Mavic Flyaway

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Flyaway

      Man denkt immer es erwischt nur die anderen......
      Nach allen Phantoms, Inspire und anderen was ich bisher gflogen bin hielt ich FlyAways fast immer noch für ein Gerücht. Diesen Standpunkt vertritt man so lange bis es einen selbst trifft. In dem Moment steht man dann wie gebannt da, mit offenen Mund und weit aufgerissenen Augen, und schaut erstmal hilflos zu....
      Ich habe hinterher so viele Gedanken reing esteckt, ob ich selbst irgendwo einen Fehler gemacht haben könnte.... Aber ich finde nichts. Es war alles normal. Ich hatte einen Ausflug mit dem MTB gemacht und mit dem Active Track gespielt. Als ich fertig war und Landen wollte nimmt die Mavic volle Fahrt auf und ab nach hinten.... Leider kam dann auch schon der Wald.
      Nach allen Überlegungen finde ich keine Fehlker bei mir und sage, das war ein klares technisches Versagen, der FlightRecord und die Daten die man bekommt zeigen mir persönlich nichts auffälliges, es ist nur sehen das ohne das die Sticks betätigt werden die Fuhre plötzlich nach hinten ab geht... :D

      Replay der entscheidenden Sekunden:


      Falls noch jemand einen Tip für mich hat was man aus dem Log ablesen kann....

      Ich bin gespannt wie DJI das löst, in RMA gegeben ist die Maschine und erklärbar ist das ganze bis hierhin auch...
    • Tut mir sehr leid...

      ich gehe davon Du hast alles an Knöppe gedrückt?
      Active-Track ausschalten, RTH, Stopp-Knopp etc etc...? Und keine Reaktion?
      Bis zum Einschlag war AcT zumindest immernoch aktiv. :huh:
    • MST schrieb:

      Tut mir sehr leid...

      ich gehe davon Du hast alles an Knöppe gedrückt?
      Active-Track ausschalten, RTH, Stopp-Knopp etc etc...? Und keine Reaktion?
      Bis zum Einschlag war AcT zumindest immernoch aktiv. :huh:
      Das ist eine super Theorie, die hatte ich bis dahin auch, einfach den Knopf drücken oder was auch immer.
      In der Realität dann ist das aber hier schlicht nicht möglich gewesen. Auch wenn nach dem was die Aufzeichnung sagt hier ca. 9 Sekunden waren und sich das lang anhört. Live und in Farbe war die Zeit schlicht zu kurz. Die ersten 2-3 Sekunden vergehen ehe man überhaupt wahr nimmt das da was nicht simmt, dann denkt man kurz noch 2-3 Sekunde nach was zu tun ist und dann ist die Zeit um... Sicher auf freierem Gelände wäre das simpel gewesen, da hätte man mehr Zeit zum Überlegen gehabt....


      RC-Role schrieb:

      So ein Mist. Das hatte ich aber auch schon mit dem Active Track. Nach Verlust des Zieles ist meine Mavic rückwärts davon geflogen anstatt stehen zu bleiben. Ich konnte das ganze mit der Pause Taste stoppen, Active Track abschalten und selbst zurück fliegen.
      Ich denke auch das es mit dem ActiveTrack zusammenhängt, denn in dem Moment als er in den Baum einschlägt sagt er erst das er das Objekt verloren hat. Ich halte es aber nicht für möglich das er überhaupt so lange und so weit weg eine Chance gehabt hätte das Objekt überhaupt zu tracken. Das hätte viel früher vorbei sein müssen.
    • Das sieht in der Tat nach einem Fehler des Active Track Systems aus, nimm direkt mit DJI Kontakt auf, bzw eröffne einen Service Fall auf der Website. Aus eigener Erfahrung ist man da bei solchen Crashes sehr kulant. Je schneller Du das machst desto eher hast Du wieder eine Mavic in den Händen.

      Aus Interesse, hattest Du Rückwärts-Flug während Active Track in den Grundeinstellungen zugelassen?
    • skyscope schrieb:

      Das sieht in der Tat nach einem Fehler des Active Track Systems aus, nimm direkt mit DJI Kontakt auf, bzw eröffne einen Service Fall auf der Website. Aus eigener Erfahrung ist man da bei solchen Crashes sehr kulant. Je schneller Du das machst desto eher hast Du wieder eine Mavic in den Händen.

      Aus Interesse, hattest Du Rückwärts-Flug während Active Track in den Grundeinstellungen zugelassen?
      Die Mavic ist schon bei DJI, RMA war einfach. Wurde auch schon kontaktiert und ausgefragt. Was man so liest tauschen sie die vermutlich einfach aus und gut. Es bleibt aber eben dann trotzdem das komische Gefühl das man nicht weiss ob es nicht wieder passiert.... Oder ob man nicht doch was falsch gemacht hat.

      Rückwärts Flug: Das ist zum Bsp. etwas was mir gerade nichts sagt, ich bin wissentlich über keine Funktion gestolpert wo man so etwas abstellen kann.

      Zum Zeitpunkt hier war der ActiveTrack im Profil Modus aktiv, so bin ich eine längere Strecke problemlos gefahren gewesen. Hier in dem Video im Prinzip die letzten Sekunden ab 1:20
      Ich habe das wirklich nicht aus dem kalten gemacht, ich hatte das vorher intensiv gelesen und einige Trockenübungen gemacht bei denen das alles super war. Ich weiss nicht wieviele Flugstunden ich vorweisen könnte von Phantom und Inspire. Aber die hatten ja eben noch kein ActiveTrack.... Daher hatte ich mich vor allem mit AT und FollowMe etc. besonders belesen.

    • ActiveTrack ist immer für Überraschungen gut, das kenne ich auch. Ich verwende es daher nur mit dem Finger permanent auf der Pause-Taste und dem Mavic auf einer sicheren Höhe wegen Hindernissen oder viel freiem Platz rundum.
      Beim Umkreisen meines Kajaks mit ActiveTrack kam es z.B. schon mal zum Pumpen, also Mavic kommt extrem nahe um anschließend wieder rückwärts ziemlich weit weg zu fliegen und das schaukelte sich auf.
      Auch einen "Angriff" auf mich habe ich schon mal erlebt, als er relativ tief geflogen ist.
      Man kann in der GO4 App einstellen, ob er bei ActiveTrack auch rückwärts fliegen darf oder nicht.

      Gruß Gerd
    • Thomas Ehrhardt schrieb:

      Das ist eine super Theorie, die hatte ich bis dahin auch, einfach den Knopf drücken oder was auch immer.
      In der Realität dann ist das aber hier schlicht nicht möglich gewesen.
      Sorry meine Frage, aber Du bestätigst mir mit Deiner Antwort, daß Du hier gar nix gemacht hast um die Situation zu bereinigen!?
      Gerade wenn ich in sehr engem Gelände (nach Deinen Angaben) Fliege, sollten die Notfallgriffe fast schon automatisch erfolgen..und nicht erst nach 2 min Nachdenken.
      Sorry, mir baut sich da ein Bild auf, wo einfach mal ohne Nachzudenken in zu engem Gebiet (und womoglich ohne zuviel Erfahrung) geflogen wurde. :huh:
      Da Du doch eh im Begriff der Landung warst, schaut man doch den Mavic an und hat die Finger auf dem Sender?
      Nichtmal ein Knüppel wurde aber bewegt... ?(

      Natürlich kann es trotzdem auch ein Fehler des Systems sein, aber das ist schwer rauszufinden wenn Du offensichtlich sämtliche Sicherheits/Stop-Möglichkeiten erst gar nicht betätigt hast.
      Insofern könnte ich hier nicht weiterhelfen (und will es auch ehrlich gesagt nicht)
      Meine pers. Meinung nach Fakten/Aussagenlage. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DS7 ()

    • MST schrieb:

      Thomas Ehrhardt schrieb:

      Das ist eine super Theorie, die hatte ich bis dahin auch, einfach den Knopf drücken oder was auch immer.
      In der Realität dann ist das aber hier schlicht nicht möglich gewesen.
      Sorry meine Frage, aber Du bestätigst mir mit Deiner Antwort, daß Du dies gar nix gemacht hast um die Situation zu bereinigen!?Gerade wenn ich in sehr engem Gelände (nach Deinen Angaben) Fliege, sollten die Notfallgriffe fast schon automatisch erfolgen..und nicht erst nach 2 min Nachdenken.
      Sorry, mit baut sich da ein Bild auf, wo einfach mal ohne Nachzudenken in zu engem Gebiet (und womoglich ohne zuviel Erfahrung) geflogen wurde. :huh:

      Natürlich kann es trotzdem auch ein Fehler des Systems sein, aber das ist schwer rauszufinden wenn Du offensichtlich sämtliche Sicherheits/Stop-Möglichkeiten erst gar nicht betätigt hast.
      Insofern könnte ich hier nicht weiterhelfen (und will es auch ehrlich gesagt nicht)
      Meine pers. Meinung nach Fakten/Aussagenlage. ;)
      MST.... dem ist so wie ich geschrieben habe.... Und du brauchst da jetzt keine Panik machen wegen irgendwas. Ich war mutterseelenallein und weit weg von Menschen.

      Nein, ich habe keinen Knopf mehr gedrückt, denn dafür war die Zeit zu kurz für den Moment an dem ich überhauot realisiert habe was schief läuft bis zum Einschlag in den Baum.........
    • MST schrieb:

      Da Du doch eh im Begriff der Landung warst, schaut man doch den Mavic an und hat die Finger auf dem Sender?
      Nichtmal ein Knüppel wurde aber bewegt...
      Überschnitten,
      hatte meinen Beitrag mal ergänzt... s.o.

      Und "Panik"?? Warum...dem Baum wird´s wohl gut gehen? ^^
    • Na die Finger am Knüppel direkt nicht......

      Da die Mavic mir beim AT vorher recht nahe gekommen war und ich an dem Ort aufhören und einpacken wollte hatte ich gerade angehalten. Damit sie nicht so nah an mir dran hovert habe ich sie dann etwas weiter weg und höher geschickt. Mein Fehler an der Stelle: Ich hätte AT bereits abschalten können...
      Direkt nach der gewollten Aktion hatte ich eigentlich vor vom Rad abzusteigen, verharrte aber kurz weil ich sah das die Mavic Fahrt aufnimmt nach hinten. Der Rest ist Geschichte.
      2 Dinge noch dazu, die wurden bisher nicht weiter beleuchtet, gehören aber ggf. dazu.

      - Die zu der Zeit laufende Video Aufnahme stoppte, ich habe das nicht bewusst getan und hatte mich eigentlich drauf gefreut zu Hause den flyaway im Film zu haben. Über das Log lässt sich für mich aber nicht herausfinden ob ich vielleicht aus Versehen die Aufnahme Taste gedrückt habe, oder ob eine Fehlfunktion zum Aufnahme Stop geführt hat.

      - In dem Moment als der Flyaway beginnt springt die Anzahl Sats von 14 auf 16..... Vielleicht Zufall.
    • Thomas Ehrhardt schrieb:

      Rückwärts Flug: Das ist zum Bsp. etwas was mir gerade nichts sagt, ich bin wissentlich über keine Funktion gestolpert wo man so etwas abstellen kann.
      Und Du sagst Du hättest Dich intensiv eingelesen etc !

      Thomas Ehrhardt schrieb:

      Ich habe das wirklich nicht aus dem kalten gemacht, ich hatte das vorher intensiv gelesen und einige Trockenübungen gemacht bei denen das alles super war
      Dann wärst Du über diese Einstellfunktionn sicherlich "gestolpert" (man kann den Rückwärtsflug abschalten!)


      OK, wie auch immer... Fehler machen wir alle mal und ich möchte keine Vorwürfe machen.
      Es geht ja nur darum den Fehler evtl einkreisen zu können, ob der Fehler
      nun beim Piloten oder beim Mavic lag läßt sich so halt nur schwer rausfinden.
      Das könnte dann nur DJI selbst evtl machen.

      Die Aufnahmen vorher sind schön geworden, keine Frage!
      Ich hoffe der Mavic hat wenigsten nicht allzuviel Schaden erlitten? :(


      Kannst ja mal Tippen was DJI im Endeffekt dazu sagt, das würde allen evtl helfen.
      Grüße
      Michael
    • Das mit den Satelliten ist normal, dass mal mehr, mal weniger empfangen werden. Sie kreisen im 24 Stunden Rhythmus in einer Entfernung von rund 20.000 km um die Erde und kommen und gehen dadurch wie Sonne, Mond und Sterne. Kritisch wird es erst, wenn unter 3 Satelliten empfangen werden, erst dann würde die Drohne ihre Position verlieren. Das ist bei GPS- und Glonass-Empfang aber nhezu auszuschließen.
    • Das ist nicht ganz richtig, die Anzahl der Satelliten korreliert nicht proportional mit einem stabilen GPS Empfang. Oder anders: Ja, man braucht eine geweisse Anzahl von Satelliten für eine stabile GPS-Verortung. Viele empfangene Satelliten garantieren aber keine GPS Verortung (GPS Mode), der Mavic (und alle anderen Kopter) können auch mit bspw. 12 empfangenen Satelliten in den ATTI-Mode springen. Daher die diesbezüglich aufschlussreichere Balkenanzeige neben der Zahl...

      @Thomas Ehrhardt
      Ansonsten sind der Interpretation nur anhand der Aufnahme des App-Replays natürlich Grenzen gesetzt, aufschlussreicher ist bei so was immer eine Air Data Freigabe (ehemals HealthyDrones). Aber das Thema wird durch DJI bestimmt für Dich positiv behandelt, da bin ich recht sicher. Halt uns mal auf dem Laufenden....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()