Bessere Kamera für die Bebop 2?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Nein gibt es nicht, das ganze elektronische Stabilisierungssystem ist genau auf diese Kamera mit 180° Fish Eye Objektiv zugeschnitten. Aus deren 180°Gesamtbild wird ja das aufzuzeichnende Kamerbild in 1080er Auflösung mittels eines Quad-Core-Grafikprozessors ausgeschnitten und über die Lagesensorik der Drohne stabilisiert.

      Aber sind seine Aufnahmen wirklich so schlecht, vergleiche sie mal mit anderen 1080er Aufnahmen auf Youtube, vielleicht hat deine Kamera ja einen Fertigungfehler. Ganz davon abgesehen ist auch ein wenig Einstellung auf die Lichtverhältnisse nötig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • @kopterflug Jede Drohne von DJI ist auch um einiges teurer als eine Bebop, das sollte man dabei auch nicht vergessen, wenn man schon die Spark mit der Bebop-1 und die Mavics mit der Bebop-2 vergleicht. Wenn man eine bessere Kamera an der Drohne haben will, muss man halt etwas tiefer in die Tasche greifen. Die ständigen Vergleiche zwischen DJI und Parrot in allen Foren dieser Welt sind überflüssig, weil man dabei immer Äpfel mit Birnen oder VW-Polos mit 3er BMW vergleicht.
    • Nachfolger für die Bebop-2 wird es eh nicht mehr geben und die Bebop-1 läuft langsam aus, da Parrot sich aus der Entwicklung von Consumer-Drohnen für den Hobbyberich ganz zurückgezogen hat. Vielleicht macht man bei der Bebop-2 noch ein bisschen Modellpflege oder pusht evtl. die Firmware noch ein wenig, solange sich die Bebop-2 noch gut verkauft. Eine 4k Auflösung mit elektronischer Stabilisierung nach dem bisherigen Konzept wird es aber garantiert nicht geben können, weil dafür eine Kamera mit 32k Auflösung nötig wäre und ein Grafikprozessor, der ein vielfaches der bisherigen Quad-Core-GPU bringen müsste.

      Eine Technologie die so eine Leistung bringt, gibt es z.Z. noch nicht. Wer sich eine Bebop zulegt, muss halt damit leben, dass die Kamera nur Full-HD auflöst und sich beim Filmen und Fotografieren ein bisschen damit beschäftigen, wo sie ihre Schwächen hat. z.B. bei schlechtem Licht bei Gegenlicht und bei zu viel Bewegung (zu schnelle Schwenks etc.). Wenn man das berücksichtigt und den Vogel mal ein bisschen ruhiger in der Luft hält, dann gelingen sogar mit Bebop ganz brauchbare Aufnahmen.

      Es gibt Haufenweise Bebop-Schrottaufnahmen auf Youtube, aber es gibt auch Beispiele die hervorragend gelungen sind, weil sich derjenige auf die Schwächen der Kamera eingestellt hat. Prinzipiell kann man auch mit einer 50,- Euro Kompaktkamera gute Fotos machen, wenn man etwas Ahnung hat und mit einer 3.000,- Euro DLSR nur Sch... fabrizieren, wenn man keine Ahnung hat. So etwas zum Beispiel ist doch völlig OK (den Link hatte ich schon mal gepostet), das könnte man sogar im TV zeigen:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Eben, und mal selber Filmmaterial posten auf Youtube. Ich hab in dem Video viele Artefakte. Weiss aber das die Bepop selber das so nicht aufgenommen hat. Das macht Youtube leider daraus Oder auch die Aktuelle Übertragung aufs Handy durch Datenreduzierung aus irgendwelchen Gründen.

      Ich hab einen 65 Zoll UHD TV und kann absolut nichts an den Aufnahmen der Bebop kritisieren. Klar hat sie paar Schwächen.. Aber sagen mir mal so. Im Moment für 150 Euro gibt's nichts auf dem Markt was der Leistung ebenbürtig ist. Und für meine Privaten Aufnahmen reicht es mir auf jedenfall.

      Ich weiß auch noch was VHS ist ;) und war damals das Nonplusultra. Obwohl Betasystem besser war. Und das Gegrisele bei Dunkelheit, Hammer.

      Gruss

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mrbit ()

    • Genau, bei DJI bekommste für 150.- nicht mal Kamera/Gimbal als als Ersatzteil :D , bei Parrot die ganze Drohne mit Kamera. UHD-TV habe ich noch nicht, nur Full-HD und darauf kommen meine Bebop-Videos auch bombig. Ich knie auch nicht unbedingt ständig mit einer Lupe vor der Mattscheibe und ergötze mich bis zu Orgasmus an der Bildschärfe, für mich ist der Inhalt des Videos wichtiger. Prinzipiell mache ich auch sehr wenig mit Youtube, weil mein Internet wie schon gesagt keine Datenautobahn ist, sondern eher ein Datenfeldweg. Da nerven mich die langwierigen Uploads zu sehr.

      Beim Download von der Drohne auf's Handy geht nichts verloren, man überträgt ja eine abgeschlossene H.264-Videodatei und macht keine Life-Aufzeichnung. Wenn du viel Bewegung (Schwenks) im Video hast, hilft es auch, wenn man Bebop-Videos nach dem Schneiden statt mit 30 mit 24 bps rendert, dann kommt es weicher rüber. Eine hohe Bildfolge ist nicht immer von Vorteil. Youtube gibt ja vor, was man machen sollte um eine möglichst hohe Wiedergabequalität zu erreichen. support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=de

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()