Drohne als Roboter für die Reinigung des Haushaltes

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohne als Roboter für die Reinigung des Haushaltes

      Liebe Community,

      Ich bin Industrie Designerin und mache gemeinsam mit zwei Interactive Designern ein Haushaltsgerät als Studienprojekt.

      Mein Team hatte die Idee einen Roboter zu entwerfen, der ähnlich wie ein Staubsauger-Roboter autonom reinigt, jedoch nicht auf dem Boden sondern überall sonst (sanitäre Anlagen, Küchenzeile, Regale Schränke (außen) etc.).. Wir brauchen dafür also einen Roboter, der klein und wendig ist, aber trotzdem genug Power hat, um etwas Equipment/Werkzeug/Akku mitzunehmen und gegebenenfalls auch Druck auszuüben, um hartnäckigen Dreck zu entfernen (schrubben).. Das Werkzeug, Ersatz-Akku etc. könnte an einer festen Station gelagert werden, wo der Roboter immer wieder hin kann, um den Akku/das Werkzeug/das Putzmittel auszutauschen. da er den Ganzen Tag Zeit hat zu reinigen, wäre es nicht schlimm wenn er dies öfters machen muss und ein paar Pausen einlegen muss.

      Die Frage lautet nun, wie dieser Roboter technisch zu realisieren ist. Vielleicht habt Ihr eine Idee oder Infos, mit denen ich als Nicht-Ingenieurin trotzdem klar komme! :)

      Ich schreibe in diesem Forum, weil mein erster Gedanke war, dass der Roboter eine Drohne sein könnte, mir wurde jedoch gesagt, dass die Drohne zu viel Wind aufwirbelt, wodurch dann Gegenstände im Haushalt runterfallen würden. Vielleicht könnte er auch eine Kombinationen sein z.B.
      1. ein Roboter der hochfliegen kann, aber auch laufen (dadurch wird durch die Flügel nicht alles aufgewirbelt)
      2. eine Drohne die sich mit Armen "überall" festhalten kann, wie ein Insekt und dadurch an Stabilität gewinnt
      3. ein Mutter-Roboter mit vielen kleinen Drohnen die im "Schwarm" ihre Arbeit erledigen
      4. oder es ist doch nur ein Roboter ohne Flugfunktion, der Wände hochgehen kann.

      Ich habe mir bereits diverse Drohnen, Gecko Roboter und Nasa Roboter angesehen. Einiges ist derzeit bereits technisch möglich oder wird in Zukunft möglich sein. Daher mache ich mir weniger Sorgen um die intelligente Steuerung des kleinen Helfers.

      Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Engagement!!
      Gruß, Cassis
      Dateien
    • Dieses Unterfangen scheint mir zu utopisch, um sich ernsthaft Gedanken darüber zu machen. Jede dieser Reinigungsaufgaben ist so speziell, dass kaum ein einzelnes Gerät in der Lage wäre, die autonom (!) auszuführen.
      Irgenwie müsste das Gerät mit Kameras, Sensoren, Greifarmen, Saugern, diversen Motoren, dem Akku und vielem mehr auf kleinstem Raum ausgestattet sein und diese Teile müssten noch von einer leistungsfähigen Steuerungseinheit geregelt werden.

      Ich mag mir nicht vorstellen, wie das Teil eine Klobürste ersetzen soll. Und fliegen soll das Ganze auch noch.

      Ein funktionierender Fensterscheiben-Reinigungsroboter wäre aber schon cool.
    • Danke für deine Antwort. Hast du bei deiner Einschätzung in betracht bezogen, dass das ganze auf einem Modularen System aufgebaut sein soll? D.h. dass der Roboter/ die Drohne zur Zeit des Reinigens je nur ein Werkzeug bei sich hat. Die Reinigung der Kloschüssel würde ich ebenfalls zunächst ausschließen.

      Letzteres gibt es bereits, diese Drohnen werden zur Reinigung von Glasflächen oder auch Solarpanels benutzt.