Wer ist unser Alterspräsident? ;-)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • @Lucky Luke Klar, Logo kennt man noch UNIX, habe ich auch noch lernen müssen, als unser Server-System 1990 auf IBM RS-6000 umgestellt wurde. Auch das OS von MAC's basiert im Prinzip auch auf UNIX, wovon man allerdings als reiner Anwender nix merkt... jahaaa und selbst meine beiden kleinen Bebopse fliegen auch mit UNIX-Firmware.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Mein erstes Tippbrett :) , was ich durchgängig nutzen konnte (hatte als Schüler einen Nebenjob in einem Systemhaus) war ein Toshiba T1100. So ein großes LCD-Display, whow, High Tech damals. :)
      "Mein" erster mobiler Rechner war aber ein IBM portable XT, der mir für die Erstellung einer Fakturierung (in Turbo Pascal) gestellt wurde. Den musste ich danach auch wieder abgeben, war teurer als jeder Golf. Was für eine Kiste. Aber das Sidecar meines Amgiga 1000 war dafür einfach zu langsam. :)

      biber schrieb:

      .. und selbst meine beiden kleinen Bebopse fliegen auch mit UNIX-Firmware.
      Fast, mit einem LINUX-Kern, wie aber letztlich auch alle DJI Drohnen. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ja stümmt ist Linux, hast Recht... verwechselt man gern mal, aber das ist eh Banane weil Linux das Unix-Konzept beinhaltet und lediglich auf einem anderen Quelltext basiert und auch nur die Kernfunktionen von Unix hat, also kein vollwertiges Betriebssystem ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • "Gefällt mir" für alle geklickt :thumbsup:

      Jau, da ist ja die geballte Erfahrung "Onboard" :D

      Bin definitiv kein Anwärter ... hab es auch schon mal wo versteckt ... der erste Alien-Film ist mein Geburtsjahr :)

      Damit bin ich quasi alterstechnisch auf der Fuchsjagd, kann ihn quasi schon riechen :P ... also müsste so knapp hinter oder bei Drohnefuchs liegen ;)
    • ms dos und md (make directory) war mir auch geläufig, aber rtty, Paketradio, Erde-Mond-Erde Reflexionen waren mir weniger interessant. Ich hatte einen Rotary-Beam und einen 1.000 Watt-booster und machte qso's mit Südamerika auf spanisch oder Australien auf dem langen Weg nach Westen.

      Wenn man mit der automatischen Morsetaste nach Russland etwas zu schnell war, kamen die russischen Blitzmädels noch schneller zurück und man konnte sie nicht mehr lesen.

      Jedoch

      ich möchte von den commodore-computern und dem Schwelgen von Lochkarten und umständlichen Rechnern auf andere Gebiete lenken, z.B.Camping:

      In den Fünfigerjahren gab es z.B.in der Schweiz am Brienzer See auf dem Camping 8 Kaltwasserhähne nebeneinander und ein Viehtränkebecken als Waschplatz. Die Übernachtung kostete 50 Rappen.

      Auf den CP's im Italien waren 80% der Camper Motorradfahrer und es war schon etwas Besonderes. wenn einer eine Seitenwagenmaschine hatte. VW's mit Brezelrückfenster waren auch da. Da war nichts mit Fussbodenheizung im Sanitärhaus. Heute nur noch wenige Zelte, Wohnmobile und Wohnwagen mit eingebauten Kaffeemaschinen, Satschüsseln, Warmwasserheizungen, Microwelle, Solarpaneele.

      Gruss Dieter
    • @skyscope ...ja so isses, heute wird man durch Windoofs, OS und Andoiden auch nur noch zum reinen User degradiert und löffelt aus was die Köche anbieten. Aber im Prinzip hat man es sich ja damals gar nicht anders gewünscht, dass man nur noch einschalten muss und loslegen kann. Ehrlich gesagt möchte ich nicht noch einmal 20 Seitige Programm-Listings einpoken und 2 Stunden nach einem Zahlendreher suchen. Auch möchte ich niemals mehr versuchen 20 Leute in einer Werbeagentur mit verschiedenen Rechner-Systemen, Linotype RIP's über Appletalk oder über das ach so geniale Ethernet miteinander zu vernetzen...

      Irgendwo war immer ein Leck oder die Putzkolonne hatte mit ihrem Turbobesen mal wieder einen BNC-Stecker herausgerissen, oder die RG58-Leitung so platt gefahren, dass die 50 Ohm Impedanz vollig im Arsch war und die ganze Belegschaft deswegen vor langer Weile eine Stunde in der Nase popelte, weil keiner an den Server kam. Der Boss hatte dann schon Wutadern wie Eichenäste an der Stirn, weil die Termine zu platzen drohten..... Du weißt ja, in Werbeagenturen hat man soo viel Arbeit und soo einen Termindruck, dass man für Stress gar keine Zeit hat. Nee nee, es ist schon gut so wie es heute ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Der Sohnemann meiner Freundin tut so als ob er der Computerhandyspezialist ist.
      Aber was die können ist nur noch Apps anklicken.

      Ja, ZX81, Schneider CPC464 (umgebaut auf 6128), 286er, 386er, 486er... das ist meine Laufbahn.

      Ein wenig Assembler, Basic auch mal ein wenig C gelernt. Aber nix so richtig.

      Ich bin Dozent auf der VHS (Anfänger Kurs, EXCEL, WORD...) und die Kurse werden immer weniger. Dieses Semester fallen fast alle aus mangels Masse (EXCEL läuft mit zwei Leuten!)
      Wobei, letztes Semester hatte ich 15 Anfänger im WORD Kurs. Meine Nerven sind blank gelegen, weil man immer zwei oder drei erfahrene Computeruser hat die alles besser wissen (aber in Wirklichkeit eben doch nicht).
      Die brauchen 50% meiner Zeit weil sie nicht zuhören...
      cu Jürgen

      Ich bin nur hier weil mich die Klapse nicht wollte....
    • jogie63 schrieb:


      Meine Nerven sind blank gelegen, weil man immer zwei oder drei erfahrene Computeruser hat die alles besser wissen (aber in Wirklichkeit eben doch nicht).
      Die brauchen 50% meiner Zeit weil sie nicht zuhören...

      Hehe, das kenn ich, die hat man ja immer irgendwo dabei. Lass sie mal zwei Sitzungen hintereinander mit ein paar Fachfragen vor der Gruppe richtig auflaufen, dann werden die auch ruhiger... :)
    • skyscope schrieb:

      jogie63 schrieb:

      Meine Nerven sind blank gelegen, weil man immer zwei oder drei erfahrene Computeruser hat die alles besser wissen (aber in Wirklichkeit eben doch nicht).
      Die brauchen 50% meiner Zeit weil sie nicht zuhören...
      Hehe, das kenn ich, die hat man ja immer irgendwo dabei. Lass sie mal zwei Sitzungen hintereinander mit ein paar Fachfragen vor der Gruppe richtig auflaufen, dann werden die auch ruhiger... :)
      Das ist nicht das Problem.
      Das Problem ist, das ich was erkläre was sie machen sollen und die 'Fachleute' nicht zuhören. Kaum bin ich fertig kommt die Frage: 'Was soll ich jetzt machen?'
      Da werde ich dann schon mal .. ungehalten und sage sie sollen das nächste Mal bitte zuhören.

      @Ralf:
      vor drei Jahren hat ein damals 79 -jährigen bei mir einen Ü50 Kurs besucht. Wir sind dann einen Computer und Drucker kaufen gegangen.
      Er wollte mit seinem Bruder skypen. Ich habe ihm noch ein paar tolle Dinge erklärt. Er ist Fan von klassischer Musik und da ist es ja toll nicht nur zu hören sondern auch in Youtube zu sehen, wenn auch mit schlechterer Tonqualität.
      Wir haben heute noch Kontakt und laden uns gegenseitig zum Essen ein.
      cu Jürgen

      Ich bin nur hier weil mich die Klapse nicht wollte....
    • Dieselfan schrieb:

      Jetzt frag' ich mich dann doch besorgt, @jogie63, wozu braucht's einen Drucker für Skype und Youtube? :D :thumbup: :love:

      Ein Like für Deine tiefschürfende Signatur. :P
      Um animierte Gifs auszudrucken :)

      Ne, in meinen Kursen sag ich immer: Ein Computer ohne Drucker ist wie ein Auto ohne Räder.
      Soll ich gegen meine eigenen Prinzipien verstossen? ^^
      cu Jürgen

      Ich bin nur hier weil mich die Klapse nicht wollte....
    • Ein Computerspezilist ist jemand der einen Rechner aufbauen, einrichten und gegebenenfalls reparieren kann. Es ist einer der Computer-Peripherie anschleißen und einrichten kann. Es ist einer der Hardware-Fehler sofort erkennt, Netzwerke zum Laufen bekommt und sich vor allem mit verschiedenen Betriebssystmen auskennt.

      Alle die dieses nicht können, sind lediglich Anwender von Software und da gibt es natürlich auch Super-Cracks die einen reinen Computerspezialisten alt aussehen lassen.

      Neben guten Hardwarekenntnissen bin ich was Software anbelangt auch nur ein Anwender von wenigen Progrmmen. Ich habe z.B. auch keine Ahnung von Excel (schäm), weil ich es nie gebraucht und nie gelernt habe (da fängt es schon mal an). Spezi bin ich berufsbedingt nur bei spez. Grafik-Software und weiß wie man die Ergebnisse dieser Programme über die Peripherie zusammenstellt und in die prof. Druckvorstufe bringt. hobbymäßig kenne ich mich natürlich auch mit div. Amateurfunksoftware sehr gut aus und wegen der Film, Foto- und Drohnerei auch mit einigen Schnittprogrammen. Logo, wer weiß wie der Hase läuft, lernt auch schneller bei neuer Software dazu. Ich würde deswegen aber niemals behaupten, dass ich ein absoluter Softwarespezialist bin, denn neben meinen paar Anwendungen gibt es logischerweise noch 100.000.000 weitere Programme von denen ich null Ahnung habe und das wird jedem so gehen, selbst wenn er in der Lage ist Software-Schulungen für spez. Programme zu machen.

      Ganz außen vor gibt es dann noch die Software-Entwickler, die ich bewundere.

      Der Computer ist heute nur noch ein Werkzeug wie ein Hammer. Wenn der Stiel abbricht, geht man zum Baumarkt und kauft einen neuen. Leute die einen Stiel noch selbst schnitzen können, werden immer seltener.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Hallo Jogie... oder ebenfalls Jürgen...heisse genauso :)
      Das habe ich auch Durch in 5 Jahre Selbstständigkeit. Da gab's schon paar Oberklugscheisser.......
      Aber irgendwann wird ma da resistent. Wie Skyscope schrieb..... einmal vor versammelter Mannschaft auflaufen lassen und es wird ruhiger.
      Zum Glück habe ich das nur zum Spaß gemacht um lange Weile tot zu schlagen 8) ....naja OK nen paar Taler gab es auch zu verdienen.
      Nu hab ich gerade mal das schicke Wetter benutz um ein Pano zu Zimmern und ich hänge noch nen Bild an von meiner Afu Antennen Anlage.
      lg
      Jürgen

      Pano Zuhause 27102017
      Bilder
      • DJI_0023.jpg

        209,28 kB, 1.024×576, 241 mal angesehen
      ...ich habe Augentinnitus, ich sehe lauter Pfeifen !

      ich.... entschuldige mich für mich !
    • @jogie63 Wenn ich Excel tatsächlich bräuchte, würde ich es sofort lernen und evtl. sogar eine Schulung machen, trotz meines Greisenalters ;) . Ich habe es aber bis auf wenige Einfach-Anwendungen, was ich auch hinbekommen habe, nie wirklich und ernsthaft und täglich benötigt. Word ist klar (kein Thema), das gibt es seit 1983 und da ist man logischerweise automatisch mit groß geworden (ich nutze heute aber lieber Abiword, weil kostenlos und für mich ausreichend).

      Erschreckend ist aber was meine Lebensgefährtin berichtet. Die sitzt in der Landesvertretung eines großen deutschen Vereins und hat jährlich neue Azubis oder Praktikanten. Die kommen teilw. mit Abitur oder Fachhochschulreife und haben sehr oft NULL-Ahnung von Word, Excel oder anderen Office-Systemen. Ganz abgesehen davon was rechtschreibmäßig dabei herauskommt. Wenn es keine Rechtschreibkorrektur gäbe, würde sich sogar der Papierkorb schämen, in das man den Text befördern muss. Ich frage mich immer, wozu hat man eine Fachhochschulreife für kaufmännische Berufe, wenn man nach der Absolvierung noch nicht mal in der Lage ist, einen popeligen Brief mit Word zu erfassen, geschweige denn Serienbriefe zu erzeugen oder Rundschreiben per. E-Mail zu versenden. Schriftliche Korrespondenz ist nun mal ein Hauptanliegen in einem Bürojob.... Aber wenn keiner guckt wird im Rhythmus von 20 bis 30 Sekunden das Smartphone aus der Tasche gezogen und geappt....

      ...eine Frage an die noch älteren, vor 1949 geborenen, waren wir damals auch so bescheuert? Wahrscheinlich ja, denn es war schon immer so, dass das Abendland an der jeweils derzeitigen "Jugend von heute" zu Grunde gehen wird :D Meisten wird und wurde dieses aber von Leuten behauptet, die selbst zweimal (1914/18 u. 1933/45) daran beteiligt waren, das Abendland wirklich zu Grunde zu richten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Ich bin sehr betrübt, sogar etwas depressiv geworden, habe ich mir doch im Stillen und Geheimen gehofft,
      EINMAL GROSS RAUSZUKOMMEN.

      Aber ich werde es überwinden, ist ja die Titelfrage "wer wird Alterspräsident" ungelöst sang- und klanglos zwischen den
      vielen hardware- und softwarebeiträgen untergegangen.

      (Aber es war sehr aufschlussreich, teilweise auch amüsant, von vielen Piloten mal Drohenabseitiges zu erfahfen.

      Gruss Dieter