Neue Firmware V 01.00.0700 für die Spark veröffentlicht

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neue Firmware V 01.00.0700 für die Spark veröffentlicht

      Overview

      Aircraft Firmware: V 01.00.0700
      Remote Controller Firmware: V 01.00.0400
      DJI GO 4 App iOS: V 4.1.14
      DJI GO 4 App Android: V 4.1.14

      What is New?

      Added the Sphere Panorama feature (with DJI GO 4 app v4.1.14 or higher).
      Added Dynamic Home Point for ActiveTrack and Gesture modes (with DJI GO 4 app v4.1.14 or higher).
      Low Battery Return to Home will no longer trigger automatically in Gesture mode.
      Users can now save Wi-Fi frequency and channel settings (with DJI GO 4 app v4.1.14 or higher).
      Improved firmware updating stability.
      Improved security.

      Notes:

      Restart the aircraft and remote controller when the update is complete.
      If the firmware update fails, restart the aircraft, remote controller and DJI GO 4 or DJI Assistant 2, then try updating again.
    • Das FW Update wurde gestern wohl sehr abrupt wieder zurückgezogen. Hatte es da noch nicht geladen. Heute ist die V 01.00.0701 verfügbar. Habe die FW über Android Smartphone und RC geladen & eingespielt, hat in ca. 10 Minuten reibungslos funktioniert. Ein erster Testflug (ohne zurücksetzen oder neu kalibrieren) hat ohne Probleme funktioniert. Die neuen Funktionen habe ich allerdings noch nicht ausgetestet.

      Grüße,

      Oliver
    • Bei einem Bekannten funktioniert FCC weiterhin mit der 701 und App 4.1.10 unter Android. Bei mir (gleiche Versionen) funktioniert es ein paar mal, aber irgendwann schaltet sich wieder CE ein, ohne dass ich gefragt werde. Woran das liegt weiß ich nicht, aber mit der Speicherung von Frequenz und Kanal bin ich auch mit 2,4 GHz (RC - Spark) ganz gut zufrieden.
    • uwil schrieb:

      Bei einem Bekannten funktioniert FCC weiterhin mit der 701 und App 4.1.10 unter Android. Bei mir (gleiche Versionen) funktioniert es ein paar mal, aber irgendwann schaltet sich wieder CE ein, ohne dass ich gefragt werde. Woran das liegt weiß ich nicht, aber mit der Speicherung von Frequenz und Kanal bin ich auch mit 2,4 GHz (RC - Spark) ganz gut zufrieden.
      Weiter als 200m fliege ich mit dem Spark selten aber FCC gibt einem Sicherheit seelischer Natur.
      Wie weit kommt man den mit den 2,4GHz?

      >>>aber irgendwann schaltet sich wieder CE ein, ohne dass ich gefragt werde<<<
      Hast du die WIFI-Abfrage immer gecancelt?
    • Piaz schrieb:

      uwil schrieb:

      Bei einem Bekannten funktioniert FCC weiterhin mit der 701 und App 4.1.10 unter Android. Bei mir (gleiche Versionen) funktioniert es ein paar mal, aber irgendwann schaltet sich wieder CE ein, ohne dass ich gefragt werde. Woran das liegt weiß ich nicht, aber mit der Speicherung von Frequenz und Kanal bin ich auch mit 2,4 GHz (RC - Spark) ganz gut zufrieden.
      Weiter als 200m fliege ich mit dem Spark selten aber FCC gibt einem Sicherheit seelischer Natur.Wie weit kommt man den mit den 2,4GHz?

      >>>aber irgendwann schaltet sich wieder CE ein, ohne dass ich gefragt werde<<<
      Hast du die WIFI-Abfrage immer gecancelt?
      Ich komme auf jeden Fall weiter als mit 5,8 GHz. Da fangen die Probleme schon recht früh an, wenn ich die Antenne nicht genau ausgerichtet habe. Mit 2,4 GHz komme ich weiter, als ihn die Spark sehen kann.

      Es funktioniert ein paar mal mit Frage, die ich mit "Cancel" beantworte, und irgendwann werde ich nicht mehr gefragt. Dann bin ich wieder auf CE.
    • Ich habe mal eine Frage an jemanden, der auf die aktuelle FW 701 upgedatet hat und mit der 4.1.15 IOS App und OTG-Kabel fliegt:

      Und zwar war mir bereits bei der 600er FW aufgefallen, dass bei Verwendung des OTG Kabels (und nur dann) die maximale Höhe in der App immer wieder auf 50 Meter zurückspringt, egal was man vorher eingetragen hat. Allerdings kann ich dennoch die gewünschte Höhe (in meinem Fall 100 Meter) erreichen und auch erst dann kommt die Warnmeldung. So hat es mich nicht weiter gestört und ich habe es als SW Bug abgetan.

      Nun meine Frage ob dies bei der FW 701 immer noch so ist oder ob nun tatsächlich eine Limitierung der Höhe bei OTG Verwendung stattfindet?
      Bitte keine Spekulationen oder "hören sagen", mich interessieren wirklich nur Aussagen von Leuten die es tatsächlich getestet haben. Ich möchte nämlich ungerne auf die 701 updaten wenn damit eine Limitierung erfolgt.
      ---
      Gruß Matthias
      DJI Spark Fly More Combo Lava Red - OTG über iPad Air 2 - MC Cases Koffer (Explorer UK Edition)
    • Ich war mit der Spark bisher sehr zufrieden und auch die Videoübertragung hat eigentlich recht gut geklappt. Mein vorletzter Flug war am 25.10 noch ohne Probleme. Heute bin ich nach mehreren Updates das erste Mal wieder geflogen und hatte ständig Verbindungsprobleme und ausschließlich eine extrem ruckelige Bildübertragung. Eventuell war eine Störquelle in der Nähe, aber solche Probleme hatte ich noch nie. Ich werde am Freitag noch einmal an einem anderen Standort testen. Sollte das Problem weiterhin bestehen, so werde ich mich an den Support wenden müssen. Gibt es bei euch ähnliche Erfahrungen?
    • Hier ist ja leider nicht wirklich viel los, aber ich bin auch noch in einem anderen Forum. Dort klagen ebenfalls viele über ähnliche Probleme seit sie die neue FW sowie App installiert haben. Ich persönlich habe genau aus diesem Grund bisher darauf verzichtet und fliege weiter mit der .600 und der 4.1.15 IOS. Damit habe ich nämlich überhaupt keine Probleme.
      ---
      Gruß Matthias
      DJI Spark Fly More Combo Lava Red - OTG über iPad Air 2 - MC Cases Koffer (Explorer UK Edition)