Einmal über den Königsee nach St. Bartholomä und zurück | DJI MAVIC PRO IN 4K

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Ganz schön weite Flugstrecke für die Mavic! Wie lang hat denn der Flug über den See gedauert?

    Und rein interessehalber: wie aufwendig war es, die Genehmigung dafür zu bekommen?

    Mein Hangar:
    DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diet ()

  • NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN!

    Es gibt echt Drohnenpiloten, die ticken nicht mehr ganz richtig. Man kann sich ja über "Bundeswasserstraßen" oder "Industrieanlagen" unterhalten. Aber dass man in Nationalparks nicht fliegen darf, hat mittlerweile sogar der dümmste Bild-Reporter begriffen.

    @Diet
    Um eine Genehmigung zu bekommen, hat der werte Pilot keinen Finger krumm gemacht, weil er keine hat! Eine "Befreiung des Verbotes" (wie es richtig heißt) wird von der Nationalparkverwaltung äußert restrikitiv gehandhabt! Selbst im Rahmen wissenschaftlicher Projekte kann man nicht einfach darauf hoffen und losfliegen.>
    Nebenbei: Die Parkverwaltung ist nicht blöd und auch nicht blind. (Soll heißen, dass man dieses Video auch im Berchtesgadener Land sehen kann. Und höchstwahrscheinlich auch bald sehen wird!)

    Dass bei der ganzen Aktion ein ruckeliges, unscharfes Filmchen voller Bildfehler entstanden ist, setzt der ganzen Sache noch eine besonders traurige Krone auf! Bitte, bitte nicht nochmal so ein Scheiß!

    Wenigstens scheinst du gute Augen zu haben. Vom Nordufer nach St. Bartholomä sind es 4,5km!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von benider ()

  • Das sind doch 2 Videos zusammen geschnitten. Siehste an den Lichtverhältnissen und das Video über
    St. Bartholomä war schon mal Thema.


    Manche lernen einfach nichts dazu. Zumal das Ergebnis das Risiko nicht wert war.


    Man muss schon sehr eitel sein, wenn man sich mit so Handlungen profilieren muss.
  • benider schrieb:

    NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN!

    Es gibt echt Drohnenpiloten, die ticken nicht mehr ganz richtig. Man kann sich ja über "Bundeswasserstraßen" oder "Industrieanlagen" unterhalten. Aber dass man in Nationalparks nicht fliegen darf, hat mittlerweile sogar der dümmste Bild-Reporter begriffen.

    @Diet
    Um eine Genehmigung zu bekommen, hat der werte Pilot keinen Finger krumm gemacht, weil er keine hat! Eine "Befreiung des Verbotes" (wie es richtig heißt) wird von der Nationalparkverwaltung äußert restrikitiv gehandhabt! Selbst im Rahmen wissenschaftlicher Projekte kann man nicht einfach darauf hoffen und losfliegen.>
    Nebenbei: Die Parkverwaltung ist nicht blöd und auch nicht blind. (Soll heißen, dass man dieses Video auch im Berchtesgadener Land sehen kann. Und höchstwahrscheinlich auch bald sehen wird!)

    Dass bei der ganzen Aktion ein ruckeliges, unscharfes Filmchen voller Bildfehler entstanden ist, setzt der ganzen Sache noch eine besonders traurige Krone auf! Bitte, bitte nicht nochmal so ein Scheiß!

    Wenigstens scheinst du gute Augen zu haben. Vom Nordufer nach St. Bartholomä sind es 4,5km!
    Ich glaub, ich muss mich erst mal entschuldigen (was natürlich keinen unterschied macht, da ich es ja trotzdem gemacht hab), ich hab das video auch schon wieder auf privat gestellt, aber ich hab auch nicht daran gedacht, als ich früh am morgen einmal geflogen bin und halt auf Bartholomä, wo mich aber auch keiner von den dort arbeitenden Menschen deswegen angesprochen hat. Aber egal, Lektion gelernt, danke für den Hinweis.
    Bezogen auf die Unschärfe am Anfang und am Ende, lag an den Lichtverhältnissen früh am Morgen, klar ist das Bild dann unscharf.
  • Klar @DroneFuchs, das passiert bestimmt oft genug. Wenn man das dann aber noch dreist mit den richtigen Schlagwörtern ins Internet stellt... fehlen mir echt die Worte. Ich kann auch @TheJackSilence nicht wirklich glauben, wenn er sagt, er hätte nicht daran gedacht. Er packt seine Drohne ein, fährt in Urlaub, spaziert am Königssee herum und lässt seine Drohne steigen. Aber genau in dem Moment hat er nich daran gedacht... ?(

    Man, hätte ich Aufnahmen vom Königssee, vom Watzmann und seiner Ostwand, ich hätte sofort eine Handvoll abnehmer. Und dann kommt immer mal wieder einer, der einfach drauf los ballert! DANKE!
    Wenigstens wurde es gleich wieder aus dem Netz genommen. In einer Facebook-Gruppe habe ich mal ein Drohnenvideo vom Königssee gefunden. Das Video hat sich verbreitet wie ein Lauffeuer. Ich hab den Pilot darauf aufmerksam gemacht, er hat überhaupt nichts eingesehen und mich blockiert. Ich bin kein Denunziant, ich will niemanden anzeigen, das macht vermutlich bei einer gewissen Reichweite der Videos eh irgendjemand anderes. Aber es ärgert mich ungemein wenn, wie @Pehaha schön gesagt hat:

    1: Das Risiko das Ergebnis nicht wert ist! (Was war eigentlich los, die Mavic macht doch sonst nicht so schlechte Aufnahmen. Im Wald gab es teils echt brutale Bildfehler!)
    2: Man sich mit solchen Aktionen profilieren muss! Dein YouTube-Kanal ist schon schräg genung. Beachte wenigstens alle Grundregeln, die sind wirklich sehr verständlich und ÜBERALL nachzulesen!