Spark: Absturz -> zerkratzte Kamera

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Spark: Absturz -> zerkratzte Kamera

      Hallo zusammen,

      ich hatte leider vorhin meinen ersten richtigen Absturz mit meinem Spark.

      Im Kurvenflug den Abstand zu einer Tanne falsch eingeschätzt, sodass Sparky kurz im Ast hängen blieb und dann unkontrolliert ca. 2-3m auf einen asphaltierten Weg trudelte.
      Zum Glück hatte ich die Rotorschoner dran.
      Das hat aber nicht verhindert, dass das "Glas" der Kamera an einer Seite verkratzt ist.

      Ein unmittelbar Flugversuch danach hat nichts Negatives erbracht.
      Der Kleine scheint recht robust zu sein.

      Auch die Kamera tut noch.

      Die Frage: kann man das Kameraglas irgendwie austauschen?
      Oder vorsichtig rauspolieren?
      Gibt es etwas, was man auch im Flug über dem fragilen Gimbal anbringen kann?
      Irgendwelche Tipps?

      Gruß
      Sparky
    • Hallo Sparky,

      da hast Du offenbar viel Glück gehabt!

      Sparky schrieb:

      Die Frage: kann man das Kameraglas irgendwie austauschen?
      Oder vorsichtig rauspolieren?
      Du mußt mal nach Ersatzteilen suchen. Mit rauspolieren wäre ich vorsichtig. Vermutlich ist da eine Beschichtung drauf, die die optischen Eigenschaften verbessern soll. Das könnte sich negativ auswirken.
      Wenn der Kratzer sich nicht auf die Bilder/Videos auswirkt, würde ichs einfach so lassen.

      Zu einem Gimbal-Schutz kann ich leider nichts sagen.

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hallo Diet,

      Danke für deine Antwort!
      Das Glas ist an einer Ecke regelrecht gesplittert.
      Trotzdem scheint das auf den ersten Blick keinerlei Auswirkung auf die Video/Foto-Qualität zu haben.

      Ich wills noch nicht beschreien, aber wir scheinen tatsächlich noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen zu sein.
      Werden auf alle Fälle immer mit dem Rotorschutz fliegen.

      Gruß
      Sparky
    • Ich habe zwar keine Spark, aber so wie es aussieht ist das äußere Glas noch keine Linse des Objektivs, sondern hat eine Schutz- und Abdichtfunktion. So ähnlich ist es ja auch bei der Mavic-Kamera. Jetzt ist nur die Frage, ob dieses Glas auch die Kamera nach außen abdichtet und wenn es gesprungen ist, ob dann mit der Zeit evtl. Luftfeuchtigkeit eintreten kann. Es kommt darauf an, ob der Sprung durch geht oder nur äußerlich etwas abgesplittert ist. Rein optisch dürfte es möglicherweise nichts ausmachen, wenn es ganz am Rande ist, weil es außerhalb des Öffnungswinkels liegt... Wenn du kannst, mach doch mal ein Foto.
    • Hallo Sparky,

      hast Du mal ein Foto mit der Beschädigten Kamera gemacht? Der Bildsensor der Spark ist ja für 4K ausgelegt, aus diesen 4K wird das 1080p Bild in der Mitte genommen, der Overhead wird für eine zusätzliche Software- Stabilisierung des Bildes genommen. Soll heißen, bei Videos wird außen etwas abgeschnitten, bei Fotos nicht. Es könnte also sein, das du beim Filmen nichts siehst, aber beim Fotografieren schon.

      Edit: die Filter aus deinem Link würden nicht helfen, falls das Gehäuse undicht geworden ist. Die werden ja nur davor gesteckt.
    • Ihh, sieht ja böse aus, aber möglicherweise liegt der Sprung tatsächlich noch außerhalb des Öffnungswinkels, so dass du dadurch keine Beeinträchtigung der Bildqualität hast. Ich habe mal herumgegoogelt und dies hier gefunden, vielleicht ist das ja eine Lösung:

      Link zum Amazon-Produkt

      Ich würde vorher auf alle Fälle trotzdem mal bei DJI nachhaken, ob es reparabel ist und die das Glas durch ein Originalteil ersetzen oder evtl. eins liefern können ?!?.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()