Umstieg von Phantom 3A auf Typhoon H RS

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Zwar noch nicht geflogen weil Sauwetter war, aber ohne Probs schon einiges ausprobiert und nachgelesen:
    Sehr gut sind die anklappbaren Rotorarme. Sehr stabiles Scharnier. Auch die Propeller Montage/Demontage ist easy, geht schnell von der Hand und wirkt stabil.
    Dashäufig beschriebene Problem, das die Kamera Bindung nicht funktioniert und kein WLAN gefunden wird habe ich nicht. Hat auf Anhieb funktioniert. Habe halt vorher viel bei YouTube geschaut.

    Heute soll das Wetter auch nicht besser werden. Da studiere ich halt weiter das Handbuch.

    Weiteres folgt
    Zweiter zu sein heißt erster Verlierer zu sein
  • So, meinen ersten Flug habe ich hinter mir. Und ich kann sagen uff....
    16:45 im Garten bei einsetzender Dunkelheit im Smartt Mode gestartet. Hoch -runter-drehen links-drehen rechts überhaupt kein Problem. Aber vor-zurück, links-rechts so gut wie keine Reaktion und rechten Stick nach vorne und der Kopter flog nicht wirklich nach vorne. Zus Seite das gleiche Problem. Ich konnte ihn fast gar nicht steuern. Nehme an, das das RS versucht hat die Position zu ermitteln und es über dem Rasen einfach schon zu dunkel war.
    Also auf Angel Mode geschaltet und holla, da ging die Post ab. Ich vergleie es mal so: YTH = Ferrari, P3A = Fiat 500. Ohne Witze, ich war fast überfordert so agil ist das Teil und reagiert prompt auf Steuerbefehle. Daran muß man sich erst mal gewöhnen. Ich denke bei Taageslicht wird es um einiges einfacher. Muss mal ausprobieren ob zum Anfang der Angel Mode mit der Geschwindiggeitseinstellung auf Mitte das Beste ist.
    Due Kamera habe ich einfach mal kreisen lassen. Eingestellt 1920. Bei dem wenigen Licht hatte ich weniger erwartet. Eigentlich ganz brauchbar.
    Beim Landen wollte der Kopter umfallen, was ich auch von der Phantom kenne. Nur hier ist die Verzögerung bis die Motore ausschalten größer als bei der Phantom 3 den linken Stick nach unten zu ziehen und zu halten.

    Fazit: ein geiles Teil, was allerdings verlangt, das der Pilot sich einfliegt.

    Was mir aufgefallen ist: der Kopter stand nicht so ruhig in der Luft wie die P3 obwohl er 11 Sateliten empfangen hat. Hilft das ein Softeware (Firmware) update? Oder steht eure YTH stabil iauf der Stelle?
    Zweiter zu sein heißt erster Verlierer zu sein
  • Ich würde dir raten, nur im Angel-Modus zu starten, viele hatten im Smart-Modus schon einige überraschende Momente erlebt, in diesem Mode bewegt sich der Copter immer relativ zu Deiner Position.
    Egal wie er orientiert ist! Im Smart-Mode ist immer die "Follow me"-Funktion aktiviert. Auch richtet er im Smart-Mode ein Sicherheitsraum von 8m zur ST16 ein, wenn Du dann beim Start diese 8 m nicht ein hält, kann
    es böse Überraschungen geben.
  • Steht Dein YTP stabil im Schwebeflug? Oder kann es sein, das die Hinternisserkennung wegen der Dunkelheit immer versucht hat irgendwie auszugleichen?
    Es war nahezu windstill und ich musste den Kopter ständig korrigieren.

    Ich will, sobald Flugwetter ist, mal auf einer großen Wiese ohne Hinderniss das Verhalten ausprobieren (alle Flugmodi).

    Noch eine Frage: Ich habe ja in Österreich gekauft. Bei der P3A wurde ich bei so einer Entfernung aufgefordert neu zu kalibrieren. Sas hat der Typhoon nicht gemacht. Wird man hier nicht dazu aufgefordert? Werde ich aber heute nachmittag auf jeden Fall mal machen.
    Zweiter zu sein heißt erster Verlierer zu sein
  • Auf jeden Fall den Copter kalibrieren. Was ich auch machen würde die ST16 kalibrieren.

    Kompass kalibrieren:



    ST16 kalibrieren:



    Ich rate dir nach diesen Videos vorzugehen, zwar gibt es bei YT viele Videos, aber auch viele fehlerhafte Erklärungen.
  • Eeeeeendlich: Nach Regen und Sturm heute endlich Flugwetter! Habe zuerst Kompass und ST16 kalibriert. Danke Gigi für die Videos. Dann Propeller dran, Motoren an und der erste vernünftige Start. Kopter steht absolut ruhig in der Luft. Bin im Angel Mode ohne RS und Geschwindigkeit voll gestartet. Auch bei den ersten Manövern kein Problem. Muss nur noch daran denken, das ich ein Einzieh Landegestell habe :). Das ich die Kamera vollkommen losgelöst vom Kopter steuern kann ist schon eine feine Sache.
    Dann habe ich mal auf Smart Mode geschaltet. Ebenfalls keine Probleme. Und als ich dann auf langsame Geschwindigkeit gedreht habe dachte ich, das überhaupt keine Bewegung vorhanden ist. Diese Kombi kann ich auch keinem Anfänger empfehlen. Also wieder auf Angle Mode und volle Pulle.
    Dann macht der Thyphoon auch richtig Spass. Agil und auch rexcht schnell. Die Steuerung ist deutlich sensibler als beim P3A.
    Nachdem ich zwei Akkus leer geflogen habe war ich auch froh ins Auto zu kommen. War mit 3°C doch recht frisch.

    Beim nächsten Mal probiere ich die Sonderfunktionen wie Follow me usw. aus. Bericht folgt.

    Fazit: Ich bereue den Wechsel nicht!
    Zweiter zu sein heißt erster Verlierer zu sein
  • Hallo,ich bin auch seit neuestem stolzer Besitzer eines Typhoon H Pro RS. Nach dem Update,hammmmmmmmer!

    Besser als ein DJI!

    Ich kann dieses Spielzeug nur empfehlen, lasst euch nicht von diesen negativen Meinungen irritieren!

    Bin kein Fachmann,aber das Teil ist wirklich der Hammer.
  • So, nach ca. 10 Flugstunden ein kures Feedback.

    Wenn man versteht, wie der SmartMode funktioniert und an was man denken muss wenn man ihn aktiviert ist es gerade für Anfänger eine sehr nette Funktion, die in meinen Augen aber nicht wirklich notwendig ist. Ich bin bislang nur im Angle Mode geflogen und hatte, das könnt Ihr Euch nicht vorstellen, so viel Spass.
    Alle Funktionen mal durchgespielt und keine Fehlfunktion gehabt. Auch keine Verbindungsabbrüche oder Ähnliches.

    Nur die Kamera hatte ich bislang nur im Automatikmodus laufen. Da geht es jetzt daran.

    Etwas verwirrend zum Anfang sind die weißen, roten, die grüne und die blaue Positionslampe.

    Gestern war relativ viel Wind bei uns. Aber was soll ich sagen, der H steht wie ein Brett in der Luft. Auch die Landungen bei Wind sehen viel eleganter aus.

    Woran man sich gewöhnen muss ist das sehr agile Handling. Ein kleiner Tip am Stick und der H reagiert sofort.

    Ich denke, das ich im Sommer sehr, sehr viel Spass haben werde.
    Zweiter zu sein heißt erster Verlierer zu sein
  • Hallo zusammen, als absoluter drohnen Neuling habe ich mir vor kurzem eine typhoon h angelacht.
    Heute sollte der erste Flug starten, hat leider nicht geklappt da nur die blaue LED blinkte und auf der St16 Stand nur reconecting Camera. Habe mir das ca 15 min angesehen und dann für heute aufgegeben. Könnt ihr Fachleute mir vieĺleicht ein Rat geben wie ich das Ding endlich in die Luft bekomme?