FPV System Reichweite

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FPV System Reichweite

      Hallo zusammen, Auch ich habe eine Drohne . Wobei es sich darum heute nicht dreht. Ich möchte ein Objekt mit einem FPV System überwachen. Möglich ist das ja, nur mit der Reichweite ist das so eine Sache. Das Objekt was ich gerne auf meinem Empänger sehen möchte , liegt ca 1200 meter Luftlienie entfernt. Wie also kann ich die Reichweite erhöhen ? Andete Antennen ? Wenn ja, welche Antennet soll die beste sein ?Hat jemand Antworten für mich ???
      Ach so ! Zwischen Sender ( cam ) und Empänger ist keine freie bahn.
      Gruß Günter
    • Kannste vergessen.

      Innerhalb des Hauses habe ich mal gedacht, so als Überwachung.

      Das klappt sogar, aber 1200m sind ebenerdig selbst mit illeg. Sendern nicht möglich.
      Mit legaler Ware, musst schon min 60m-100m hoch.
      Und das Bild ist dann auch nicht mehr so, das man besonders Details sieht.

      Selbst Lightbrigde bekommt das nicht ebenerdig hin.

      Geh zu einer Überwachungsfirma, die erklären dir legal Möglichkeiten.
    • 1200 Meter wären mit einer Richtfunkstrecke ohne weiteres möglich, aber in dem zugeordneten Frequenzbereich ist so etwas nicht erlaubt und kann ziemlichen Ärger mit der BNetzA geben. Man kann nicht davon ausgehen und sagen: Och, das merkt ja keiner. Blöd sind die Jungs vom Prüf- und Messdienst auch nicht und übermäßig starke Feldstärken werden auch im ISM-Band über Kurz oder Lang bemerkt und aufgespürt. Ich würde es nicht drauf ankommen lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Hallo Günter
      das kann man schon hinkriegen, dazu muss ich wissen, welche "Hindernisse" es auf der Strecke gibt, durch Häuser bringe auch ich kein Signal durch
      Wie üblich eine Frage von Antennen und Senderleistung
      Es handelt sich offenbar um eine stationäre Verbindung, deshalb auch eine Helical am TX
      Dazu empfehle ich einen geschmackvollen 600mW TX mit einer 6loop Helical und am RX eine 12 - 20loop Helical

      "weiter" so
      PeteR
      Der Antennenbauer
      Bilder
      • 5G8 Helical 20loop-2jpg.jpg

        192,62 kB, 1.024×768, 327 mal angesehen
      • Helical 5G8-16loop.JPG

        169,27 kB, 1.024×768, 306 mal angesehen
      • helix_mit_fans.jpg

        44,15 kB, 300×225, 319 mal angesehen
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • Moin Peter,

      chipsundgrips schrieb:

      Dazu empfehle ich einen geschmackvollen 600mW TX mit einer 6loop Helical und am RX eine 12 - 20loop Helical
      in Gebieten, in denen eine solche Sendeleistung zugelassen ist (durch die Antenne hast Du ja noch eine deutlich höhere EIRP) bestimmt eine gute Lösung. In Deutschland würde ich unbedingt davon absehen - aus den bereits erwähnten Gründen. Aber das brauche ich Dir ja nicht zu sagen ;)

      Ich stand vor der Aufgabe, eine Internet-Verbindung einmal quer durch die Siedlung an einen 500m entfernten Standort zu bringen. Leider ist keine wirklich freie Sicht, sondern die Funkstrecke verläuft auf Hausdach-Höhe und es sind auch Bäume dazwischen.
      Ich hab' dann zu Mikrotik-Equipment gegriffen, konkret dem SXT HG5. Damit kann ich auf dieser Strecke legal zwischen 20 und 30 MBit/s übertragen.
      Wenns etwas mehr Gewinn sein darf, bietet sich z.B. ein LHG HP5 an.

      Die Dinger leisten Erstaunliches, man hat eine echte IP-Verbindung und kann da drüber z.B. WebCams oder andere IP-Überwachungskameras - oder gleich eine komplette Hausautomatisierung mit integrierter Überwachung - betreiben. Durch Reduzierung der Bandbreite und Datenrate kann man die Reichweite auch noch deutlich steigern.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hallo Diet
      guter Beitrag :)
      klar ist die IP Lösung die bessere Vorgehensweise
      Leider wissen wir nix über die Umgebungssituation der Funkstrecke und wie lange die genutzt werden soll z.B. nur nachts und nur Bewegungs/IR -aktiviert usw
      Bei meinem Vorschlag handelt es sich ja auch nicht um breitbandige Ommnistrahler sondern um ein eng gebündeltes CP Signal, das wohl kaum jemanden stören wird, am wenigsten die Kollegen von der BNA ...

      "weiter" so
      PeteR
      Bilder
      • QHA-10.jpg

        84,3 kB, 250×188, 945 mal angesehen
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis