigenen Interessengebiet liegen, egal wie alt man ist. Wer schon als junger Mensch immer vor sich hin brabbelt, das brauche ich nicht, das interessiert mich nicht, das begreife ich sowieso nicht, der kann sich spätestens mit Eintritt ins Rentenalter eh gleich den Nussbaum-Container bestellen.

      Deswegen sage ich ja immer, seid vorsichtig mit der Äußerung "die Älteren ab 50/60 haben alle keine Ahnung von Computern". Diese Behauptung kann verdammt schnell nach hinten losgehen, zumal die meisten nach der Anfangsphase auch noch über 30 Jahre damit gearbeitet haben (Ausnahmen bestätigen natürlich auch hierbei die Regel).

      Prinzipiell wird man dieses in Zukunft wahrscheinlich auch für das Wissen über Drohnen anwenden können. Die Leute, die vor 5 bis 6 Jahren dort eingestiegen sind und möglicherweise auch noch viel selbst bauen mussten, können ja heute schon die reinen RTF-Junkies in die Tasche stecken, was das Wissen über die Technik von Drohnen anbelangt ;) .

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Moin
      na gugge
      sind ja doch paar dabei die schon nen Stiefel an Jahren auf der Uhr haben :thumbsup:
      gegenüber euch befinde ich mich ja im Mittelfeld.
      Zu Zeiten meiner Ausbildung ging es gerade weg vom Nachrichten Geräte Mechaniker hin zum Informations Elektroniker........
      Ich hab so in etwa beides gemacht. Das war schon ne gruusige Zeit. Angefangen mit nem SAB 8080 der frei Programmierbar war und binnen 2 Jahren waren wir beim INTEL 80386
      Mit meinem Ersthobby im Amateurfunk ist es leider umgekehrt wie hier in der Fliegerei. Sind wir doch langsam am aussterben....... Bei uns in der Truppe in Delmenhorst bin ich ein echter Jungspunt
      Hier kann mann aber noch richtig was lernen von den "alten" Funkern. Mussten die noch ihre Antennen und Geräte selber bauen um auf Kurzwelle zu Funken. Gerade meine Generation bj 60 bis 65 lernt
      da noch viel in Sachen Röhren etc. Ich habe zwar noch gelernt das es die gibt und wie in etwa die Funktionsweise ist aber das war es dann auch schon. Das schöne bei dem Hobby ist das auch hier der PC nicht mehr
      weg zu denken ist. So steht bei jedem Funkamateur auch ein PC mit dem er sich auseinander setzen muss.
      Aber finde es gut das auch hier eine große Alters spanne gibt. Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht das wenn irgendwo ein jüngerer Kollege den Kopter aufsteigen lässt eher mal nen blöden Spruch ab bekommt
      als ein älterer Genosse. Mir blieb das bis jetzt auch erspart. Die Fragen gingen gleich immer auf die Technik und das Zubehör......... ich glaube auch das die meisten sich einfach nicht trauen nen Behinderten voll zu Nölen
      das kommt mir aber entgegen :rolleyes:
      ...ich habe Augentinnitus, ich sehe lauter Pfeifen !

      ich.... entschuldige mich für mich !
    • @Lucky Luke Genau so war es bei mir ja auch, zum Beispiel den Amateurfunk mit Computertechnik betreiben. Anfangs nur RTTY, später kam DFÜ, FAX, SSTV, ATV, Packet-Radio bis zu SDR dazu... und dazu musste man natürlich auch noch zusätzlich wissen an welcher Seite ein Lötkolben heiß wird und das viele kleine bunte Teile nicht unbedingt Smarties sind :D

      Ich bin ja auch nicht unbedingt mehr im Röhrenzeitalter Funkamateur geworden (1978), aber wenn es um Leistung gehen sollte, war dies natürlich absolut noch nötig.... da gab es aber dann die Älteren, die die Röhrentechnik aus dem FF beherrschten und ihr Wissen weitergaben, ganz abgesehen davon, dass sie natürlich auch alle neueren Techniken beherrschten. Wissen kann sich nur aufbauen, wenn man logischerweise auch auf Ältere hört und nicht gleich alles als verstaubtes Fachwissen abtut, was nicht mehr gebraucht wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Siemens T1000, ich hatte noch 'nen Lo-133. Damit ging RTTY nur, wenn die Mieter unter mir nicht zuhause waren, deswegen war ich froh als man es mit dem ZX-81 geräuschlos machen konnte :D ...allerdings nur solange, bis die ersten Nadeldrucker auf den Markt kamen, kraaaaatsch, kraaaatsch und der Nachbar von Nebenan Nachts gegen die Wand bollerte.

      Hier wird getratscht und geplaudert, da gibt es kein off topic... außerdem haben wir immer noch keinen Alterspräsidenten ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Im Tratsch gibt's doch kein OT 8)

      Verstehe nur spanisch von eurer oldschool Technik! :thumbsup:

      Mein erster Berührungspunkt "EDV" war mit ca. 8 Jahren und sah so aus:
      Das Ding habe ich aufgrund mangelnder Speicherfähigkeit jedes mal neu schreiben müssen, wenn ich "zocken" wollte, unzählige Male...





      ...aber ich habe es gerne gemacht und am Schluß war ich in der Lage das Ding zu verändern und mir meine "angepasstes" Spielversion zu basteln.
      Anstatt Schönschreibschwungübungen gab es "Run, Run, Run" :D . Die ganze Zeit vor dem "grünen" Monitor hat mich bestimm total "verstrahlt" 8|

      Es endete dann irgendwann darin das man in der autoexec.bat und config.sys rumfummelte in der Art "installhigh C:\dos\keyb.com gr,,c:\dos\keyboard.sys" um genug hiervon zu bekommen:


      damit Spielchen wie dieses



      oder dieses hier



      liefen.
      Alles in allem eine schöne und erfahrungsreiche Zeit. Dann artete es irgendwann in Netzwerkzockereien aus. Alles noch unter DOS.
      Es wurde exzessiv gezockt. Dann kamen die Konsolen. Dann kamen wieder die PCs, von Matrox Mystique an alles mitgemacht bis Voodoo 2 (SLI !!!). Games wie Quake waren hungrig.
      Dann wieder Umstieg auf Konsolen, dann wieder auf PC's, wieder auf Konsole, dann auf FPV RACER und jetzt überlege ich mir grade ob ne RX 580 ins Haus kommt weil ich "egoshootermäßig" wieder Bock hätte die Maus zu schwingen.

      Gugge mer mo!
    • Mein "OT" war eher auf das AFU Getippe gemünzt im Fred des Alterspräsidenten
      aber ihr seit da ja tiefen entspannt......... :thumbsup:
      Ja Biber.... im 2 Meter und KW Sektor benutze ich auch Röhren PAs. Die Antennen dazu sind hauptsächlich Eigenbaus und da ist es schon mal schnell vorbei mit ner korrekten Abstimmung.
      Eine Digitale Endstufe ist da schnell mal beleidigt und dann kommen schon mal ungewollt Rauchfahnen aus dem Gehäuse..... Die Röhre verzeiht da eher mal was
      Wenn die Antenne nicht passt gibt es Eigenschwingungen in unmittelbarer Nähe, es gehen alle LED Lampen im Shak an und es wird mächtig warm....... mehr auch nicht 8)

      Jou in Basic hab ich ein Teil meiner Gesellenprüfung schreiben müssen. Da haben wir ne Steuerelektronik für ne Z0 Modellbahn gebaut. Das war lustig
      Der Rest war CP/M-80 und UNIX. Ich glaube das kennen nur noch wenige......
      ...ich habe Augentinnitus, ich sehe lauter Pfeifen !

      ich.... entschuldige mich für mich !
    • @DroneFuchs Dur Armer. Aber wieso mangelnde Speicherfähigkeit, die Schneider-Dinger hatten doch mindestens ein Tape eingebaut?


      Lucky-Luke schrieb:

      ..UNIX. Ich glaube das kennen nur noch wenige......

      Kennt jeder mit einem Mac, denn MacOS basiert bekanntlich darauf. ;)


      ___

      Ansonsten war ich auch der erste in meiner Schule mit einem Computer (Commodore VC20), und habe auch Register noch manuell gefüllt, und weiss um die STrukturen und internen Abläufe dementsprechend Bescheid. Und nun? Dieses und das meiste andere Wissen der 70er und frühen 80er benötigt man heute in 99,999% aller Anwendungen von Computer genau so, wie man als Autofahrer heutzutage wissen muss, wie man Zündkerzen reinigt. Dafür haben die Generation Y und Z heute mehr Kenntnisse in vielen anderen Bereichen, als die Babyboomer und davor.
      Es ist das gleiche, wie in jedem anderen Generationsvergleich zuvor auch.

      Was mir selbst tatsächlich auffällt ist, dass heutzutage bei der Jugend und bei jungen ERwachsenen viel mehr sprachliche Defizite vorhanden sind, sowohl in Formulierung als auch in Orthografie (sehr verallgemeinernd, ich kenne auch Ausnahmen). Zwar lesen die Helikopter-Eltern ihren 3 Jährigen natürlich sofort ein Buch vor, sobald Letztere mal 2 Minuten still sitzen ;) , nur nehmen die Kinder offensichtlich später lieber ein YouTube-spielendes iPad in die Hand, statt ein Buch. Wenn der eigene Fernseher im Zimmer nicht zu sehr ablenkt. Und selbstverständlich hat man als Kind heute spätestens mit 8 ein Smartphone - komisch, dass das noch keine Voraussetzungen für einen guten Kita-Platz ist. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • @DroneFuchs Ganz einfaches Amateurfunk Fachchinesisch:

      RTTY (radio-teletype) = normales Fernschreiben über Funk

      DFÜ (Daten Fernübertragung) = über Funk (damals z.B. Austausch von selbstgeschriebenen Amateurfunkrogrammen sowas wie z.B. dein Listing)

      FAX (dürfte klar sein) = allerdings analog über Funk (wird heute kaum noch gemacht)

      SSTV (Slow Scan Television) Standbildübertragung analog über Funk (heute digital)

      ATV (Amateurfunkfernsehen) = analog über Funk (heute digital)

      Packet-Radio (digtale Textübertragung mit dem Protokoll AX25) automatsches Store and Forward über Digipeater (Relaisstationen) usw.

      SDR (Software Defined Radio) Senden und Empfangen von Funksignalen, bei dem die Soundkarte des Rechners mittels Software die Selektion übernimmt und als Modulator/Demodulation modifiziert wird.

      Es gibt natürlich noch 100te Sachen mehr, der Rechner ist auch beim Amateurfunk nicht mehr wegzudenken. Deswegen kenne ich diese Art von Listings zur Genüge, damit hat man Seinerzeit Stunde um Stunde verbracht (fertige Programme kaufen war noch nicht)... meistens Basic, Pascal, später auch C.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • skyscope schrieb:

      @DroneFuchs Dur Armer. Aber wieso mangelnde Speicherfähigkeit, die Schneider-Dinger hatten doch mindestens ein Tape eingebaut?


      Lucky-Luke schrieb:

      ..UNIX. Ich glaube das kennen nur noch wenige......
      Kennt jeder mit einem Mac, denn MacOS basiert bekanntlich darauf. ;)
      ich Schnarchdrüse........ kopppatsch
      den Mac vergesse ich immer....... nie einen gehabt nie damit beschäftigt 8|
      ICh war immer der DOS, TOS und Basic klimperer....... 8)
      ...ich habe Augentinnitus, ich sehe lauter Pfeifen !

      ich.... entschuldige mich für mich !
    • mit MAC's hatte ich nur beruflich zu tun (30 Jahre lang über alle Modell-Generationen hinweg), die ersten davon waren damals für Home-Anwendungen einfach noch viiiiel zu teuer, deswegen ging es dort auch nur mit CPM, DOS und später Windows-PC's. Naja, die aller esten Anfänge mit Z80 Eigenbauten und VC20 Modifikationen lassen wir mal außen vor. Mein erster richtiger PC war eine IBM-Gurke mit CPM-System und dann kam ein gewaltiger Übersprung über den XT hinweg, gleich zu einem AT mit 286 Prozessor, MS-DOS 3.0... 20 MB Seagate-Festplatte (in Worten zwanzig Megabyte). Sch... war das Ding damals teuer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Lucky-Luke schrieb:

      ich Schnarchdrüse........ kopppatschden Mac vergesse ich immer....... nie einen gehabt nie damit beschäftigt 8|
      ICh war immer der DOS, TOS und Basic klimperer....... 8)
      CP/M (ZX81), die properitären Commodore-8Bit-Systeme, TOS, AmigaOS (<- seiner Zeit 10 Jahre voraus), DOS, das alte MacOS und alle Windows Derivate (war ab Win95 für MS auch Betatester), Linux, ich habe alles mitgenommen. Ich hatte glücklicherweise eine sehr unterstützende Großmutter. :) Die EDV-Evolution führt einen aber kurz über lang zum Mac. Oder aber man fristet ein darbendes Dasein ohne Zukunft, das ist der natürlicher IT-Darwinismus. :D Kennen nicht nur DJI-Anwender übrigens auch im Bereich mobiler Betriebssysteme... ;)

      DroneFuchs schrieb:

      skyscope schrieb:

      @DroneFuchs Dur Armer. Aber wieso mangelnde Speicherfähigkeit, die Schneider-Dinger hatten doch mindestens ein Tape eingebaut?
      Ich kriegs geistig nicht mehr eruiert.Das Teil hatte CF2 Disks. Eventuell lag es an nur an meiner „Speicherfähigkeit“. :)

      Ja, das waren 3" Dinge für die Schneider CPC. Und ja, da konnte man drauf speicherm ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Amiga war Klasse, hatte ich leider nie, auch Schneider nicht. Das lag nicht zuletzt auch am Amateurfunk, da alle Funkamateure damals auf der DOS-Schiene fuhren und da musste man natürlich kompatibel mithalten können, was die verfügbare Software betraf. Aber die MAC's in der Firma haben mich dafür ja entschädigt, was damals die Grafikfähigkeit betraf.
    • Naja... wie soll ich sagen
      Durch meinen Job bei damals Poscht heute großes farbiges T hatte ich nie Kontakt zu Apple......
      Danach habe ich die Microsoft Zertifizierungen gemacht....... MCP, MCDSP und wie sie alle hießen..... da war MAC der Feind 8)
      und bei Ericsson musste ich High Level Plex lernen... das ist völlig abgedreht das Zeug und nur Anwender Spezifisch zu gebrauchen.
      Und da bin ich Zuhause irgendwie bei dem Microsoft Kram hängen geblieben...... so Familienfreundlich wie es geht..... und die Software die mann braucht bekomme ich für nen schmalen Taler
      oder hab sie sowieso Zuhause rumfliegen :D
      ...ich habe Augentinnitus, ich sehe lauter Pfeifen !

      ich.... entschuldige mich für mich !