Drohnenbastler für TV Beitrag gesucht

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohnenbastler für TV Beitrag gesucht

      Guten Tag,

      unser Unternehmen ist einer der größten freien Produzenten für die ProSieben Sendung Galileo.

      Für einen Beitrag wollen wir in einem Experiment folgendes Video nachstellen:
      Das ganze ist eine Werbekampagne für eine niederländische Versicherung.

      Die Frage wäre: Kann man mit Drohnen wirklich jemanden in einer Hängematte abheben lassen?

      Die Idee. Entweder man versucht mit mehreren Drohnen gleichzeitig die Hängematte anzuheben oder man baut einen Rahmen mit mehreren Motoren und Rotoren. Ihr seid ihr die Experten. Bei Interesse bitte Email an sporschill@comberry.com

      Dreh müsste im November stattfinden.

      Beste Grüße,
      Sascha Sporschill
      Senior Producer
      comberry Studios
    • Hallo,

      natürlich kann man mit einer "Drohne" eine Hängematte mit Person transportieren.
      Ist immer eine Sache der Gewichtskraft und der Auftriebskraft...einfachste Physik. :thumbup: :)
      Und wenn jetzt schnell einer so eine Drohne bauen soll ...bis November...halte ich das für "sportlich".
      Wenn aber Pro7 alles bezahlt, ist das auch durchaus möglich.... :D
    • comberry schrieb:

      1) Die Frage wäre: Kann man mit Drohnen wirklich jemanden in einer Hängematte abheben lassen?

      2) Die Idee. Entweder man versucht mit mehreren Drohnen gleichzeitig die Hängematte anzuheben oder

      3) man baut einen Rahmen mit mehreren Motoren und Rotoren ... Dreh müsste im November stattfinden.

      1. Ja. (siehe bspw. oben)

      2. Selbst Heavy-Payload Dronen aus dem Regal (a la Freefly Alta) heben max. 10 bis 12 Kg. Da bräuchte man also schon mindestens 6. Hat niemand, muss man also aus mehreren Quellen anmieten.
      Ich würde meine dafür auch nicht zur Verfügung stellen, ausser das Ganze ist sehr sehr gut geplant, gut versichert, und der Tagessatz macht das sehr schmackhaft - alles wegen 3) sehr unwahrscheinlich.

      3. Genau. Aber bis November ist ja noch viel Zeit, sich mit dem Bau und dem Themenfeld Aufstiegsgenehmigung und Versicherung (bei Flugeinsatz in D) zu beschäftigen. ;)


      P.S.

      Um das Video von oben nachzustellen, braucht man übrigens nur einen Fake-Copter, einen Kran und ein Posthaus mit 3D Abteilung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ich stelle meine alte AR-Drone zur Verfügung, die ich im Keller wiedergefunden habe....



      Nee ohne Quatsch, aber ich denke dass selbst Wenn reichlich Kohle gesponsert wird, so etwas in so einer kurzen Zeit technisch nicht machbar ist. Ganz abgesehen von den rechtlichen Fragen, die in dieser Zeit auch noch zu klären wären.
    • RC-Role schrieb:

      biber schrieb:

      Ganz abgesehen von den rechtlichen Fragen, die in dieser Zeit auch noch zu klären wären.
      Na ja, rechtlich gäbe es nix zu klären, wenn das ganze wie bei Wetten Dass nicht im Luftraum stattfindet. Womit wir beim eigentlichen Risiko des ganzen wären (siehe auch Beitrag #6).
      Durchführung im Innenraum würde das Vorhaben den Fängen der LuftVO-neu entreißen.
      Von der Decke kann der Multikopter mit Longe-Leinen wie im Zirkus gesichert werden.
      Personensicherung mit weicher Bodenunterlage, Protektoren, Helm, Schutzbrille für Kreuz,
      Nacken, Kopf und Augen. Gemäß möglichen Fallhöhen und Sicherheitsabschätzung.
    • Ich weis..OT, möchte aber die Gelegenheit unbedingt nutzen:

      Wenn wir hier schon einen großen Produzenten haben, würde ich gerne mal wissen wollen ob die ganzen Flüge mit Drohne die man jeden Abend/Tag im TV massenhaft sieht, über Wohnhäuser, mitten in der Stadt, Über sämtliche Bahngleise und Schiffahrtswege, auch alle rechtsmäßig einzeln genehemigt sind.
      Ehrlich gesagt würde mich das wundern, und deshalb ärgert mich das gegenüber den verantwortungsvollen Unternehmen und Prtivat-Piloten extremst!
      Ich möchte nix UNTERSTELLEN, rein aus Interesse...evtl gibt es ja für die TV-Produktionsfirmen so eine Art generelle Genehemigungen?? (Müßte dann eine "Ihr könnt machen was Ihr wollt-Genehmigung sein)
      :| ?(
    • Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen.

      Das dass ganze zeitlich etwas sportlich ist, ist klar. Aber es ist ja durchaus Budget vorhanden. Es geht im Prinzip darum ob mir jemand sagen kann wieviel es kosten würde eine entsprechende Konstruktion zu bauen? Und ob sich jemand oder eine Gruppe zutraut das noch anzugehen. Jetzt mal von den rechtlichen Problemen abgesehen. Es kann auch gut sein das dass Vorhaben unseren Budget-Rahmen sprengt, dann wird der Beitrag halt nichts. Deswegen frage ich ja hier, weil ich mich damit nicht auskenne.

      Das ganze muss auch nicht genau wie in dem Video aussehen. Das da in dem Originalvideo wahrscheinlich getrickst wurde und das Ding so wahrscheinlich nicht geflogen ist, ist klar (Kläre ich übrigens gerade mit den Machern des Spots) Und das man das aber auch tatsächlich hinbekommen kann, ist mir auch klar.

      Mit "Die Frage wäre: Kann man mit Drohnen wirklich jemanden in einer Hängematte abheben lassen?" war lediglich gemeint das dass die Frage ist die im Beitrag geklärt werden soll.
    • comberry schrieb:

      Es kann auch gut sein das dass Vorhaben unseren Budget-Rahmen sprengt, dann wird der Beitrag halt nichts.

      Dann würde ich mich mal zum Budget auslassen, das scheint ja im Gegensatz zum Vorhaben ja schon konkret zu sein. Dann wird vielleicht ein Schuh draus. Denn so viele Deppen, die sich auf waage Anfragen mehr als oberflächliche Gedanken machen und vielleicht auch noch den Aufwand betreiben, einen Aufwand zu kalkulieren, wird es auch hier nicht geben.

      comberry schrieb:


      Jetzt mal von den rechtlichen Problemen abgesehen.

      Klar, die sind ja auch nicht so Euer Problem.


      Wie ich solche Anfragen liebe... :rolleyes:
    • Etwas furztrockene Theorie:

      Es gilt 100 kg in die Luft zu bekommen. Ab einem Schub-Gewichtsverhältnis von 2:1 funktioniert das Fliegen, aber eben nur wie einen Bus fliegen.
      Damit müßte bei einem Quadcopter jeder Motor 50 kg Schubkraft erzeugen. Dies bedeutet wiederum grobschlächtig eine Leistung von rd. 13 PS = 10 kW je Motor.
      Propeller dürften ab 35" notwendig werden.
      An den/die entsprechenden Akkus denke ich da gar nicht ...

      Mein Resultat:
      Gibt meine Werkstatt nicht her und in der Kürze der Zeit absolut nicht realisierbar.