Nach langer Zeit wieder mal

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Nach langer Zeit wieder mal

      Hallo,

      nach zwei Jahren bin ich wieder mal mit dem P1 geflogen. Mit einem 4000mAh Akku (gut 15 Minuten), Mobius Cam und Tarot Gimbal. Ich habe ihn, so wie er war, aus dem Kasten genommen, nichts kalibriert, alles gelassen, wie es war und er ist perfekt geflogen, hat richtig Spaß gemacht, im Garten herumzusausen.

      Wir Ösis sind ja arg beschnitten worden, kein FPV alleine, kein Filmen, keine Fotos, nichts, was Spaß macht, will man aus der Luft fotografieren, kostet das - wofür auch immer - Eur. 330,00/Jahr in unsere gierige Staatskasse. Seither hängt auch der F550 im Kasten und träumt von besseren Zeiten.

      Gruß
      Claus
    • Hallo Claus, wunderte mich schon, wo du warst.

      In A war es ja schon immer etwas anders. Das sich das noch steigern könnte. hätte ich nicht gedacht.

      Wenn ich für 330€ Gebühr Narrenfreiheit hätte, wäre ja OK. Aber vermutlich nicht.

      Mir gehts nicht anders.....der Spass ist weg. Kaum geflogen. Mehr probiert, getüfftelt. Früher konnte ich das Ergebnis gleich hinterm Haus testen.
      Jetzt muss ich erst alles einpacken, raus fahren.

      Mich würde so eine neumodische Kiste schon reizen, wegen der Kamera....die ist schon gut.
      Aber 1700€ für bevormundetes Fliegen, Zwangsupdates und kastrierte Reichweiten, das ist mir doch zu teuer.
    • Hallo,

      es geht mir genauso. Hier in Wien, 1/2 Stunde bis ich irgendwo auf einer Wiese bin, dann nur ohne Kamera und ohne FPV. Ja, letztlich macht das Basteln mehr Spaß als das Fliegen. Ich werde die beiden Kopter behalten, für ab und zu, betreffend Film/Foto werde ich mich vielleicht auf Panoramas verlegen. Da kann ich den Kopter mit einer Leine mit dem Boden verbinden und er gilt nicht mehr als freifliegend.
      Auch wenn ich hier eine Lizenz erwerbe, darf ich nur über unbebautem Gebiet filmen, also quasi in der Wüste oder im Urwald. So macht das keinen Spaß mehr.
      Wir haben das einigen Idioten zu verdanken, die Menschen und Flugzeuge gefährdet haben. Wären die nicht gewesen, hätte sich niemand um die paar Kopter geschert.

      Liebe Grüße
    • Hi,

      ich denke wir haben das vielmehr den Medien und kranken Lobbysystemen zu verdanken, aber das ist ein anderes Thema.

      Man muss auch mal relativieren. Hier Aussagen zur Gefahr von den „offiziell Gefährdeten“...

      Safedrone:
      https://www.safe-drone.com/de/drohnende-gefahr-am-himmel/

      Die Idee mit der Leine ist klasse! :thumbsup:
      Ja, genau solch mögliche Umgehungen lassen mein Rechtshirn gelegentlich ausklinken. Sonst wird man ja bekloppt bei all dem branchenübergreifenden Regulierungswahn...

      Lg