Indian Summer Sunrise

    • Landschaft

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Carsten aus MK schrieb:

      habe die Fotos im RAW-Modus als Belichtungsreihe... Der Weißabgleich war auf Sonne gestellt um gleichmäßige Farbtemperatur bei allen Fotos zu bekommen (Auto kann schwanken!)
      Klugscheißer ON
      Im RAW Modus ist es egal mit dem Weißabgleich, einfach später in allen Fotos die gleich Farbtemperatur eintragen, bzw. kopieren.
      KS OFF

      Das Foto ist die übliche gewohnte Qualität von dir :)
      Hier und da erkannt man die Schwächen des kleinen Sensors (HD Version)
      Kann man leider nichts machen und hatte mich früher auch immer etwas geärgert.
      Ein P4P würde dir echt gut stehen, finde ich.


      Bei deinen Fotos ist nie ein Farbprofil eingebettet, wie es bei mir in der Vergangenheit auch nicht war.
      Ich überlege, ob ich meine Fotos zukünftig für das Internet mit AdobeRGB ausgebe.
      Was meinst du?
      Leider könne die beiden Browser, IE und Edge, keine Farbmanagement und zeigen solche Fotos leider immer als sRGB, egal war im Foto eingebettet ist.
      Richtig übel ist IE und Edge auf einem hochwerigen Monitor mit einem sehr großen Farbraum, hier stimmt gar nichts mehr, den Leuten fällt es aber gar nicht auf und denken nur, dass der neue Monitor sehr gesättigten Farben hat, dabei ist es nur das fehlende Farbmanagement.

      Firefox kann Farbmanagement nur über eine manuelle Aktivierung in den Settings, wird daher bei 99% der User deaktiviert sein.

      Safari, Chrome und Opera hingegen machen alles richtig und dazu auch vollautomatisch.
      Für Win User ist Google Chrome daher die erste Wahl, alles andere ist bei hochwertigen Monitoren nicht zu ertragen.

      Hat jemand einen etwas besseren Monitor, würde Chrome, Safari oder Opera nutzen, wäre die Darstellung traumhaft.
      Wird hingegen z.B. der Edge eingesetzt, werden die Fotos mit AdobeRGB vergewaltigt angezeigt, wirklich nicht besonders schön.

      Aber jemand muss doch damit endlich mal beginnen und bessere Standards setzten! Sonst gibt es noch in 30 Jahren nur sRGB Fotos im Netz.
      Es ist echt zum heulen und das schon an die 20 Jahre... warum Microsoft einfach ihre Browser nicht ordentlich programmieren kann?

      Vielleicht erstelle ich mal ein Referenzfoto und zeige es als Experiment hier im Forum.
      Mal gespannt wer hier alles MS Browser einsetzt und Farben beurteilt :)


      Grüße
      Stefan
    • @S t e f a n

      ..tja, das mit dem P4P hab ich mir auch überlegt ;) Bei den neuen gesetzlichen Vorschriften vergeht mir allerdings so langsam die Lust und ich hadere noch mit der Investition in einen neuen Kopter. Die Diskussionen mit selbsternannten "Hilfsscheriffs" nehmen ein unerträgliches Maß an X(

      Mit AdobeRGB bin ich auch schon ein paar mal überlegt, hab mich aber noch nicht intensiver damit beschäftigt, da es für mich verwirrend ist wie es auf unterschiedlichen Monitoren (und Browsern wie du berichtest) angezeigt wird. Das mit dem Referenzfoto könntest du echt mal machen. Würde mich interessieren.

      Gruß Carsten