Drohne per Computer steuern, seltsamer Datenaustausch

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohne per Computer steuern, seltsamer Datenaustausch

      Hi, ich habe eine Billigdrohne, welche auf den Namen Simulus GH-50.cam hört. Sie ist per App (Appname derselbe wie der Drohnenname) steuerbar und daher ging ich davon aus, dass ich sie auch per Computer steuern könnte.
      Also habe ich den Datenverkehr mitgeschnitten und kam auf folgendes Ergebnis:
      App -------------------------> Drohne (WLAN AP)
      beliebig/TCP (Client) 8888/TCP (Server)
      6666/UDP (Client) 5555/UDP (Server)
      Fragmentierte IP Packete, welche die Videoübertragung enthalten (natürlich von der Drohne gesendet)
      Die Befehle werden per UDP gesendet und haben ein festes Format. Leider nimmt die Drohne keine Befehle entgegen, solange die TCP Verbindung nicht besteht und die TCP Verbindung funktioniert folgendermaßen:
      Sobald jemand erfolgreich verbunden ist, sendet die Drohne 20bytes an Daten, welche an bestimmten Stellen Zeit übertragen, an manchen Stellen konstant sind und an manchen Stellen komplett (so scheint es) zufällig sind.
      Die App antwortet dann mit 12bytes ähnlichem Unverständlichem und falls die 12bytes innerhalt von 0.3 sekunden als antwort übertragen wurden, bleibt die verbindung offen, andernfalls wird sie geschlossen.
      Logische Folgerung: Ich muss wissen, wie dieser Austausch funktioniert.
      Ich habe dann ein wenig getestet.
      Das merkwürdige ist Folgendes: Die App antwortet unterschiedlich auf dasselbe Packet und die Drohne akzeptiert beliebige Packet von der App nicht. Außerdem antwortet die App nicht auf jedes Packet, sondern nur auf ganz spezielle.
      Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und daher dachte ich, ich frage mal hier, ob einer von euch evt. schon mal so was gesehen hat....
      Vielen Dank in jedem Fall!
      Felix

      P.S.: Source code habe ich schon angefordert. Daraufhin kam eine beschädigte Datei auf einer CD per Post mit dem falschen Code drauf und auf meine Meldung hin sagten sie das wäre das einzige und schickten es nochmal....
    • Das wird schwierig, wegen des spez. Protokolls. Eine Möglichkeit wäre zu versuchen, ob die App auf dem Computer läuft, wenn man darauf eine Android Emulationssoftware installiert. Versuche mit einer WLAN-gesteuerten Drohne klappen teilweise, wenngleich auch dort noch einiges angepasst werden muss.
    • Ich habe es mit einer Bebop-1 versucht (WLAN-gesteuert) und da funktioniert es mit einer Android-Emulation. Ein manuelles Steuern der Drohne ist aber nur mit der Maus möglich, da die App eine angeschlossene Hardware wie Joysticks leider nicht erkennt. Ebenso problematisch ist, dass sämtliche Einstellungen in der App, die normalerweise über den Android-Touchscreen erfolgen, auch nur mit der Maus möglich sind (immerhin). Ein Versuch war es wert, aber mehr auch nicht. Für das Laufenlassen von einfachen Android-App's sind Emulationen super, aber sobald irgendwelche spez. Hardware-Zugriffe auf die PC-Architektur erfolgen sollen, die ausschließlich auf reinen Android-Geräten funktionieren, stoßen Emulatoren an die Kompatibilitätsgrenze zur Hardware. Eine tolle Spielerei, FPV-Bild klapp auch prima, aber die Drohne damit in die Luft zu schicken und mit der Maus beide Touchscreen-Steuerbuttons zu bedienen, war mir zum Fliegen dann doch etwas zu unsicher.

      Aber wie gesagt, das war mit einer Bebop-1 Drohne, die auch eine Eigenitelligenz durch einen firmwaregesteuerten Prozessrechner besitzt und deswegen liebäugele ich damit, auf dem PC autonome Flug-Missionen vor zu programmieren. Ich bin aus Zeitgründen allerdings noch nicht dazu gekommen zu testen, ob die Flightplan-Software ebenfalls mit einer Android-Emultion läuft und vor allem ob die Kommunikation zwischen Drohne und PC wirklich 100-prozentig funktioniert. Wenn ja, wäre das wirklich gigantisch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()